Re(4): 5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » 5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht (53 Beiträge, 442 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht
22.04.2008, 12:10:07
Hallo Leute,

Im Juni ziehe ich zusammen mit meiner Freundin in unsere erste eigene Wohnung. Möbel, Küche, etc. müssen wir neu anschaffen, somit ist auch das Budget für das Surroundsystem und den Fernseher recht begrenzt, und wurde von mir erstmal mit insgesamt ca. € 3.000 veranschlagt.

Benötigt werden: TV, AVR, Lautsprecher, Subwoofer, PS3.

Das Wohnzimmer ist ca. 16 m2 groß, einen vorläufigen Plan habe ich hier hochgeladen: http://www.floorplanner.com/assets/embed/?floor=363437&design=Wohnung

Die Entfernung zum Fernseher beträgt ca. 3 Meter, die von mir in Betracht gezogene Bilddiagonale 42 Zoll. Genutzt wird der TV für 50 % DVB-C (auch in HDTV), 20 % DVD/Bluray über PS3 schauen, 20 % PS3 spielen und 10 % Internetsurfen und Fotos via HDMI vom PC anschauen. Somit sollte er Full-HD-Auflösung haben, 24p Wiedergabe beherrschen und generell natürlich ein "schönes" Bild liefern. Ich hab hier mal an die Panasonic-Plasmas 42PZ80E oder 42PZ85E gedacht, als LCD-Alternative an den Toshiba 42Z3030D. Was meint ihr dazu? Passt eines von diesen Geräten für meine Anforderungen? Welche Alternativen schlagt ihr vor?

Der AVR soll mindestens 3 HDMI-Eingänge haben und vielleicht auch die neuen Tonformate beherrschen - hier hab ich an den Onkyo TX-SR606EB gedacht. Das gesamte Soundsystem wird für oben genannte Anwendungen benötigt, und zusätzlich auch für Musikwiedergabe (CD, MP3s vom PC, Radio). Habt ihr hier Alternativen für mich? Ist das Gerät empfehlenswert?

Was die Lautsprecher angeht, wird es spannend. Für große Standlautsprecher ist vorne kein Platz, und auch meine Freundin wäre davon alles andere als begeistert. Deshalb gelten dafür folgende Voraussetzungen: Die Lautsprecher sollen möglichst wandnah mit Halterungen zu befestigen sein. Sie sollen relativ dezent sein (zumindest Kompaktlautsprecher) und dennoch irgendwie den Spagat zwischen kompakten Maßen und guter Musikwiedergabe schaffen. Außerdem werden die Rears (wie auf dem Link zu sehen) relativ nah hinter der Couch platziert - Dipole sind leider nicht möglich, weil die gesamte Wandfläche Richtung Balkon (also am Plan unten) eine Glasfläche ist. Die Lautsprecher müssen also zwangsläufig hinter den Zuhörer an der Wand hängen. Ich hätte an 5 x Canton Plus X.2 als Lautsprecher und an den Canton AS 65 SC Subwoofer gedacht. Interessant wären auch die Canton Plus XL.2 gewesen, nur soll man die ja aufgrund ihrer Bassreflexöffnungen nicht direkt an der Wand befestigen - und dadurch verliere ich hinten wieder Abstand zur Couch. Alternativ hätte ich an das Teufel Theater LT2 gedacht, allerdings gibts es das nur mit mindestens 2 Standsäulen - diese würden in meinem Fall dann als Rears aufgestellt werden. Habt ihr auch in diesem Fall weitere Alternativen für mich?

Danke fürs Lesen und für hoffentlich zahlreiche Kommentare!

LG
Mike

Gigabyte GA-P35-DS4 | Intel Core 2 Duo E6850 | Scythe Mugen | 2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048 DDR2-800 CL4 | Club 3D GeForce 8800 GTX | M-Audio Revolution 5.1 | 2 x Western Digital Raptor 150GB, RAID-0 | 2 x silentmaxx HD-silencer | Seasonic S12 500W | Samsung SH-S203B | LG Electronics GDR-H10N | TEAC FD-CR7 | silentmaxx ST-11 Pro | Noctua NF-R8 hinten | Noctua NF-S12-1200 vorne und unten | silentmaxx Schaltregelelektronik
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re(2): 5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht  (phj am 22.04.2008, 15:45:48)
....  Re(4): 5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht  (phj am 22.04.2008, 15:47:50)
......  Re(6): 5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht  (phj am 22.04.2008, 15:52:38)
........  Re(8): 5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht  (phj am 22.04.2008, 16:00:35)
.  Re: 5.1 Surroundsystem und Flat-TV gesucht  (ducduc am 22.04.2008, 12:50:15)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung