Nikon oder Canon, der Glaubenskrieg, der keiner sein will.....
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon oder Canon, der Glaubenskrieg, der keiner sein will..... (51 Beiträge, 752 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Nikon oder Canon, der Glaubenskrieg, der keiner sein will.....
18.05.2008, 22:30:13
Somit würde sich eine d40 anbieten, derzeit vom Preis her unschlagbar.


So ist es. Derzeit einach top :-) Und das sag ich als "Hauptsächlich-Canon-Nutzer" ;-)

objektiv betrachtet ist die auswahl an möglichkeiten bzw an objektiven bei canons eher mager oder täusch ich mich hier?


Es gibt kein 18-200 mit Stabi von Canon, nur von Fremdherstellern "Vergleichbare". Aber wie erwähnt das 18-200/VR von Nukon ist der beste Kompromiß, ich hatte es selbst und bis auf wenige (verschmerzbare) Schwachpunkte war es eine Zeitlang mein "Immer-Drauf", auch bei Dämmerung und Dunkelheit. Der VR funktioniert gut.
Mir geht bei Canon wenn ich ehrlich bin auch ein stabilisiertes Makroobjektiv um die 100mm mit 2.8 ab :´( - da hat Nikon das imho sehr gute 105/2.8 VR - ist zwar "teuer" aber kann was!
Das war's imho aber auch schon. Sonst geben sich die beiden wenig und haben beide super Objektive im Programm. Blitzsteuerung ist bei den teureren Nikon-Bodies im Body integriert, bei den vergleichbaren Canon's leider nicht :´(

mhmh also muss man hier von einem glaubenskrieg sprechen???
oder markentreue?


Imho wird ein Glaubenskrieg immer nur herbeigeredet ;-) Ich nutze derzeit Canon, Nikon und Olympus (Pentax folgt noch *g*). Das meiste Zeug hab ich von Canon und bin froh drum weil es MEINE Bedürfnisse perfekt abdeckt (bis auf ein stabilisiertes "100mm-Makroobjektiv), habe aber auch Nikon und Olympus |-D

Ich an deiner Stelle würde für den Anfang wirklich zur Kombi D40 + 18-200 greifen, Liveview ist für's normale Fotografieren nicht nötig, für Makro's und ein paar andere Gebiete aber durchaus praktisch...



Mond

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Nikon oder Canon, der Glaubenskrieg, der keiner sein will.....
19.05.2008, 13:06:52
Canon und Nikon gibt's hier aufgrund des grösseren Sony-CCDs
sichtbare Unterschiede in den Randbereichen und generell einen anderen
Pixelpitch, sodass man die Systemergebnisse nicht vernünftig vergleichen kann.


Bin kein großer Fan von beiden Objektiven, von daher für mich eine Wahl zwischen Regen und Traufe, aber wieso soll der Randbereich nicht vergleichbar sein?

Pixelpitch ist klar und kein Thema (wobei bei gleicher MPix Zahl auch praktisch vernachlässigbar, da nur in der 17. Nachkommastelle anders).

Auch ich würde das Nikon wenn schon ein Universalzoom dem Tamron deutlich vorziehen, alleine schon wegen des Ultraschall AF's der bei dem riesigen Brennweitenbereich einen GROSSEN Unterschied macht.

Allerdings würde ich mir das 18-200er auch nur holen wenn ich auf Reisen gehen würde und extrem leicht unterwegs sein wollen würde. In jedem anderen Fall wäre man mit der Kombination 16-85 VR & 70-300 VR sowohl optisch, als auch von der Brennweite wesentlich besser versorgt.

Nachtrag:
Meinst du etwa dieses Tamron hier?
http://geizhals.at/a299914.html
Das würde ich mir nie und nimmer holen, schon alleine wegen der Anfangsblende f/6.3 am langen Ende. Alle D-SLR's (wollkommen egal welche Marke) können nur bis f/5.6 eine halbwegs (!) sichere AF-Funktion zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wirds ein reines Glücksspiel, bei dem man öfters verliert, als gewinnt.

Sers
Alpenländer

19.05.2008, 13:11 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung