Objektivpark Upgrade
Geizhals » Forum » Foto & Video » Objektivpark Upgrade (145 Beiträge, 934 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Objektivpark Upgrade
10.06.2008, 15:46:59
Nachdem die Fotografie für mich immer interessanter wird möchte ich gerne meine alten analogen Objektive auf digitale upgraden.
Da ich bekanntlicherweise lieber gleich was gscheites kauf, hätt ich ein paar Fragen zu einigen Canon Objektiven. Soll jetzt nicht heißen, dass ich von anderen Marken nichts halte, sondern vielmehr dass ich mir lieber gleich was um 600€ nehme, anstatt zuerst etwas billiges und dann eh wieder das was ich eigentlich wollt. Aufgrund meines Spleens, immer alles original aus einem Guss haben zu wollen, präferiere ich stark Canon Produkte. :)

Gekauft wird jetzt sicher nicht alles auf einen Sitz, allerdings immer eins nach dem anderen. :)

Sodalle ...

Canon 17-40mm 4.0 L USM http://geizhals.at/a55517.html
Bei dem hier bin ich mir noch SEHR unsicher. Es wäre mein Favorit für ein Weitwinkel Objektiv in meiner Preisklasse. Die Frage ist nur ob es sich auszahlt, da ich ja eh ohnehin bis 24mm mit dem 24-70mm runtergehen kann bzw. ob es genügend Einsatzmöglichkeiten gibt die den Preis rechtfertigen. Ich seh das eigentlich schon fast wie ein Fisheye oder ein HDR Bild, ein Effekt an dem man sich satt sieht. Hier wären eure Meinungen stark gefragt ... auch ob es gute Alternativen gibt.

Canon 24-70mm 2.8 L USM http://geizhals.at/a44400.html
Was ist von dieser Linse zu halten? Würd ich mir als perfekte Allrounder/Immerdrauf-Linse vorstellen. Wiegt zwar ein Wengerl, aber das wär mir wurscht.

Canon 70-200mm 4.0 L IS USM http://geizhals.at/a214826.html
Tele - Ich glaube zu der Optik braucht nichts mehr gesagt werden. B-)

Canon 50mm 1.4 USM http://geizhals.at/a44460.html
Würde ich mir als zweite Fixbrennweite zulegen.

Canon 85mm 1.8 USM http://geizhals.at/a44488.html
Würde ich als Portrait-Linse verwenden. Von den Daten her nicht schlecht, nur wie sieht es in der Praxis aus? Die L Edition war mir dann doch ein wenig zu happig. ;)
Oder wäre hier das Canon 100mm 2.0 USM http://geizhals.at/a44374.html  besser geeignet?

Bedank mich schon mal jetzt für eure Tipps! :):):)

LG Mike
I'm a speed addict!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Objektivpark Upgrade
11.06.2008, 22:01:30
Es ging um den Umstieg von crop.  Bei einer 1,6er Kamera bis mit 17-50 und
70-200 in 98% der Fälle voll versorgt. Beim Umstieg auf den teureren FF-Body
kannst auch gleich ein neues Tele kaufen, weil mit 125 kannst Dich brausen.
Mit dem gewohnten 17-50er Immerdrauf musst in Zukunft aufpassen, dass Du nicht
Deine eigenen Schuhe mit drauf hast.

auch wenn für den Bildausschnitt/Bildwinkel bei einer bestimmten Brennweite "Vollformat" (also KB 24x36 mm Sensorgrösse) als bezugsgrösse genommen wird, stimmt es natürlich, dass vom Bildwinkel her ein 200er an FF den Bildausschnitt liefert, den ein Objektiv mit 125mm an einem APS-C Sensor (Crop 1.6x) liefert ...

Der Bildwinkel/Bildausschnitt ist aber nur EIN Faktor beim Abwägen FF vs. Crop. Je nachdem, ob man gerne mit WW und UWW fotografiert wird man FF als Vorteil sehen, wer längere Telebrennweiten bevorzugt oder braucht (z.B. Tierfotos, Sport, Plane-Spotter etc.) wird lieber einen Crop-Sensor wollen. Objektiv ist anzumerken, dass gute, vollformat-taugliche (U)WW OBjektive zwar ordentlich teuer sind (Ni 14-24, Ca 16-35 II, Ca 14 II etc.), aber lange Tele > 300mm noch um Faktoren teurer. ;-)

Optimal ist Vollformat von der Seite her deshalb für Leute, die Hochzeiten fotografieren oder viel im Studio machen (Portrait, Fashion, Beauty, Glamour, etc.). Alle Amateure, die eher "universell" unterwegs sein wollen - so wie viele von uns hier, sind dagegen vom brennweitenbereich her - wie Du sagst - mit 2 guten Zooms an Crop schon sehr gut bedient.

Aber: es kommt in der ´ganzen Sache massgeblich auf die Pixeldichte des Sensors an. Je höher die Pixeldichte, desto mehr Vorteile punkto Auflösung bringt Crop, aber desto höher auch die Anforderugnen an die Linse in der Dimension "Schärfe/MTF-Funktion".

An FF dagegen treten schon ganz gerne Vignettierungen auf, die aber per EBV heute echt mit einem Klick ziemlich problemlos behoben sind.    

Eineen wichtigen Punkt gibt es natürlcih darüber hinaus noch: nämlich die geringere Tiefenschärfe an FF und der Unschärfenverlauf (Bokeh) - das ist  an FF bei gkleicher Blende und Brennweite wesentlich interessanter und weicher als an Crop. Einerseits natürlich ein Fluch, wenn man bei einem bestimmten Motiv eine möglichst hoihe Tiefenschärfe haben will, andererseits natürlich ein tolles Gestaltungsinstrument für wunderbar freigestellte Fotos - wo/wennn es passt.

Punkto Rauschverhalten ist dagegen klar, dass FF-Sensoren bei gleicher Pixelzahl geringere Pixeldichte und grössere Pixel aufweisen und damit auch besseres Rauschverhalten als Crop-Sensoren. Andrerseits, wenn die Pixeldichte auf einem Crop und FF-Sensor gleich ist, dann ist auch das Rauschverhalten gleichauf, sofern die Sensoren vom Aufbau her vergelichbar sind.

Wie so oft im Leben, hat eben alles 2 Seiten. :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Objektivpark Upgrade
12.06.2008, 09:44:37
Selbst wenn ich bei einer Crop-Cam bleibe, dann sind das noch immer saugute
Linsen.

das stimmt so nicht mehr ganz. Gerade die absoluten Top-Objektive von vor 7-8 Jahren, also ein 24-70/2.8 und ein 70-200/2.8 L IS sind von der neuen Generation an (Crop-) Objektiven zwar nicht deklassiert, aber doch "entthront" worden - zumindest bis die Neuauflagen kommen - um saftiges Geld.

Sprich: ein EF-S 17-55 um € 900 liefert (an Crop ;-)) über den gesamten Brennweitenbereich und bei allen Blenden mindestens gleich gute, über weite Strecken auch bessere Bildqualität als das 24-70 um über € 1.150,-  

Ja, die Verarbeitungsqualität beim 24-70 ist deutlich besser, dafür ist es auch ein Stück schwerer, grösser und teurer. Abdichtung nützt einem bei Canon nur in Kombi mit einer 1er etwas. Und die 15mm mehr "oben" (70 vs. 55) sind in der Praxis an Crop viel weniger wert als die 7mm "unten" (17 vs. 24). Auch wenn man zusätzlcih ein UWW hat, ist es beim Universal-WW-Standard-Objektiv extrem nützlich, wenn man unten bei 17mm (=24mm KB-äquivalent) beginnt. Das zahlt sich bei fast jedem Event/indoor aus, wo man nicht ständig Objektiv wechseln kann/will. Genauso wie der IS, der dem 24-70 auch fehlt ;-)

Bei einer FF Kamera müsst ich mir mit dem 24-70 dann kein WW mehr kaufen.
Obwohl das 16-35er auf einer FF extrem oage Bilder ergeben würd.
Dass ich dann ohne wirklich langem Tele die Motorsport Fotografie an den Nagel
hängen kann ist mir durchaus bewusst.

mit einer FF mit 100-400 und allenfalls noch einem 1.4x Konverter (bei gutem Licht, wiel dann f/8 anliegt und AF kritisch wird!) kommst vermutlich schon noch hin. Aber im Telebereich ist Crop für "nicht Geld damit verdienende Amateure" natürlich weitaus angenehmer und geldbeutelschonender.

Ich würde mri anhand der fotografischen Vorlieben die FF vs. Crop-netscheidung nochmals überlegen. Nicht so sehr anhand der spekulativen Daten eines 5D Nachfolgers.

Wenn Du viel indoor, Studio, Portraits, Fahsion, Beauty, Glamour, AL/low light, Landschaft, Architektur, generell eher Weitwinkel-betont und wenig "action", sondern mehr Richtung "ruhige, überlegte Komposition" fotografieren willst, dann sind die 5D oder deren Nachfolger ein ideales Gerät - egal, ob andere über FF-Sensoren im allgemeinen oder die 5D im Speziellen wettern.

Was ich bei Dir aber so raushöre und lese, liegen Deine interessen tendenziell viel stärker im Gegenteiligen: eher outdoor, eher action, eher tele-zentrisch, meist bei doch ganz gutem Licht und sonst wird eben geblitzt ;-) ... dann bist idealerweise bei der 1D - Crop 1.3 bietet immer noch Tele-Vorteil gegenüber FF; die ganze Maschine und der AF sind auf kompromisslose Speed ausgelegt (auch wenn manche immer noch glauben, sie könne nicht gut fokussieren ;-)), Body ist ein kompromissloses, robustes "Profi"-Gerät.

Wenn das zu steil ist, dann reden wir bei Canon von der 40D, nächstes Jahr von der 50D. Crop 1.6, AF ausreichend, wenn auch lange nicht auf 1er Niveau, sehr gut ausgewogenes und ausgereiftes Package. Hi-ISO kein Problem, Speed kein Problem. Ein 100-400 daran und man hat veritable Tele-Reichweite. Oder ein 300/4 L IS, das auch mit 1.4er Konverter ebenfalls 420mm / f 5.6 und bessere Bildqualität als das 100-400 @ 400/5.6 liefert. Darunter das 70-200/4 L IS, dazu ein 2.8er WW-Standard-Zoom. Allenfalls ein UWW ganz unten. Fertig! ;-)

Und bevor es meine Nikon-Freunde schreiben: oder die Nikon D300, klar doch! ;-)
.

12.06.2008, 09:46 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
............
Re(12): Objektivpark Upgrade
12.06.2008, 12:18:51
Sorry musste einiges kürzen da ich mit den Zitaten über die 6000 Zeichen Grenze hinausgeschossen bin. :)

das stimmt so nicht mehr ganz. Gerade die absoluten Top-Objektive von vor 7-8
Jahren, also ein 24-70/2.8 und ein 70-200/2.8 L IS sind von der neuen
[...]
Strecken auch bessere Bildqualität als das 24-70 um über € 1.150,-  

Die Neuauflagen würd ich mir jetzt nicht leisten wollen, rund 1800€ für ein Objektiv sind mir zuviel. Bei rund 1000€ sehe ich es noch ein, aber für mich zahlt es sich noch nicht aus. Vielleicht wenn ich z.B. jetzt das 24-70 nehme und nach Veröffentlichung des IIer einiges drauf lege, aber das müsst mich mir dann noch gut überlegen.

Okay, also du meinst dass die reine Abbildqualität des EF-S Objektivs besser ist? Ich hab mich jetzt durch den Review Dschungel gekämpft, aber leider nirgends direkte Vergleichsfotos gefunden. Nur vom 24-70 & 28-70. Das würd mir bei der Entscheidung sehr helfen. 100% Ausschnitte veröffentlicht man doch selten und wenn ein Bild sagen wir mal 1000px auf der langen Kante hat, schärft man vor dem Verkleinern einmal drüber und man hat ein ähnliches Ergebnis. Natürlich ist es VIEL besser wenn die Hardware von Haus aus stimmt und man nicht via Software nachbessern muss. :):)

Ja, die Verarbeitungsqualität beim 24-70 ist deutlich besser, dafür ist es
auch ein Stück schwerer, grösser und teurer. Abdichtung nützt einem bei Canon
nur in Kombi mit einer 1er etwas. [...]
Das zahlt sich bei fast jedem Event/indoor aus, wo man nicht ständig Objektiv
wechseln kann/will. Genauso wie der IS, der dem 24-70 auch fehlt  

Das bisschen größer, schwerer und teurer wären mir sogar egal, nur mit der Brennweite seh ich das ein wenig anders. Das einzige digitale Objektiv das ich mein Eigen nennen darf ist das Kit Objektiv der 300D, nämlich das EF-S 18-55 ohne IS. Ich kenn die Brennweite zu gut und suche immer am oberen Ende das letzte Bisschen, während ich am unteren Ende eher selten fotografiere. Wenn ich wirklich UWW fotografieren möchte, dann muss sowieso ein separates Objektiv her (Entweder das 10-22 oder das 16-35), allerdings fotografiere ich dann aber auch ganz anders (Architektur, Landschaft, schräge Perspektiven).

mit einer FF mit 100-400 und allenfalls noch einem 1.4x Konverter (bei gutem
Licht, wiel dann f/8 anliegt und AF kritisch wird!) kommst vermutlich schon
noch hin. Aber im Telebereich ist Crop für "nicht Geld damit verdienende
Amateure" natürlich weitaus angenehmer und geldbeutelschonender.
[...]
fotografieren willst, dann sind die 5D oder deren Nachfolger ein ideales Gerät - egal, ob
andere über FF-Sensoren im allgemeinen oder die 5D im Speziellen wettern.

Je intensiver ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr grüble ich was für mich sinnvoller ist. Bei einer FF ist man mehr vom Licht abhängig, also quasi auf die perfekte Ausleuchtung.
Ob die anderen wettern ist mir egal, es zählt nicht mal das Ergebnis sondern nur was mir persönlich taugt. ;) Dennoch respektiere ich die Standpunkte der Anderen und kann oft deren Sichtweisen nachempfinden warum ihre Meinung so ist.

Was ich bei Dir aber so raushöre und lese, liegen Deine interessen tendenziell
[...]
(auch wenn manche immer noch glauben, sie könne nicht gut fokussieren ), Body
ist ein kompromissloses, robustes "Profi"-Gerät.

Mich interessiert die (Motor)sportfotografie am Meisten, dann kommt lang nichts, aber dann taugen mir auch statische Objekte wie z.B. Architektur oder Panoramas.
Jo die 1D hab ich mir auch schon überlegt, ich denk aber dass die wirklich ein paar Nummern zu groß für mich ist. Vom Preis will ich jetzt gar nicht reden, das wäre nach einiger Zeit eh zu schaffen, allerdings vom 300D auf 1D Mk. III ist WIRKLICH heftig. |-D

Wenn das zu steil ist, dann reden wir bei Canon von der 40D, nächstes Jahr von
der 50D. Crop 1.6, AF ausreichend, wenn auch lange nicht auf 1er Niveau, sehr
[...]
Bildqualität als das 100-400 @ 400/5.6 liefert. Darunter das 70-200/4 L IS,
dazu ein 2.8er WW-Standard-Zoom. Allenfalls ein UWW ganz unten. Fertig!  

Würde eher nach 50D als 40D aussehen, vorallem sind 6,5FPS eh schon ziemlich gut. Von High-ISO kann ich derzeit nur träumen. Bei ISO 400 rauschts schon so als würdest beim TV die Antenne abstecken. |-D

Ja die Idee mit dem 100-400er oder 300er und eventuell ein Konverter hat eh was. Vorallem komm ich draußen unter Tags eh nie unter 5,6.

Und bevor es meine Nikon-Freunde schreiben: oder die Nikon D300, klar doch!

Nikon und Freunde ist doch ein Widerspruch in sich selbst! >:-D>:-D

LG Mike
I'm a speed addict!

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Objektivpark Upgrade
12.06.2008, 12:49:31
Sorry musste einiges kürzen da ich mit den Zitaten über die 6000 Zeichen
Grenze hinausgeschossen bin.

mit dem kämpfe ich auch immer. Eine Frechheit, dass sie meine gedanken immer so abschneiden wollen! >:-D |-D

Reviews/Lesestoff:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-17-55mm-f-2.8-IS-USM-Lens-Review.aspx

wesentliches Zitat daraus: "At all overlapping focal lengths and apertures, the 17-55 is sharper than my Canon EF 24-70mm f/2.8 L USM Lens."

unbedingt auch noch das 24-70er review lesen:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24-70mm-f-2.8-L-USM-Lens-Review.aspx

und die Pixel-Peep-Zahlen dazu:

17-55: http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/178-canon-ef-s-17-55mm-f28-usm-is-test-report--review?start=1

24-70: http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/184-canon-ef-24-70mm-f28-usm-l-test-report--review?start=1

Entscheidendes Zitat:

"Verdict
The Canon EF 24-70mm f/2.8 USM L proved to be a worthy representative of the pro grade lens league ... if you can get a good sample. During the last two years four lenses has seen the lab with only one within specs - this is disappointing especially for a lens of this price class. If you´re lucky enough to get a decent sample you can expect a very high performance level, especially when stopped down a bit. Distortions, vignetting and CAs are well controlled. The build quality is superb with only the reverse zoom extension as a minor downside. Even so the 24-70mm range is not all that attractive on APS-C DSLRs (39-112mm) - the EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS is a better and cheaper bet except regarding build quality."
.

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Objektivpark Upgrade
12.06.2008, 13:46:37
mit dem kämpfe ich auch immer. Eine Frechheit, dass sie meine gedanken immer
so abschneiden wollen!  

Erinnert mich an mein GH T-Shirt: *PIEP* Zensur
|-D

Reviews/Lesestoff:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-17-55mm-f-2.8-IS-USM-Lens-Review.aspx

wesentliches Zitat daraus: "At all overlapping focal lengths and apertures,
the 17-55 is sharper than my Canon EF 24-70mm f/2.8 L USM Lens."

unbedingt auch noch das 24-70er review lesen:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24-70mm-f-2.8-L-USM-Lens-Review.aspx

Jup, die Seite hab ich ausführlich studiert. Ich bin eh dermaßen hin- und hergerissen und will einfach nur ein einziges Vergleichsbild sehen um wieviel das 55er schärfer ist. *sniff* Wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, dann fällt die Entscheidung zu gunsten des 24-70, falls es doch ein wenig gröber ist, dann werd ich mir wahrscheinlich das 17-55 nehmen.

Entscheidendes Zitat:

"Verdict
The Canon EF 24-70mm f/2.8 USM L proved to be a worthy representative of the
pro grade lens league ... if you can get a good sample. During the last two
years four lenses has seen the lab with only one within specs - this is
disappointing especially for a lens of this price class. If you´re lucky
enough to get a decent sample you can expect a very high performance level,
especially when stopped down a bit. Distortions, vignetting and CAs are well
controlled. The build quality is superb with only the reverse zoom extension
as a minor downside. Even so the 24-70mm range is not all that attractive on
APS-C DSLRs (39-112mm) - the EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS is a better and cheaper
bet except regarding build quality."

Was is bei erm "within the specs"? Die "reverse Zoom Extension" seh ich wegen der Sonnenblende ehrlich gesagt als Vorteil. Genauso wie die "range". :)

LG Mike
I'm a speed addict!

Melden nicht möglich
.
Re: Objektivpark Upgrade
10.06.2008, 16:16:04
nachdem ich im Lauf der letzten 3 Jahre durch die gleichen Überlegungen und gegangen bin, mein aktuelles Setup:

40D (vorher 400D vorher 350D)
EF-S 10-22
EF-S 17-55/2.8 IS  (vorher Tamron 17-50)
EF 50/1.4 (vorher 50/1.8)
EF 100/2.0
EF 70-200 4 L IS (vorher 70-200/4 ohne IS)

und *leider!* verkauft: EF-S 60/2.8 Macro

*Wenn* Du nicht in Kürze (=innerhalb des nächsten Jahres) fix auf FF umsteigen willst, sondern auf längere Sicht bei Crop 1.6x bleiben wirst:  

Als WW-Standard Objektiv: unbedingt das 17-55, sicher nicht das 17-40 und auch nicht das (lichtstärkere, oben längere und besser verarbeitete aber sehr schwere) 24-70. Grund: 17-55 ist an Crop ungeschlagen. Bildqualität zumindest auf dem Niveau der beiden L-Linsen. Und IS  dazu. Die Abdichtugn an den Ls bringt es nur in Kombi mit einem angedichteten Body (1er).

Wenn es in Richtung 10-22 ganz unten geht, und Lichtstärke 2.8 beim Standard-Zoom nicht so essentiell ist, wie ein grösserer telebreich, dann ist das 24-105/4 L auch ein guter Kandidat. Für mich war Lichtstärke 2.8 an einer Linse, die ich auch viel indoor einsetze, absolute Pflicht.

50/1.4 - ich habe sie nur, weil ich sehr günstig an ein "neuwertiges" gekommen bin. Sonst wäre ich vermutlich beim 1.8er geblieben. Verarbeitungsqualität & Feeling ist etwas besser, AF-Treffsicherheit ist etwas besser, optische Leistung nicht (abgesehen vom kleinen Lichtstärkenvorteil - aber volle Schärfe wird bei 1.4 noch nicht geliefert, sondern erst ab f/2.0).

85/1.8 vs 100/2.0 - absolut geniale Linsen. Ausser der Brennweite nehmen sie sich exakt gar nix. Einziger Nachteil bei beiden: deutliche longitudinale CAs ("Bokeh-CAs) - in gegenlichtsituation outdoor gegen Bäume/Stauden/Blätter z.B. wirklich heftig, bis Blende 8 rauf. Wenn man ohnedies ein 50ger hat, tendiere ich zum 100er. Oft gehe ich mit 10-22 oder 17-55er plus dem kompakten 100er aus - so bin ich für leichte "Tele-Situationen" auf der Straße immer gerüstet. Und viel unauffälliger als das weiße Röhrl! Indoor ist das 100er an crop natürlich schon eher "lang" - ausser bei Events in grösseren Räumen, wo man ans Motiv nicht ganz nahe heran darf/will/kann. ;-)

Ausser Du machst wirklich NIE Makros - was ich auch gesagt habe (!) - würde ich mir sogar die Kombi 60/2.8 (statt 50/1.4) plus 100/2.0 überlegen.  

70-200 4 L IS ist glasklar die aktuelle Tele-Zoom Empfehlung. Zumindest solange, bis endlich das von mir schon lange bei Canon "bestellte" EF-S 50-150/2.8 IS kommt. In schwarz, in optischer Qualität Verarbeitung udn Ausstattung exakt wie das 17-55er. ;-) Und das 70-200/2.8 L IS ist aktuell kein Kandidat, weil ich glaube, dass da ganz bald ein IIer kommen wird mit 4-Stufen IS udn weiter verbesserter, dann absolut atemberaubender optischer Leistung.

Dasselbe habe ich bei Canoin auch für das 100-400 L II "in Auftrag gegeben". ;-) >:-D

Hoffe, das hilft ein bissi.

Alle harten Zahlen, Daten, Fakten findest Du ja selbst auf photozone & Co.

EDIT. lese gerade 5D II.
http://forum.geizhals.at/t575704,4846271.html#4846271

Dann Kommando retour: 24-70 (aber das sollte auch bald ein II IS kommen!!) plus 70-2004 L IS plus 100-400 L IS - an FF brauchst Brennweite. Gnaz unten: das 16-35 L II, das 17-40 wird deinen 5D ii Sensor nicht adequat bedienen können. ;-)  
.

10.06.2008, 16:18 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Objektivpark Upgrade
10.06.2008, 21:08:29
24-70 II IS ? Keine Ahnung, wann. Aber dass = sicher. Und eher früher als später! Es ist mit dem 70-200 /2.8 L IS DAS Arbeitspferd aller Foto-Reporter (und Hochzeitsfotografen). Und es ist viel schwächer akls das neue Nikon 24-70. Und sogar etwas schäwcher als das EF-S 17-55. Und es hat keinen IS. Das heisst ... UPDATE .. .weil Canon damit eine Tonne Geld verdienen wird! ;-)    

Warum nicht das vom Alpi angesprochene 24-105 4 L IS USM
http://geizhals.at/a164219.html  ?

Ich kenn das 24-105. Es ist ein gutes Objektiv. Und passt sehr gut zur 5D (mit der es auch sehr günstig im Kit kommt). Es hat IS. Es hat einen an FF serh attraktiven Brennweitenbereich. Aber: das hilft Dir aber nix, wenn Du indoor bei Events und (schwachem Licht) fotografieren willst. Da muß immer noch Blende 2.8 her, auch wenn die 5D II bis ISO 1600 super Bilder bringen wird. Bei ISO 400 sind sie noch viel "superer"! Und bei kleinerer Motiventfernung sind f 2.8 in Kombi mit FF einfach ein Traum für wunderbares Spiel mit der Tiefenschärfe!

Das 24-105  ist für mich das ideale "Zweitobjektiv": für das kleine outdoor/City-Shooting, und Urlaubm, wnen man nur 1 Objektiv mitnimmt und eh dauernd die Sonne so scheint, dass man fast ein Graufilter braucht! ;-) Dafür ist es auch bei mir (an Crop!) nach wie vor auf der "watchlist". :-)

.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Objektivpark Upgrade
11.06.2008, 09:35:37
Nämlich "FF"-Kameras und "Crop"-Kameras.
Ist das richtig?  

richtig.

Der Unterschied liegt in der Grösse des Bildsensors bei digitalen Spiegelreflexkamerras (DSLRs). "FF" steht für "full format" und heisst, dass der Bildsensor (ungefähr) die Grösse des klassischen analogen Kleinbildformats aufweist - also ca. 24 x 36 mm.
Weil große Bildsensoren relativ teuer sind, gibt es das bis dato nur bei 3  aktuell verfügbaren DSLRs, nämlich den Canon Spitzenmodell EOS 1Ds III, beim Nikon Spitzenmodell Nikon D3 und bei der Canon EOS 5D. In Kürze wird  noch ein Sony Spitzen-Modell erwartet.

Alle anderen DSLRs haben Bildsensoren, die deutlich bis sehr viel kleiner sind. Die meisten Modelle haben einen Sensor in der Grössenordnung 15 x 23 mm. Diese Grössse wird - in Anlehnung an ein früheres analoges Filmformat auch als APS-C bezeichnet. Olympus verwendet noch etwas kleinere Sensoren mit einem Seitenverhältnis von 4:3.

Alle DSLRs mit Sensoren kleiner als Vollformat werden auch als "Crop"-Kameras bezeichnet, weil auf dem Sensor im Vergelich zu einem Vollformatsensor eben nur ein zentraler Bildausschnitt (Crop) abgebildet wird. Das bedeutet, dass ein Objektiv mit einer bestimmten Brennweite einen Bildausschnitt liefert, der einer längeren Brennweite an Vollformat entspricht. Der Faktor wird auch als Crop-Faktor bezeichnet un d beträgt z.B. bei Nikon, Sony, Pnetax  Modellen 1.5xm bei Canon 1,6x, bei Olympus 2,0x.

Ein Objektiv mit 100mm Brennweite liefert also einen Bildausschnitt, der bei Vollformatkameras einer Brennweite von 150mm, 160mm oder 200mm entsprechen würde.  

Das hat zahlreiche weitere Implikationen, deren Erläuterung den Rahmen hier sprengen würde. :-)
.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung