Re: Die Grenzen des Weiterkommens
Geizhals » Forum » Foto & Video » Die Grenzen des Weiterkommens (12 Beiträge, 502 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Die Grenzen des Weiterkommens  (hume am 15.06.2008, 20:24:11)
.  Re: Die Grenzen des Weiterkommens  (AVS am 16.06.2008, 19:26:08)
.
Re: Die Grenzen des Weiterkommens
26.06.2008, 02:31:59
Die Frage ist sehr gut und sehr berechtigt. Und sie beschäftigt mich durchaus auch oft.

Mit den meisten der im Artikel genannten hohen, um nicht zu sagen "völlig abgehobenen" Ziele wird man aber m.E. als "normalo" Schiffbruch erleiden.

Viele betreiben Sport, nur ganz wenige werden Spitzensportler, noch sehr viel weniger nehmen an Weltmeisterschaften oder an Olympiaden teil (extra nicht, "olympische Spiele", weil mich die Diskussion nervt!) und noch viel weniger gewinnen dort. Und noch weniger bringen einen neuen Weltrekord. Oder machen gar etwas ganz Neues, Revolutionäres. D

Detto in jeder Kunst.

Und wenn die ganze Welt bereits entdeckt wäre und es absolut keine weissen Flecken auf der Karte mehr gäbe (übrigens falsch!), kann ich die Welt doch für mich entdecken. Immer wieder *für mich* Neues, immer wieder bereits Gesehenes aufs Neue und anders. Und soweit ich es beeinflussen oder gar maßgeblich gestalten kann, vielleicht jedesmal noch ein bisschen "besser", intensiver.

Das treibt mich in Punkto Fotografie an. Ich habe meine kleine Liste von "Foto-Ideen" und möglichen "Foto-Projekten", die ich immer wieder ergänze, erweitere, bearbeite - konzeptionell und praktisch. Viele Ideen sind mir konzeptionell (vor allem!), technisch (auch sehr oft) und/oder organisatorisch (fast immer) noch um Häuser zu schwierig oder groß - die sind eben "für später". Andere kann ich schon angehen und versuche ich - so gut ich eben kann - umzusetzen.

Und zusätzlich fotografiere ich opportunistisch - was sich bietet und mich interessiert. Weil es Spass macht, weil es mich freut, weil das Ergebnis andere freut, gerne gemeinsam und im Dialog mit anderen - wie heir im Forum und auf vielen kleinen und grösseren Fototreffen.

Kritik und Öffentlichkeit sind natürlich ein wesentlicher Aspekt.

Ausgangspunkt bin aber immer ich selbst, meine Vorstellungen von der Welt (ja natürlich auch stark von der Kultur- und Kunstgeschichte beeinflusst - wie bei jedem von uns), meine (visuelle) Wahrnehmung.

Fotografie heisst für mich: wie sehe ich die Welt - im großen Ganzen und im ganz Kleinen - und/oder wie will ich sie sehen - dann muß ich etwas inszenieren (!) und wie will ich sie anderen zeigen.

Und dann die Fragen. wen erreiche ich damit? Welche Reaktionen löse ich aus? Was kommt zurück? Kritik und Dialog sind wichtig.  

Abgesehen davon bin ich überzeugt: die Chance ist verschwindend klein, aber sie besteht, dass mir einmal DAS Foto gelingen wird, das nicht die Fotografie revolutionieren wird, sondern vielleicht sogar "den Lauf der Menschheitsgeschichte". Weniger aus meinem eigenen Können oder Verdienst heraus, sondern aus irgendeinem verrückten Zufall! Warum nicht! |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Die Grenzen des Weiterkommens  (fröhlich am 26.06.2008, 14:31:01)
...  Re(3): Die Grenzen des Weiterkommens  (iraki am 26.06.2008, 15:09:24)
....  Re(4): Die Grenzen des Weiterkommens  (ms mcgyver am 26.06.2008, 15:32:43)
.....  Re(5): Die Grenzen des Weiterkommens  (iraki am 26.06.2008, 16:34:08)
......  Re(6): Die Grenzen des Weiterkommens  (ms mcgyver am 26.06.2008, 19:03:02)
....  Re(4): Die Grenzen des Weiterkommens  (Bucho am 26.06.2008, 15:48:19)
....  Re(4): Die Grenzen des Weiterkommens  (fröhlich am 26.06.2008, 17:44:23)
.....  Re(5): Die Grenzen des Weiterkommens  (ms mcgyver am 26.06.2008, 19:08:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung