Re(3): Die Grenzen des Weiterkommens
Geizhals » Forum » Foto & Video » Die Grenzen des Weiterkommens (12 Beiträge, 517 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Die Grenzen des Weiterkommens  (hume am 15.06.2008, 20:24:11)
.  Re: Die Grenzen des Weiterkommens  (AVS am 16.06.2008, 19:26:08)
.  Re: Die Grenzen des Weiterkommens  (iraki am 26.06.2008, 02:31:59)
..  Re(2): Die Grenzen des Weiterkommens  (fröhlich am 26.06.2008, 14:31:01)
...
Re(3): Die Grenzen des Weiterkommens
26.06.2008, 15:09:24
weil Olympiade kürzer ist als Olympische Spiele. Das Wort geht mir flott von der Zunge und von der Tastaur, klingt etwas frischer, erinnert nietwas weniger an DIE "olympischen Spiele 1936" und unterstreicht ausserdem, dass die Olympiade heutzutage nur mehr Kommerz ist, der mit "Spielen" nicht mehr das Geringste zu tun hat. Das ist Ernst. Hochkommerzieller, autobeflaggender, dumpf-nationalistischer Todernst!

Ausserdem leistet mein Sprachgebrauch einen wertvollen Beitrag zur Gewinnmaximierung und zum Umweltschutz! Der von mir präferierte Ausdruck spart nämlich exakt 7 Buchstaben, einen Wortzwischenraum und einen Großbuchstaben ein - ist also erheblich ökonomischer! Weniger Aufwand für gleichen Gewinn! Weniger Papierverbrauch. Weniger schädliche Druckfarbe in die Umwelt. Weniger Stromverbrauch an den PCs, weil man es schneller tippen kann, weniger CO2 Ausstoss. Heureka!

Genau aus diesen Gründen wird ja schliesslich der Begriff "Olympiade" auch im allgemeinen Sprachgebrauch schon längst völlig synonym zum früher einmal allein selig machenden, "korrekten" Ausdruck verwendet!

Ach ja, und ein bisschen schon auch deshalb, weil ich nur wenig lieber "tue" ;-) als verknöcherte Germanisten, Altphilologen und Lehrpersonal aller Gattungen zu ärgern. ;-) |-D

Die neue Rechtschreibung und die Verluderung der deutschen Sprachsitten ermöglichen endlich die totale Beliebigkeit in Deutschfragen! Ich empfinde das unglaublich wohltuend. Jeder wie er will, kann und mag. Endlich frei von unsinnigen Zwängen. Alte Zöpfe endlich abgesäbelt, zack! Gordische Knoten durchschlagen, zinggg! Pseudo-Probleme gelöst, jawollll. Inhalt vor Form. Allgemeine Verständlichkeit vor sinnlosen Regeln! Wir sind das Volk! Wir sind die Deutschsprecher und manchmal auch -schreiber. Nicht die Germanisten! Lang lebe die basisdemogratische deitsche Rävoluzion! >:-D |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....  Re(4): Die Grenzen des Weiterkommens  (ms mcgyver am 26.06.2008, 15:32:43)
.....  Re(5): Die Grenzen des Weiterkommens  (iraki am 26.06.2008, 16:34:08)
......  Re(6): Die Grenzen des Weiterkommens  (ms mcgyver am 26.06.2008, 19:03:02)
....  Re(4): Die Grenzen des Weiterkommens  (Bucho am 26.06.2008, 15:48:19)
....  Re(4): Die Grenzen des Weiterkommens  (fröhlich am 26.06.2008, 17:44:23)
.....  Re(5): Die Grenzen des Weiterkommens  (ms mcgyver am 26.06.2008, 19:08:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung