Nun ist es soweit: Nikon D700 und Nikon SB-900
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nun ist es soweit: Nikon D700 und Nikon SB-900 (150 Beiträge, 1425 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Nun ist es soweit: Nikon D700 und Nikon SB-900
01.07.2008, 09:30:28
aus Marketingsicht,.. JA!


sicher... allerdings würde ich diese klasse D700/5D schon ausserhalb der knipserklasse sehen. eher im (semi-)profisegment und da kaufen eh zu 99% die, die genau wissen was sie wollen und brauchen. ich fotografiere ja auch mit canon wegen dem gefühl, du vermutlich auch mit nikon eben deshalb.

Sicherlich ist vieles nicht für jeden brauchbar, aber aus der Fülle von
Features ist für viele genau das dabei, dass sich ein einzelner wünscht!


zuviel kann auch zuviel sein. finde ich halt... aber das ist reine gefühlssache.

"keinen cf"


damit meinte ich cropfactor |-D

top bilder sind die basis. aus schlechter qualität kann ich am ende auch nichts machen. *schulternzuck*

Dafür jammern die nicht diverse Foren voll, dass sich "ihr" Hersteller nicht

vielen kann man es eh nicht recht machen... die leute sollen sich einfach mal anpassen an das gerät und ihre skills updaten. kann ja nicht sein das man immer die schuld auf die kamera schiebt. also eine gute mischung ist da wohl gefragt meine ich mal.
um die Wünsch der User kümmert,..


das kann ich nicht nachvollziehen, ich bin mit meiner eigentlich sehr zufrieden. ich will nicht alles dem hersteller überlassen und auch nicht komplett bevormundet werden. ich glaub ich kauf mir eine holzfachkamera... haha! |-D|-D


aus Marketingsicht,.. JA!Sicherlich ist vieles nicht für jeden brauchbar,
aber aus der Fülle von Features ist für viele genau das dabei, dass sich ein
einzelner wünscht!Sollte das wirklich "keinen cf" heißen, dann ist es bei Big
C aber eh relaitv dünn (1000D und 450D afaik).Top Bilder sind aber imho bei
deinen Bearbeitungskünsten eher nebensächlich, weil du deine Bilder ja eh sehr
stark nachbearbeitest. Das ist nun in keinster Weise Kritik weil du ja weißt,
dass ich deinen Stil sehr mag! Dafür jammern die nicht diverse Foren voll,
dass sich "ihr" Hersteller nicht um die Wünsch der User kümmert,..um ehrlich
zu sein, finde ich es, grade in der heutigen Zeit, sehr wichtig, sich den
Wünschen seiner Kunden zu öffnen....  Meine Online Galerien:"What’s wrong with
being self possessed?Nobody’s satisfied with being second best"

-------------------------------------------------------------------------------


http://www.myspace.com/photografxx

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Nun ist es soweit: Nikon D700 und Nikon SB-900
30.06.2008, 17:51:47
Tja, 45 Messfelder, mit Booster und entsprechendem USM Objektiv und der Augensteuerung, was willst du mehr?

Mich hat seinerzeit der direkte Vergleich mit einer Nikon F5 total überzeugt. "Libellenjagd" am Teich - fliegende Libellen ... EOS3 mit Booster, EF100-400L IS UMS vs Nikon F5 mit 80-400 VR, also durchaus vergleichbare Objektive und auch Kameras, die höheren Ansprüchen gerecht werden.
Jeweils 1 Film (100 Asa), also 36Bilder, die gleichen Libellen ... gleiche Zeit, gleicher Standort, somit absolut gleiche Bedingungen. Ziel, die Libellen so groß als möglich abzubilden, also bei der Nahgrenze (ich glaube das Nikon kann 1,5m, das Canon hat 1,8m als Nahgrenze => eine große Libelle wird also schon formatfüllend)
Die EOS schaffte es bei fast allen Bildern, wo ich die Libelle gut in den Kreis der AF Felder hatte, richtig scharf zu stellen. Ausbeute: über 20 Fotos waren brauchbar, an die 10 komplett scharf (Offenblende - also 5,6, Belichtungszeiten zw. 1/500 und etwa 1/1000). Die Nikon hate 2 oder 3 scharfe Fotos und insgesamt keine 10 brauchbaren Bilder zusammengebracht. Das hat mich überzeugt. die 3er hat nur eine Vorliebe für eher feine Strukturen ....

Der Sprung von 5 auf 45 Messfelder war doch gewaltig, die Ansprechgeschwindigkeit wurde eigentlich nur mehr in der 1er verbessert - höhere Taktung des Prozessors.
Nun und das AF-Modul versieht noch immer seinen Dienst in der 1er Serie, aber ohne Augensteuerung.
Und somit halten wir bei 10 Jahren !! EOS3 ist 1998 erschienen.

Es wird also Zeit, eine EOS 3D aufzulegen, die es auch so "faustdick" kann, wie damals die EOS 3 im Vergleich zu anderen. .... wobei es nun eher Nikon aufzeigt (ähnliches Konzept, schneller mit Booster ...), wie man es "angeht ... Nikon hat momentan in der Modellreihe die Nase vorne, Canon kann eigentlich nur für jene Leute, die in erster Linie Auflösung brauchen, punkten, aber da tut sich ja bei Nikon auch noch einiges ... da sollte ja die 3D (?) irgendwas ... 24MP mit > 6fps sehr bald kommen ... wie mit >30MB pro Bild bei 6fps, also 180MB/s umgegangen werden soll ... Puffer für 60 Bilder => 1,8 GB (!!), ja da wird es lustig

Wird also spannend, was Canon zu tun gedenkt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Nun ist es soweit: Nikon D700 und Nikon SB-900
01.07.2008, 12:52:56
Also im Moment ist Nikon definitiv auf der Überholspur.

habe mir das Preview auf http://www.dpreview.com/previews/nikond700/  kurz angeschaut! Un d das sieht wirklich gut aus. Eine D3 zum halben Preis! Mit der etwas niedrigeren Framerate (5fps) und mit BG (8fps) könnte ich - und jeder Nicht-Sportfotograf - mehr als gut leben, Sensor-Reinigung, virtueller Horizont - in LiveView auch als Overlay noch besser implementiert als bei der D3 ;-)  ansonsten fehlt nur der 2. CF-Schacht - so what. Das einzige ernsthafte Feature, das mir weniger gefällt ist die Zusammenballung aller 51 AF-Punkte im Bildzentrum auf nur 1/6 der Fläche. Bei allen FF-Kameras gibt es ja diese Zusammenballung im Zentrum (ja ich weiß, es gibt auch physikalische Gründe, warum "ganz aussen" keine AF-Felder sein können) - aber bei der 5D gibt es zumindest ziemlich weit "links und rechts" je ein AF-Feld, auch wenn das 5D-AF-Modul ansonsten natürlich weit unterlegen ist.  

Vom Body-Lineup hat Nikon jedenfalls jetzt ein echt feines lineup. Wenn das noch durch die D90 und die D3x ergänzt wird ... dann besteht nur "ganz unten" (D60) noch Nachholbedarf. Alles darüber wird dann jeweils klar vor Canon (und den anderen Mitbewerbern) liegen, zumindest bis da Neues erscheint.

Vor allem das FX/DX-System ist genial gelöst: Alle FX und DX Objektive passen an alle Bodies, wenn ein DX an einen FX-Body angeflanscht wird, schaltet der einfach automatisch auf DX um.

Bei Canon dagegen können die Crop-Objektive nicht an FF-Bodies angesetzt werden. Obwohl bzw. weil (!) es sehr gute EF-S Objektive gibt (10-22, 17-55, 60 Makro), kann man sie an einer FF-Kamera nicht verwenden. Das wird Canon noch massiv auf den Kopf fallen, wenn die engagierten Amateure in Massen auf FF umsteigen. Wenn ich nämlich meine EF-S Objektive sowieso mit Verlust verkaufen muß, dann überlege ich mir bei der Gelegenheit jedenfalls auch ernsthaft den Umstieg zu einer anderen Marke, als wenn ich diese Objektive auch an einem FF-Body weiternutzen kann.

Im Moment bin ich mit Crop-Kamera (40D) und Objektivpark rundum zufrieden. Aber wenn in spätestens 2 Jahren der nächste Tausch ansteht, dann ...

Dazu kommen Faktoren wie das Blitzsystem (wireless iTTL Blitzen mit Steuerung durch den eingebauten Blitz), das viel bessere Energie-/Akkumanagement mit prozentgenauer Akkustandskontrolle (statt dem Canon Ratespiel, das ungefähr so präzise ist wie die Tankuhr eines Lada), die Griffkompatibilität D300/D700 und die teilweise Akku-kompatibilität (EN-EL3a, El-EN4), Abdichtungen unterhalb der Flagschiff-Ebene, einblendbares Suchergitter etc. ... da ist Canon bestenfalls Zweiter.

Das Kontroll-Layout gefällt mir bei Canon immer noch besser, andrerseits sind die oversized-Knöpfe an den Nikon bodies klar besser. Nur der AF-Modus Umschalter vorne neben der Linse, der nervt gewaltig. Und die "Radln" an den Canons sind auch besser / platziert. ;-)

Für Canon sopircht natürlich auch das objektivsortiment: viel mehr abgedichtete Linsen, mehr IS-Objektive und vor allem die exzellente leistbare f/4 Linie zusätzlich zu den f/2.8 Super-Hämmern. Da  muß Nikon noch nachlegen.

Kurz und gut: wenn ich heute mit einem budget von 7k bis 10k neu einsteigen würde, würde ich mir sicher die D700 kaufen. Alle Vorteile von FX wenn/wo man es braucht, alle Vorteile von DX wenn/wo man es braucht, (mehr als)schnell genug, handfestes, abgedichtetes Gehäuse ...  was könnte mich bei Canon halten? Meine EF-Objektive - ja! Und ein 5D-Nachfolger um eben falls ca. 2.5K mit allem drum und dran, inklusive der intuitivst möglichen Bedienung mittels "Eye Control neu". Also Canon, marsch an die Arbeit! Und bitte nochmals überprüfen, ob man die EF-S Linsen nicht doch auch für zukünftige FF-Bodies verwendbar machen kann! |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Nun ist es soweit: Nikon D700 und Nikon SB-900
01.07.2008, 13:09:01
Deinen (laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen ;-)) Ausführungen ist nicht wirklich was hinzuzufügen,

Alle FX und DX Objektive passen an alle Bodies, wenn ein DX an einen FX-Body angeflanscht wird, schaltet der einfach automatisch auf DX um.

Wie gestern schon diskutiert ein riesen Vorteil, somit kannst du praktisch eine lange FB (z.B.: 400er Röhrl) auf ein 600er "umschalten".

einblendbares Suchergitter

DAS würde ich unendlich vermissen. Eine neue Cam ohne dieses Ding geht bei mir nicht mehr!

Nur der AF-Modus Umschalter vorne neben der Linse, der nervt gewaltig.

Nein tut er nicht. Der ist dafür gedacht, dass du ihn mit dem linken Daumen bedienst, und zwar ohne dass du die Kamera vom Auge nimmst. Imho ist der sogar SEHR durchdacht!

Und die "Radln" an den Canons sind auch besser / platziert.

Das ist reine Gewohnheitssache, das hast du bald intus!

Für Canon sopircht natürlich auch das objektivsortiment: viel mehr abgedichtete Linsen, mehr IS-Objektive und vor allem die exzellente leistbare f/4 Linie zusätzlich zu den f/2.8 Super-Hämmern. Da  muß Nikon noch nachlegen.

Absolut richtig, die 4er Serie "fehlt" Nikon, keine Frage. Die 2.8er Linsen sind (zu) teuer und zu schwer. Gott sei Dank hat Nikon bei Consumerlinsen die Nase vorn (70-300, 18-200, 18-55), sonst wären die Alternativen eher dünn. Auch das 17-55er von Canon ist die weit bessere Lösung als das von Nikon.


Alles in allem freu ich mich, dass der Markt wieder so sehr belebt wurde / wird seit der Ankündigung von D3 und D300 bzw. 40D vorigen Sommer,.. kann nur gut sein für die Entwicklung und für die, die die Produkte einsetzen!

dann überlege ich mir bei der Gelegenheit jedenfalls auch ernsthaft den Umstieg zu einer anderen Marke

Ich habs gewusst, irgendwann bekommen wir dich auf die "gute" Seite ;-)

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"What’s wrong with being self possessed?
Nobody’s satisfied with being second best"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung