Niedermeyer! Bloss Hände weg von der Bestsellerzone!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Niedermeyer! Bloss Hände weg von der Bestsellerzone! (123 Beiträge, 3792 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Niedermeyer! Bloss Hände weg von der Bestsellerzone!
01.07.2008, 11:54:44
Guten Tag!

Unbedingt durchlesen!

Hier ist anscheinend der Kunde nicht König!!!

Ich habe als normaler Kunde bei der Firma Niedermeyer am 20.6.2008 ein Notebook der Marke Fujitsu Siemens erstanden!

Am Abend des selben Tages funktionierten die Lautsprecher des Notebooks leider nicht mehr! Danach war ich eine Woche auf Urlaub und ich dachte mir, dass sich das Problem nach meinen 1 wöchigem Urlaub ohne Komplikationen erledigen lässt! Am Samstag dem 28.6.2008 habe ich noch einmal kurz bei der Firma Niedermeyer angerufen und die Person an der anderen Leitung hat mir einen Austausch des Geräts zugesichert. Leider war dem nicht so, als ich am darauf folgenden Montag das Gerät zurückbrachte.

"Nein wir können das Gerät nicht umtauschen. Es muss zur Reparatur. Die dauert bis zu 3 Wochen". Mit diesen Worten wurde ich abgewimmelt. Da ich aber aus beruflichen Gründen von meinem Notebook abhängig bin und ich das Notebook dringend bis zu meinem Urlaubsantritt am 21.7.2008 benötige, habe ich in der Filiale um den Austausch des Notebooks gebeten!

//
Auszug aus der Konsument.at Website:
Ein neu gekauftes Gerät ist defekt. Habe ich Anspruch auf
ein neues?
Laut Gesetz können Sie sich aussuchen, ob Ihr
Gewährleistungsanspruch durch einen Austausch (neues Gerät)
oder eine Reparatur erfüllt wird. In der Praxis wird bei billigen
Massenartikeln wie etwa einer elektrischen Zahnbürste ein
Austausch auf ein neues Gerät die gängige Methode sein; bei
höherwertigen Waren, die sich reparieren lassen, wird eine
Reparatur sinnvoll sein.
//

Leider ohne Erfolg!
Auch der Anruf in der Wiener Zentrale brachte mir keinen Nutzen, im Gegenteil. Sie kamen mir in keinster Weise entgegen, obwohl ich bereits 3 Fernseher, 2 Notebooks etc. bei dieser Firma gekauft habe!

Auch mit Unterstützung des Konsumentenschutzes konnte ich leider nichts erreichen!

Als kleines Entgegenkommen wurde mir ein Leihnotebook angeboten! Mit diesem kann ich aber leider nichts anfangen da ich auf spezielle Anwendungen angewiesen bin.

Nun warte ich auf mein Notebook und werde die nächsten Schritte einleiten!

Mit dieser Aktion ist für mich die Firma Niedermeyer gestorben!!!

Was sagt ihr dazu?
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
MFG
dakine_55
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Niedermeyer! Bloss Hände weg von der Bestsellerzone!
03.07.2008, 15:56:37
Eine Frage bleibt noch offen: Welche Filiale war das?
1. Habe ich unbedingt durchgelesen und bin im höchsten Maße erschüttert...
2. Du hast als NORMALER Kunde ... Ist schon mal falsch (3 Fernseher und 2 Notebooks=Stammkunde/Firmenkunde, Ich habe dort wesentlich mehr eingekauft, bin also auch Stammkunde und werde es auch weiterhin bleiben).
3. Namen desjenigen den man Anruft und Zusicherungen erhält IMMER notieren.
4. War das Gerät dort nicht mehr lagernd? Bei Handys mit Anmeldung wird nicht umgetauscht, aber Notebooks dürften kein Problem sein, solange man sich normal verhält (Bist Du dem Verkäufer irgendwie auf die Füße getreten?).
5. Zu Fujitsu Siemens Reparatur-Center bringen, dort wird schneller geholfen weil der Weg sonst so aussieht: NB->Zentrale (Am Liefertag), NB->Service (Wenn genug Waren für Service vorhanden, Reparatur, NB->Zentrale per DPD, NB->Filiale (Am Liefertag), das sind dann tatsächlich 3 Wochen weil Niedermeyer zwei mal die Woche beliefert wird. Im Service selber dauert es meistens drei Werktage.
6. Konsumentenschutzverein handelt im gesetzlichen Rahmen, also kein Wunder dass sie Dir nicht helfen können, denn dazu müssten sie schon eine Schlägertruppe losschicken.
7. Was für "Besondere Anwendung" lässt sich nicht auf einem Leihnotebook installieren?
8. Deine Nächsten Schritte einleiten? Wo willst Du denn hingehen? Zum Salzamt?
9. Ich habe keine derartigen Erfahrungen mit der Firma Niedermeyer gemacht, ganz im Gegenteil, ich wurde stets zuvorkommend behandelt, bei jedem meiner Probleme wurde mir geholfen und das zu meiner vollster Zufriedenheit, fast alle Geräte bis auf Handys wurden anstandslos umgetauscht wenn sie während der Garantiezeit kaputt gingen. Liegt wahrscheinlich an dem "Wie man in den Wald hineinschreit ...", denn ich war immer freundlich und wurde noch nie ausfallend.
---
I Love Sinclair ZX Spectrum
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Niedermeyer! Bloss Hände weg von der Bestsellerzone!
16.09.2008, 14:09:46
Hallo dakine_55 !

Hier mal aus Verkäufersicht mit realen Tatsachen und Fakten.

Ich ärgere mich so, wenn ich so einen beitrag über Leute lese, die sich einfach zu schade sind, sich zu informieren bevor sie negative Mundpropaganda starten ...

haben die Lautsprecher von Anfang an nicht funktioniert, oder während des Betriebes auf einmal?

Ja, du kannst anspruch auf Gewährleistung nehmen, aber:

Gewährleistung ist NICHT GLEICH Garantie und bedeutet in keinster Weise AUSTAUSCH.

WÜrdest du als Kunde von Gewährleistung Nutzen erheben, müsstest du einen Techniker bezahlen (70 € die Stunde) der dir festlegt, dass der Fehler schon bei Kauf entstanden ist.

SOlltest du, wie gewöhnlich, Garantie in Anspruch nehmen, hast du das in Anspruch zu nehmen was dir an Garantielösungen angeboten wird.
Und auch wenn das Notebook erst einen Tag alt war:
Du hast es benutzt, es hat nicht mehr Neuwert, der Akku wurde eingesetzt und somit steht dir kein Recht auf Umtausch zu.

Generell ist "Garantie" nur eine Kulanz jeder Firma und keine gesetzlich festgelegte Sache.

Und wie lange die Raparaturen dauern, hängt auch NUR von den jeweiligen Servicestätten der Hersteller ab, nicht von der FIRMA NIEDERMEYER.

Tut mir leid, dass du diese Erfahrungen bei Niedermeyer gemacht hast, aber glaub mir eines: GENAU DIESER FALL wäre dir bei JEDER anderen Firma auch passiert, und ich spreche aus Quellen und Erfahrung.

Kein hartlauer, kein Mediamarkt und kein Quelle hätte dir dieses Gerät sofort umgetauscht.

ich hoffe dich und alle anderen Unwissenden hiermit aufgeklärt zu haben.

So long,

MK

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung