Schutzfilter / Beispiel für negative Effekte
Geizhals » Forum » Foto & Video » Schutzfilter / Beispiel für negative Effekte (34 Beiträge, 529 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schutzfilter / Beispiel für negative Effekte
03.07.2008, 11:34:57
Hier und anderswo wurde ja schon des Öfteren über Pro und Contra von Schutzfiltern auf Objektiven diskutiert.

Deshalb könnte es ja von Interesse sein, wenn ich - als ausgewiesener aber keineswegs blinder (!) Schutzfilter-Befürworter, einmal zwei Bilder vom letzten Shooting zeige, die konkrete, m.E. vom Schutzfilter verursachte negative Effekte zeigen. ;-)

Bild 1:  EF 70-200 @ 70mm f/8

man beachte die starken Halos um die Strassenlampen (besonders links) und die ghost images/Reflexe im Himmel rechts von der Strassenbeleuchtung!

Bild 2:  

Der Reflex links unten beim Licht! Schaut praktisch gleich aus wie die Reflexe an den Strassenlaternen in Bild 1. :-)

Und das mit dem von mir immer empfohlenen, hochvergüteten Hoya Pro 1 digital "clear "Protector" Filter (67mm).

Es waren von über 100 Bildern mit EF 70-200 4 L IS und mit dem EF-S 10-22 -und viele davon in ähnlichen Lichtsituationen die einzigen 2 Bilder, an denen ich diese negativen Effekte gesehen habe. http://forum.geizhals.at/t579518,4890579.html#4890579

Ich werde weiterhin Klarglas-Schutzfilter an allen hochwertigen Objektiven verwenden, aber bei dunklen Situationen mit punktförmigen Lichtquellen noch besser auf Reflexe achten -  bzw. in solchen Aufnahmesituationen den Filter abnehmen, wenn es die Verhältnisse nicht erfordern. :-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

03.07.2008, 14:31 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Schutzfilter / Beispiel für negative Effekte
03.07.2008, 13:51:39
Ich werde einmal eine Versuchsreihe machen - mit und ohne "Filter".
Und das mit mehreren Objektiven.
Mir ist bereits bei einigen Nachtaufnahmen aufgefallen, daß die Optiken sehr unterschiedlich reagieren.
Eine gerade diesbezüglich grandiose Optik ist die der FZ50, für ein derart weit gespreiztes und dementsprechend viellinsiges Objektiv, sehr gut. (Ist auf sichtbares Licht getrimmt, bei IR-Aufnahmen sind die Reflexe in der Optik schon sehr kräftig)
Das EF-S10-22mm hat relativ starke Beugungseffekte von der Blende, die weiter abgeblendet noch stärker werden (über Bl 8 schon störend - ich habe Fotos mit Bl 11 gemacht, da sind die "Blendensterne" schon gewaltig, bei Bl 5,6 jedoch nicht) - es ist ein
Das alte EF 17-35L USM ist nur in der Bildmitte scharf, und da auch nicht so gut, wie das 10-22. Aber dafür keine Probleme mit der Blende - sauber auch bei 11. Beugung an der Blende ist ein scharf abgegrenzter 14-strahliger Stern. (17-35 hat 7 Blendenlamellen)

Vielleicht finde ich einmal die Zeit, eine ganze Serie zu machen, mit all meinen Objektiven und dann auch noch "mit und ohne Filter"
Interessiert mich selbst ...

Da ich die Nachtaufnahmen vom Stativ aus mache und eigentlich die Gewohnheit besitze, (bei Schönwetter) dann immer das "Filter" abzuschrauben ...

Eine Frage habe ich noch, wieso sind bei deinen Fotos die Blendensterne 8-strahlig, bei meinen 6-strahlig - mit dem EF-S10-22, wo das 10-22 ja nur 6 Blendenlamellen hat.
siehe Bild:

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung