Test der Pentax K20D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Test der Pentax K20D (70 Beiträge, 439 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Test der Pentax K20D
03.07.2008, 20:11:26
http://www.photoscala.de/Artikel/Test-der-Pentax-K20D

Schade, da hätte ich mir deutlich mehr von einem semi-professionellen Modell erwartet :-/
So wird Pentax wohl immer mehr den Anschluß an die großen Zwei verlieren und demnächst auch von Olympus und Sony abgehängt werden.

Pro-Zitate:
"Man kann beim AF übrigens einen Korrekturfaktor eingeben und zwar entweder global für alle angesetzten Objektive oder einzeln für bis zu 20 verschiedene Objektive, die anhand der jeweiligen Identifikationsnummer, die der Kamera übermittelt wird, erkannt werden."

"Der von Samsung und Pentax gemeinsam entwickelte 14,6 MP-Sensor liefert überzeugende Resultate. Kontrastumfang und eine vor allem auch bei hohen ISO-Einstellungen recht geringe Rauschneigung bescheren der Kamera ein breites Einsatzspektrum unter nahezu allen erdenklichen Lichtbedingungen."

Contra-Zitate:
"Zwar ist die ISO-Einstellung nicht permanent im Sucher, ja nicht einmal auf dem kleinen Display auf der Gehäuseoberseite zu sehen."

"Größere Vögel, wie Greife oder Möwen im Flug parallel zum Sensor, stellen den AF vor keinerlei Probleme, bei schnellen Bewegungen auf die Kamera zu allerdings erreicht die Trefferquote nicht ganz den Wert, der sich mit den aktuellen Topmodellen von Nikon, Canon oder auch Olympus erzielen lässt."

"Dazu ist die maximale Aufnahmefrequenz von 3 Bildern pro Sekunde schlicht zu lahm."

"Schon bei der K10D allerdings störte mich der unpräzise Schalter für die Wahl des AF-Modus. Der ist zwar griffgünstig platziert, rastet aber nicht wirklich eindeutig ein und so ist schnelles Umschalten ohne die Kamera vom Auge zu nehmen immer ein wenig Glücksache."

"Im Vergleich zu anderen Systemen, sei es den objektivbasierten von Canon, Nikon, Sigma oder Tamron, sowie den sensorbasierten von Olympus und Sony erwies sich die Pentax-Bildstabilisierung allerdings als etwas weniger effektiv."

"Wie schon die K10D tendiert auch die K20D in beträchtlichem Maße zur Unterbelichtung. Die Einstellung der Belichtungskorrektur auf +1 war daher fast die Norm, nicht selten musste ich sogar auf +1,7 oder gar +2 stellen, um eine optimale Belichtung zu erzielen, die ja letztendlich auch für minimales Bildrauschen sorgt."

"Die wenig überzeugende Live View-Funktion und die praktisch durchweg zu knappe Belichtung sind meine Hauptkritikpunkte."

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Test der Pentax K20D
04.07.2008, 10:17:56
Sony ist als rechtmäßiger Nachfolger des seinerzeit absolut ernst zu nehmenden Hersteller Minolta.
Minolta hat mit der 7D schon ein Stück vorgelegt gehabt (AF zwar nicht ganz so schnell wie C oder N, dafür bei schlechtem Licht besser), erste Kamera mit eingebautem Verwackelschutz ...
Sony hat die gesamte Technologie mitsamt dem Entwicklungsteam gekauft.
Was liegt näher, das System nun wieder auf Vordermann zu bringen. Mit Hilfe der Optiken, VF ... sollte das gelingen. Es wäre schade, wenn in einigen Jahren nur mehr Nikon und Canon am Markt sind. 2 Anbieter sind zu wenig. Um Oly mache ich mir auch gewisse Sorgen, das 4/3 System ist schon sehr an den Rand gedrängt, auch wenn die Oly Optiken sehr fein sind, die E3 eine tolle Kamera etc ... aber den Takt geben C + N an und bald vielleicht auch Sony. Dann hätten wir wenigstens 3 große Anbieter, die das Zeug haben, wirkliche Spitzengeräte zu entwickeln. Kann uns nur gut tun, egal welches System man nun hat, man braucht, wenn man C oder N hat keinen Wechsel machen, für jene, die Minolta AF System haben - da gibt es Sony Kameras, die kompatibel sind.
Ich weiß zwar momentan nicht, ob und wer die altbekannten großen Minoltaobjektive fertigt (z.b. 1:2,8/300mm oder das 4,5/500 ...), aber Sony legt nun Schritt für Schritt ordentliche Linsen nach, die auch den Ansprüchen der Profis gerecht werden sollten. Und es spricht sehr viel dafür, das Sony in den VF Sektor wirklich ernsthaft einsteigen will - wozu sonst ein neues 16-35, 70-400 usw ... alle für VF und dem "Schlachtschiff" mit knapp 25MP im Ärmel (Herbst 2008 ??)
Was nun fehlt, der Nachfolger der EOS 5D (vielleicht eine 3D??)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Test der Pentax K20D - seh ich positiver
04.07.2008, 10:54:31
ich sehe das eher so wie dpreview: Highly Recommended.

Die K20D ist - abgesehen vom neuen Samsung Sensor - einfach ein kleinerer Update von der K10D  - ähnlich wie seinerzeit Canon 20D auf 30D.

Die Pentzaxe sind keine Empfehlung, wenn jemand wirklicbh SPort/Acttion schiessen will. Ansonsten aber durchaus - besonders bei dem Preis-/Leistungsverhältnis und auch, wenn man sich den deutlich verbesserten Objektivpark ansieht.

Wo die K10D und auch die K20D immer noch eine Alleinstellung haben, ist wie der dritte belichtungsrelevante Parameter bei digicams, die Sensorverstärkung bzw. "empfindlichkeit" (vulgo "ISO") TOTAL INTEGRALER TEIL DES BEDIENUNGSKONZEPTS ist, statt aufgepfropft auf eine aus analogen Zeiten stammende 2-Parameter-Bedienungslogik (Zeit, Blende)!  

Ich hätte gerne an jeder Canon die Modi Sv und TAv und auch das "P mit Hyperprogramm" in der Pentax-Implementierung wäre ein kleiner Vorteil gegenüber dem jetzigen P"-Modus bei C (und N?) mit einfachem "program shift". Dass die ISO allerdings ständig im Sucher angezeigt gehören, wäre dagegen wirklich eine Selbstverständlichkeit. Ist bei Canon aber auch erst jetzt durchgängig implementiert.

Mein Dreamteam wäre:
* Canon Eye Control "neu"
* Pentax-Bedienungslogik bei den Programm-Modi
* Mix aus Canon 1er AF-Modul plus die Nikon Farbverfolgung
* Canon USM/FTM und 4-Stufen IS an den Objektiven, alle ohne rot. Frontlinsen ;-)
* Nikon CLS Blitzsystem wie D300/D700 - eingebauter Blitz = Master; Synchro auf jeden Vorhang ;-) bzw. noch lieber: eingebaute WLAN-Funksteuerung in jedem Body und Systemblitz
* Nikon Akku-Konzept mit %-Anzeige und EN-El 3/4 mit gleichen BGs D300/D700  <-> D3/D3x - Austauschbarkeit
* CMOS Sensor (C oder N) - ISO 1600 absolut problemlos nutzbar, darüber mit Kompromissen
* Canon oder Nikon Prozessor plus Elektronik + Algorithmen plus RAW-Handling inkl. Converter
* 100% Sucher (C/N) mit einblendbaren Gitternetzlinien (Nikon)
* Canon Menüstruktur und "Radl-Konzept" mit Daumenrad

das wär "state of the art" anno 2008. ;-)

.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

04.07.2008, 10:55 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Test der Pentax K20D - seh ich positiver
04.07.2008, 11:05:14
Wo die K10D und auch die K20D immer noch eine Alleinstellung haben, ist wie der dritte belichtungsrelevante Parameter bei digicams, die Sensorverstärkung bzw. "empfindlichkeit" (vulgo "ISO") TOTAL INTEGRALER TEIL DES BEDIENUNGSKONZEPTS ist, statt aufgepfropft auf eine aus analogen Zeiten stammende 2-Parameter-Bedienungslogik (Zeit, Blende)!  Ich hätte gerne an jeder Canon die Modi Sv und TAv und auch das "P mit Hyperprogramm" in der
Pentax-Implementierung wäre ein kleiner Vorteil gegenüber dem jetzigen
P"-Modus bei C (und N?) mit einfachem "program shift". Dass die ISO allerdings
ständig im Sucher angezeigt gehören, wäre dagegen wirklich eine
Selbstverständlichkeit.

Sag Mal wie kommst du zu diesem Schluß ?
Hab ich jetzt schon mehrfach von dir gelesen und kann es nicht nachvollziehen.

Zumindest Nikons (da kann ich es zu 100% sicher sagen), als auch Olympus Integration (da bin ich mir aber mangels ausführlicher Tests nicht zu 100% sicher) ist mindestens ebenso gut bzw. im Fall von Nikon sogar besser.

Nimm eine Nikon in die Hand stell sie auf den Modus M und aktiviere die ISO-Automatik. Du wählst Zeit und Blende vor und die Kamera die passende ISO dazu.
Detto funktioniert sie in allen Halbautomatiken.

Der große Vorteil zu Pentax ist, daß du die Schaltstufen wann die ISO hochgeregelt werden soll, bei Nikon individuell vergeben kannst (abhängig von der minimal gewünschten Verschlußzeit inkl. einer max. ISO die noch gewünscht ist), was ähnlich meines Wissens nur noch Olympus hat.

Klär mich bitte auf, ich will auch schlau werden .... ;-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Test der Pentax K20D - seh ich positiver
04.07.2008, 11:13:25
Der Hyperprogrammmodus ist meiner Meinung nach das nützlichste Feature an den Pentaxen. Warum das kein anderer Hersteller nachmacht begreife ich einfach nicht. Wer mal damit gearbeitet hat, kommt zu >90% damit aus und will zu 100% nicht mehr darauf verzichten.

Die fehlende ISO Anzeige im Sucher würde ich aber nur als halb so lästig beschreiben, wie es sich anhört. Mit einem Druck auf die OK Taste (der Daumen befindet sich eh immer in der Nähe) wird die Anzeige der verbleibenden Bilder durch eine ISO Anzeige ersetzt.

Wünschenswert wäre hier eine Option, die einem entscheiden lässt, ob man das eine oder das andere permanent angezeigt bekommt (denn beide Infos sind mehr oder weniger wichtig). Hier hoffe ich noch auf ein Firmware-Update - auch (oder vor allem) bei der K10D.

edit: mir ist eben gerade aufgefallen, das in den Modi: Tv,Av,Sv,TAv ohnehin ständig ISO angezeigt wird. In P und M kann man keines der Wahlräder auf ISO belegen (was in den anderen Modi möglich ist) - und daher wirds erst nach gedrückter OK-Taste angezeigt. Eigentlich eh logisch, wenn man sich das mal überlegt.
------------------------------------------------------
Es gibt kaum ein Laster, das kein umweltgefährdendes Potential beherbergt. Wir müssen nur darauf warten, das man dieses erkennt und medial aufbauscht...
---
letztes Update 22.06.08: http://ungutknut.at
04.07.2008, 11:40 Uhr - Editiert von jo0815, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung