objektive - ja welche nur???
Geizhals » Forum » Foto & Video » objektive - ja welche nur??? (74 Beiträge, 927 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): objektive - ja welche nur???
15.07.2008, 09:32:24
Da solltest du dann nicht automatisch voraussetzen, dass andere eine Feststellung nicht als solche, sondern als Frage werten.

liebe/r cwsoft:

ich setze voraus, dass die leute meine posts lesen, bevor sie antworten. nicht alles, was eine abweichende meinung ist, ist ein vorurteil. die frage, die ich gestellt habe, findet sich in meinem ausgangspost, und zwar hier:

wenn ich mir eine dslr kaufe, bspw. eine canon d-450 (mehr wird das budget nicht herbeben) - was tue ich dann in sachen objektiv

diese frage habe ich mit folgender einschränkung versehen:

ein kit-objektiv mag ich nicht, die lichtstärke ist elend und auch ansonsten sind die dinger nicht so toll.

warum ich diese einschränkung gemacht habe, habe ich hier präzisiert:

1. ich kenn die kitobjektive von der analogen eos meiner frau und von einer eos 350d einer freundin von uns. alle miteinander sind das billige plastikdinger. brrr!

2. die lichtstärke der kit-objektive ist schlecht. ich hab jahrelang mit einem dieser wunderzooms (28-200, 1:3,8-5,6) gearbeitet. natürlich unglaublich praktisch, wenn man unterwegs ist und keine 2, 3 objektive mitnehmen und nicht wechseln muss - die geringe lichtstärke hat mir im alltag aber immer wieder das leben schwer gemacht. das will ich mir nimmer antun.

wikipedia definiert "vorurteil" wie folgt:

Ein Vorurteil ist ein vorab wertendes Urteil beziehungsweise eine im Allgemeinen wenig reflektierte Meinung – ohne verständige Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines gewerteten Sachverhaltes oder einer Person.

ist es keine "veständige würdigung eines sachverhaltes", wenn ich erstens skeptisch bin, ob ein objektiv, das wirklich billigst gefertigt ist (ich hab die dinger alle in der hand gehabt!!!), auch nach 5 jahren alltagseinsatz noch so funktioniert wie es sollte? und wenn ich zweitens, weil ich lang genug mit einem objektiv mit schlechter lichtstärke gearbeitet habe, sage, dass ich das nicht mehr will weil sich das bei meiner art des fotografierens als bedeutender nachteil herausgestellt hat? vielen dank für hilfreiche hinweise!

hiermit endet die lese- und verständnisnachhilfe.

>:-D

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): objektive - ja welche nur???
10.07.2008, 21:03:57
Weniger lesen, mehr ausprobieren

ich bevorzuge es, das rad nicht alle jahre neu zu erfinden, sondern mir meinungen anderer einzuholen. so kann man nämlich viel zeit sparen...

deine bilder kenn ich nicht, und wenn ich sie nicht in originalgröße sehen kann wirds schwer zu beurteilen sein, wie toll das objektiv ist oder nicht. die analoge eos meiner frau hatte zwei kit-objektive dabei, die sind allein von der machart her schon grausliche, wackelige billig-plastik-teile. und auch das 18-55er von der d350 einer freundin von uns macht nicht grad einen soliden eindruck, ist das selbe elend.

davon abgesehen: wie soll das gehen, um das bisserl geld, das für das kit-objektiv verlangt wird, was wirklich vernünftiges zu bauen? die kochen schließlich auch nur mit wasser. war schon in der guten alten analog zeit so. gute linsen gabs schon damals nur für gutes geld. ich hatte für meine erste eos auch ein "tolles" 28-200er "reisezoom" das laut diversen tests super hätte sein sollen. war zwar praktisch für unterwegs. aber mit der abbildungsleistung bin ich nie glücklich geworden. und die 3,8-5,6 lichtstärke sind einfach ein schmarren (und keins der kit-objektive kann mehr). die waren mir einfach zu oft ein ärgernis, als das ich mir je wieder so eine linse antun würde wollen.

klar, für den alltaggsgebrauch reichen die alle aus. aber wenn mans gern wirklich scharf und so hätte, dann wird man mit dem zeug nicht so happy, meiner erfahrung nach...

__________________________________________________________________________________
don`t shoot me - i'm just the piano player!

Melden nicht möglich
.....
Re(5): objektive - ja welche nur???
16.07.2008, 11:13:04
soll heißen ich kann z.b. mit einer 100er brennweite mit 1/15s aus der hand fotografieren???

Yope. Manche können sogar 200mm (entspricht dann an einer Crop Kamera wie ca. 300mm am Kleinbild) mit bis zu 1/15s halten. Bringt natürlich nur was, wenn das Motiv statisch ist, sprich sich nicht bewegt.

Hier ein solcher Kandidat:
http://www.kenrockwell.com/nikon/70200vr.htm
Unter dem Punkt "Vibration Reduction" -> at 200mm: 1/15: OK

No, I have no idea why there is a sweet spot around 1/10 second but blur around 1/100 at 200mm. It may be chance or the design of the lens.

Fürs Canon Kitobjektiv hast du hier eine schöne Übersicht/Aufstellung:
http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_18-55_3p5-5p6_is_c16/page3.asp
Mit aktiviertem IS kann er immerhin noch mit 1/6s genau soviele scharfe Bilder produzieren wie mit 1/25s ohne IS.

bin ich jetzt ein dinosaurier?

Sind wir analog Umsteiger nicht alle Dinosaurier? ;-)
Zumindest ertappe ich mich selbst manchmal bei alten Denkungsweisen (z.B. wo ich 3 Auslösungen mache, machen andere 100 Auslösungen und haben natürlich mehr "Keepers" dabei, als ich *no na ned*. Früher hat das alles Geld gekostet).

ok, ich gebs zu - ich freu mich auf meine restaurierte nikon fa, ich werd mir meine erste kamera (eine minolta xg-1) wieder kaufen, und ich arbeite immer noch gern s/w selber aus...

Warum auch nicht? Die Kamera macht ja nicht das Bild, auch wenn uns das das Marketing immer vermitteln will ... ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung