Die alte Werft in Korneuburg
Geizhals » Forum » Foto & Video » Die alte Werft in Korneuburg (75 Beiträge, 1126 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Die alte Werft in Korneuburg
18.07.2008, 16:03:55
Großartige Serie gratuliere allen Teilnehmern zu dieser ansprechenden
Präsentation, da hat euch der *Ernstl* das gute Sehen wirklich erstklassig
beigebracht! Die Blickrichtungen und die Schnitte machen wirklich sehr viel
aus einem einfachen Objekt, das ist euch wirklich gelungen!

Danke.
Einzig mit dem Bild 16 kann ich vom Schnitt und von der Bildaufteilung nicht wirklich was anfangen, ich weiß es ist ein schwieriges Objekt aber da ist mir die Neigung des Kranes zu direkt ich hätte ihn noch ein wenig mehr seitlich aufgenommen damit er mehr in die Mitte des Bildes schaut, falls möglich vorausgesetzt

B-) Nachdem es sich hier um eines meiner Bilder handelt, erlaube ich mir eine Stellungnahme: Wir hatten in der Gruppe einige Aufnahmen, die etwa deinen Vorstellungen gefolgt sind. Es handelt sich hier um eine Sicht, die sehr bewusst von diesem Schema abweicht, und um einen Shot direkt gegen den Himmel, der keineswegs per EBV aufgepeppt wurde. Auch waren die Details des Kranbereichs (Kanzel) trotz Gegenlichts sehr gut gezeichnet. Mich hat der Kran als "Kran" nicht interessiert.

Was mir persönlich am Bildschnitt wirklich gefallen hat, war die Gewichtung" (Bildaufteilung, 2/5 zu 3/5) und die Führung der "Linien": Schau dir mal den hellen Wolkenfleck an, der sich von rechts unten zur Kabine des Krans erweitert, als Gegengewichte sieh den Kranarm (samt Winkel zu diesem hellen Wolkenstreifen) oben und das Himmelsblau links. Mich begeistert das Ergebnis nahezu. B-) Hat nichts mit "objektiver Beurteilung", nur mit "subjektiven Empfinden".

Mein persönlicher Geschmack mag etwas ausgefallen sein, aus "Bild nach Schule" breche ich oft aus. Ich persönlich zähle z.B. Nr. 19 zu den Top 3 in dieser Präsentation. Geniales Bild. Und das auch, ohne die begrenzten Möglichkeiten (ziemlich alte Compact-Cam mit nicht mal 2MP und sehr schwachem Farbkontrast und blitzschneller Überstrahlung) des Fotografen in meine Bewertung einzubeziehen.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Die alte Werft in Korneuburg
19.07.2008, 13:04:57
Als Teilnehmer möchte ich mich bei allen sowohl für die positive als auch für die negative Kritik bedanken.

Diese Location war für mich persönl. schwieriger als der Prater - es war eine Stufe höher und ich bin überzeugt, daß die Anfänger unter uns daran gewachsen sind.

Ich glaube auch, daß wir uns mit der sprichwörtlichen "Fokussierung" auf Details auf dem richtigen Weg befinden. Um "Ein großes Objekt effektvoll zu fotografieren" braucht man doch einiges an Übung. Und wie man sieht kommen unsere Detail-Bilder gar nicht mal so schlecht an. [Wobei ich mich über konstruktive kritik, am meisten freue. Z.b. "Mir gefällt das nicht, weil..." oder "Mir gefällt das, aber ich würde ...."]

Der Applaus gebührt jedenfalls wieder dem Ernst, der die Truppe zusammenhält und seine Zeit und seine Nerven für uns opfert.

Dankeschön!

Meine Kritik:
#3 Himmel in Rahmen in Rahmen in Rahmen ist gut, Wolken sind mir zu dunkel
#7 nicht ganz mittig, belichtung + farben schwach, aber die perspektive gefällt mir daran
#8 hab ich selbst nicht entdeckt und war dann sehr überrascht wie ich es am Laptop betrachten konnte
#13 mein Favorit, das beste Fenster-Bild
#15 gut gesehn + umgesetzt
#18 mein 2.platz
#19 obwohl so gelobt, fange ich damit nichts an, schnitt ist gut, aber der Vordergrund hebt sich zu wenig vom hintergrund ab
#20 die schattenlinienführung ist hier super

Und der Ernstl hat da auch gleich ein neues Set an Rahmen gezaubert.
Wo gibts dieses " '1000 Rahmen auf einer CD'-Photoshop plugin", kruzifix?

lg

o
-
lesen, denken, googlen, nochmals denken, posten
google knows everything

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung