Erfahrungen zur NEUEN SanDisk CF Extreme III 8GB
Geizhals » Forum » Foto & Video » Erfahrungen zur NEUEN SanDisk CF Extreme III 8GB (41 Beiträge, 630 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungen zur NEUEN SanDisk CF Extreme III 8GB
22.07.2008, 09:16:28
Also die 2008er Version der Karte ist definitiv schneller, als die 2007 Version.
Ich habe eine 8GB verglichen, sowohl am Hama 1000&1, als auch am Sandisk Extreme USB Leser ist die neue Version schneller.
Zumindest beim Schreiben, denn beim Auslesen am Kartenleser ist die 4GB schneller - eine alte Version (mit 20MB/s gekennzeichnet, und auch die "uralte" 4GB Extreme III, die noch einen Schalter für 2x2GB hat, die etwa gleich schnell wie die neuere Version ist)
Schreiben am Hama 1000&1:
4GB (2007) 9,93MB/s
8GB (2008) 10,09MB/s
16GB (2008, aber keine 30MB/s Kennzeichnung) 10,85MB/s
Lesen:
4GB (2007) 18,7MB/s
8GB (2008) 12,9MB/s
16GB (2008, aber keine 30MB/s Kennzeichnung) 15,55MB/s

Am Sandisk Extreme USB Leser bringt die 8GB (die anderen habe ich mit der gleichen Computerconfig noch keinen Test gemacht) 10,95MB/s Schreiben und 16,34MB/s Lesen

Die Unterschiede am Kartenleser sind also marginal. Schneller ist die 4GB. Mir ist nur beim Lesen die Differenz zu groß, ich werde daher die Tests noch einmal wiederholen
In der Kamera habe ich auch noch keine Tests gemacht (die von der EOS 20D sind da nicht aussagekräftig, im Serienbildmodus war sogar das 6GB Microdrive nur etwas langsamer - hat knapp unter 5MB/s erreicht, als die Extreme III, die gut 5MB/s "schaffte", auch die alte 1GB Ultra II war bei etwa 5MB/s)
Bin gespannt, was die EOS40D "kann" Bisher hatte ich keine Wartezeiten bei schnelleren Bildfolgen (bei der 20D hatte ich selten welche), der Puffer dürfte für meine Zwecke groß genug sein. Die EOS unterstützt keinen UDMA, somit bringt mir der Modus nichts.

Die D300 unterstützt UDMA Modus, laut Rob Galbraith sind aber die Extreme IV bzw Ducati Edition deutlich schneller, als die Extreme III (2008)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung