Neue EOS 50D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue EOS 50D (194 Beiträge, 1652 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neue EOS 50D
22.08.2008, 11:58:09
Die Gschicht mit den Linsen musst mir aber noch erklaeren.

Die Sache ist so simple wie logisch. Man kann zwar die Auflösung eines Sensors (bei gleich bleibender Sensorgröße) noch weiter vergrößern (techn. locker bis Kompaktkameraniveau machbar, die ja jetzt schon 14 MPix auf fingernagelgroßen Sensoren haben), allerdings muß die Linse davor diese Details auch optisch auflösen können.

Genau das ist der Grund warum ein 14 MPix Bild einer Kompaktknippse selbst bei ISO 80 nicht besser aussieht als ein 6 MPix Bild aus einer D-SLR bei ISO 100/200.

Welche L Linsen meinst denn?

Auch relativ einfach. Im Prinzip alle die vor ca. 2002/2003 erschienen sind.
Damals gab es kein Nano Coating, auch waren andere neue Technologien im Objektivbau noch in der Entwicklung bzw. für die Massenfertigung nicht verfügbar und somit können sie diesen engen Pixel Pitch schlicht und ergreifend nicht auflösen.

Eine 15 MPix Kamera mit solch einem Objektiv ist wie ein Ferrari mit 195er Patscherln. Theoretisch könnte er 300 km/h fahren ... ;-);-)

Edit: Schau dir einfach die MTF 50 Diagramme der Hersteller zu den einzelnen Linsen an.
Erklärung MTF (Modulationstransferfunktion):
http://de.wikipedia.org/wiki/Modulations%C3%BCbertragungsfunktion

Schaut dann ca. so aus:
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/af/dx/af-s_dx_16-85mmf_35-56g_vr/index.htm

22.08.2008, 12:14 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neue EOS 50D
23.08.2008, 21:31:41
bveor ich keine gut auflösenden "Produktfotos" sehe, die man auch nach 10 Minuten genau anschauen nicht als fake enttarnen kann, ist alles an Gerüchten absolut wertlos.

Ungefähre Specs vorherzusagen ist bei Canon ja nicht so schwierig, weil seit der 20D und der 5D immer nur genau soviele Verbesserungen kamen, wie absolut notwendig waren, um bei der eigenen Kundenbasis und am Markt *gerade noch* damit durchzukommen, ggf. eben mit einem schnell nachgeschobenen Cash-Back.

Der 5D Nachfolger wird deshalb - no na, FF Sensor haben, mit 15-18 MP, ca. 5 fps, ISO Hi = 12800, 3" VGA LCD und der Rest der Kiste ziemlich unverändert zur 5D. Und ja, sie wird demnächst angekündigt werden und noch vor dem Weihnachtsgeschäft global lieferbar sein. Länger warten geht nicht mehr, sonst legen sich die Leute zuviele D700 unter den Christbaum. ;-)

Und die 50D (aber erst im Feb 2009) wird no na Crop 1.6x haben mit 12-14 MP und um die 6 fps, ISO bis Hi=12800, 3" VGA LCD und der Rest der Kiste & Funktionen im großen und ganzen unverändert zur 40D.

In beiden Fällen am Gehäuse genau soweit abgeändert, dass man auch neue Batteriegriffe dazu kaufen muss, fertig.

Das ist mein aktueller Erwartungshorizont betreffend Canon. Alles darüber hinaus wäre eine nette Überraschung, aber nix, mit dem wirklich gerechnet werden darf. Leider! :´(
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

23.08.2008, 21:34 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Neue EOS 50D
23.08.2008, 23:07:06
hmmm sorry ... ist jetzt natürlich "Kritik auf hohem Niveau" ;-) aber das Bild überzeugt mich nicht.

Es liegt - vermutlich? - am (abgebildeten) Auge - irgendwas "stimmt nicht", ich glaube (!) - weil Sie (etwas) zu stark nach oben schaut - und so Iris/Pupille zu wenig/"abgeschnitten" im großen hellen Augapfel mit viel weiß unten zu sehen ist ["Schlafzimmerblick"] - vermutlich wäre alles ok, wenn die Iris ein wenig weiter unten wäre ... vielleicht ist auch noch das Tuch unten etwas zu nahe am Auge - es liegt sicher an ieiner relativen Kleinigkeit.

Auch der Titel passt *für mich* auf keinen Fall zum Bild. Zu Frömmigkeit gehört für mich tendenziell ein "demütig niedergeschlagener" Blick. Oder wenn nach oben/Richtung Himmel, dann sollte m.E. mehr von der Haltung der Person (zurückgelegter Kopf) sichtbar sein und/oder vom Umfeld (Kirche/religiöse Utensilien, Bibel/Koran, Kerze, etc.) - um den Kontext zu generieren.

Insbesondere auch mit der Hand am Kopf/Fingernägel assoziiere ich mit dem Bild eher einen Bildtitel a la: mit "Mullah-gefälliger Flirt auf islamisch"
(Sie ist doch hoffentlich nicht konvertiert??? 8-O >:-D |-D)

ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber Du bekommst wie immer "direktes feedback/Kritik" von mir. Was anderes hast Du Dir auch nicht verdient!  :-)
.

23.08.2008, 23:08 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neue EOS 50D
23.08.2008, 22:07:22
Das Problem ist nur:
Mit 15 MPix auf APS-C wird das leider nix. Da sind wir vom Pixel Pitch dann
dort wo FT (Olympus) ja jetzt schon ist und in Punkto Rauschen setzen die
definitiv keine neuen Stadards.

15 MP auf APS-C mit gleichbleibendem Rauschen wie beim 40D Sensor sind mittlerweile *technisch* sicher drin.

Die Sony Alpha 350 hat ja auch schon 14.9MP/14.2 effektiv. Bezahlt aber beim Rauschen - in Kombination mit der bei Sony generell immer maximal hochgezwirbelten Noise Reduction - schon ab ISO 800 gewaltig dafür, mit massivem Detailverlust und trotzdem noch Rauschen: http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page29.asp  

Allerdings waren bis dato die CMOS Sensoren von Canon noch immer um Klassen besser als die Sonys. Es ginge also möglicherweise schon (bis ISO 1600, darüber ???).

15MP wären allerdings tatsächlich erstaunlich, weil Canon bei den letzten Modellen genauso wie Nikon die Megapixel nicht ausgereizt hat, sondern nur soviele MP reingepackt hat, dass das S/N bei höheren ISOs im Vergleich zum Vorgängermodell jedenfalls nicht schlechter oder sogar besser war.

Eine Canon mit 15MP auf APS-C würde somit entweder eine Abkehr von dieser Philosohie bedeuten, oder dass Canon tatsächlich einen Sensor in der Schublade hat, der es auch in Punkto Rauschen bei Hi ISO derhebt. :-)
.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung