Neuer Händler mit super Auswahl
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Neuer Händler mit super Auswahl (70 Beiträge, 27 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer Händler mit super Auswahl
19.02.2002, 12:04:45
(Na toll. Schon wieder einer, der die Weisheit mit dem Löffel... Ist ohnehin erst der 127. in dieser Woche.)

Aha, Dein Freund möchte jetzt endlich den Stein der Weisen knacken. Er wird selbstverständlich schaffen, was vor ihm noch keinem gelungen ist.

Warum er das schaffen wird? Ganz klar:

  • Weil er sich ein Millionenlager leisten kann, das sowieso andere finanzieren. Da es also nicht sein Geld kostet, braucht er sich weder über Lagerkosten noch über Preisverfall den Kopf zerbrechen.
  • Weil er, nachdem die Kosten ohnehin andere tragen, der einzige ist, der Gewährleistung und Garantiefälle gleich behandelt: Sofortaustausch auf Lebenszeit. Die defekten Teile werden dann sofort entsorgt. Das spart weitere Personal- und Versandkosten. Genial!
  • Weil er der einzige ist, der telefonieren kann. Daher kann er Ware, die er trotzdem nicht auf Lager hat, problemlos besorgen.
  • Weil er auch so gute Kontakte zu Herstellern und Distributoren hat, werden bei ihm auch alle Liefertermine (zu ihm) prompt eingehalten. Da hat er es natürlich entschieden leichter als andere Händler.
  • Weil er DER Guru schlechthin ist. Die ganze Branche lauscht ergriffen.
  • Weil er keine Kosten selbst zu tragen hat, fällt es ihm auch leicht, alle anderen Gurus Europas in seiner neuen Firma um sich zu scharen.
  • Weil, da alle sechs vorher genannten Punkte auch perfekt umgesetzt werden, die Kunden in Scharen zu ihm strömen werden. Keine Frage.

Ich befürchte nur, es wird wieder ein neuer Händler wie immer über den Preis den Markt betreten. Dann wird fröhliches Jauchzen die Himmel durchdringen - bis er, der Händler, draufkommt, dass das so nicht mal ein wöchentliches Schnitzel deckt, sobal auch die Fixkosten schlagend werden. Dann wird zuerst ... und danach, so in ein bis drei Jahren ...
  
GrummelGrumpf
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Eine kleine Geschichte zum Nachdenken
20.02.2002, 13:34:57
Ein kleines Beispiel:

Ich will mir einen Monitor kaufen und habe 2 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit:
Ich gehe oder surfe zum Händler meines Vertrauens und lasser mich dort per E-Mail oder persönlich beraten welchen 19 Zoll Monitor ich nehmen soll.

Problem: Die Auswahl beschränkt sich oft auf die Geschäftspartner des jeweiligen Händlers, d.h. der kann mir vielleicht nur einen Belinea, Samsung, oder Philips Monitor verkaufen, weil die sonst keine anderen Marken anbieten.
Geht vielleicht auch gar nicht, da man ja als Kleinhändler mit guter Beratung nicht von allem etwas haben kann.

Na gut. Ich will von dem Verkäufer wissen, welchen Monitor er mir empfiehlt und nach langem reden entscheide ich mich dann für einen.

2. Möglichkeit:
Ich mache mich im Internet schlau und kaufe mir eines meiner geliebten Computerheftchen und lese mir einen Bericht und einen Test über 19 Zoll Monitore durch.

Siehe da, da tun sich mir ja Fakten auf, von denen kann ein PC-Händler nur träumen (ausser er hat das selbe Heftchen gelesen).
Zum Beispiel lese ich da etwas über einen Langzeittest mit einem sündteuren Bildschirmoberflächenanalysegerät mit dem Sie das nachlassen der Bildschärfe zwischen den Monitoren vergleichen können.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, dass ich mir einen 19 Zoll Iiyama Bildschirm des Typs XY kaufen will, weil der aud lange Zeit gesehen eine höhere Bildschärfe als die anderen Monitore im Test aufwiesen.

Problem: Der Händler meines Vertrauens hat den Monitor nicht und kann Ihn auch nicht besorgen, weil er keine Kontakte zu Iiyama pflegt.
Ich entschliesse mich kurzerhand, dass ich bei einem Grosshandel kaufe, bei dem ich zwar keine Beratung bekomme, aber das stört mich nicht.
Der Verkäufer erklärt mir, dass er den Monitor bestellen muss, weil Sie diese Type momentan nicht lagernd haben, aber es sei kein Problem, weil Sie durch Ihre grossen Absatzmengen zwingend oft bei Iiyama Bestellungen aufgeben und daher gute Kontake haben.
Auf meinen heissersehnten Monitor warte ich auch gerne 14 Tage, weil ich habe ja mittlerweile auch schon 2 Monate dafür gespart. Ist ja nicht so, dass man sich jeden Tag einen neuen Monitor kauft.

Im Falle eines Defekts bringe ich den Monitor wieder zum Grosshändler und freue mich, dass dieser so schnell repariert wird, weil die ja so gute Kontakte zu Iiyama haben und Iiyama macht die *TRÖT* gerne, weil der Grosshändler ein guter Kunde von Iiyama ist.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung