Urlaub Toskana [Bilder]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Urlaub Toskana [Bilder] (91 Beiträge, 1259 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Urlaub Toskana [Bilder]
08.09.2008, 08:38:13
Was hat dich den daran so gertroffen, dass wir jetzt schon den vierten Kommentar dazu bekommen? Ich war (und bin) doch einer derer, die immer die Nachbearbeitung als wichtigen Bestandteil des Bildwerdungsprozesses bezeichnet haben. Nur, weil ich jetzt EINmal nicht die Zeit dafür finde?

Nein, nein, so war es nicht gemeint...

Es war weder Kritik, dass du keine Zeit dafür hattest die Bilder zu bearbeiten (das liegt mir auf jedenfall mehr als fern), noch Kritik daran, dass du es aus Überzeugung nicht gemacht hast (was ich weiß, dass du es nicht hast, weil du ja auch deine Bilder bearbeitest).

Was ich schade finde ist, dass darauf etliche "Fotografen" wieder auf die "ein Foto muss von der Speicherkarte direkt ins Web" Schiene aufgesprungen sind. Das ist IMHO einfach Schwachsinn, und hat hauptsächlich damit zu tun (und diese Frechheit nehm ich mir nun mal raus) dass nur wenige mit EBV halbwegs umgehen können. Den (eindeutig einfachereren) Ausweg daraus zu nehmen (EBV schlecht machen) ist klarerweise der, der von den meisten genommen wird.

Das lustige an der Sache ist ja, dass sich viele auf die analoge Zeit versteifen "in der das auch immer so war". Das ist natürlich komplett falsch, nur ist es nun einfacher geworden seinen Bildern das Aussehen zu verschaffen, welches man vor Ort empfunden hat.
Früher hat man halt mit verschiedenen Filmmarken / -typen experimentiert, und wenn man die Möglichkeit hatte in der Dunkelkammer experimentiert,... das kann man nun sehr viel einfacher am PC machen -->> warum sollte es man nicht nutzen?

Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Bilder vom Tierpark farb- und kraftlos, das liegt klarerweise NICHT an dir, sondern einfach daran, wie die Kamera Bilder liefert. Und das würde meine nicht anders machen.
War also nix persönliches!

Aber ich verspreche dir, ich werde jetzt einige Zeit pausieren, ............... Bilder ins Forum .....

Bitte nicht!

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Somewhere it all went wrong, and your plan just fell apart
And you aint got the heart to finish what you started"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Urlaub Toskana [Bilder]
08.09.2008, 10:15:40
Da ich nicht nur zum Entspannen und Faulenzen in der Toskana war, sondern auch
ein paar Bilder geschossen habe ...

was könnte "entspannender" sein ... ;-)  |-D B-)

Ich muß sagen, ich tue mir sehr schwer mit den gezeigten Bildern. Wenn ich es ganz direkt sage: Dein Blick ist mir diesmal zu "oberflächlich", primär auf die touristischen Hauptattraktionen fokussiert. Zu leblos, zu steril, fast ein bisschen "blutleer"; oft auch einfach nur zur falschen Tageszeit/Licht aufgenommen. z.B. #3, #4;

Insgesamt ändern daran auch das Bemühen um besondere Perspektiven und der UWW-Einsatz nur wenig. Auch wenn mir #5 exzellent gefällt! Detto der Sunset #8.

Das ändert sich erst bei Bild #9 etwas - endlich kein ganz menschenleerer Ort!  Aber wo schauen die hin, was sehen die gerade, das würde mich interessieren! Dass das Ganze am Hauptplatz von Siena stattfindet, ist trotz der charakteristischen Gebäude für dieses Bild völlig nebensächlich!  

Und dann Bild # 10 - ja genau, da fängt es an interessant zu werden. Das war aber wohl nicht alles, was den Urlaub ausgemacht hat (nehme ich einmal an ... ;-) ). Die bewusste Unschärfe irritiert Betrachter wie mich, die bei jeder Bewegungsunschärfe im Foto zusammenzucken :-) - "auf das Angenehmste" -> da muß ich gleich ein zweites und dann ein drittes mal hinschauen, was da am Bild los ist ... mehr davon!!

[RANT-Modus ein]
Es kann doch nicht sein, dass Ihr *jungen Typen* in einer Gruppe nach Italien fahrt, Bier oder Wein saufts, Leute trefft (oder etwa nicht? ;-)), in Bars, Lokale, Clubs geht - und dann kommen da nur Fotos raus, wie sie ein alter Sack wie ich von der Pensionisten-Busreise in dei Toskana ebenfalls herzeigen könnte!

Etwas mehr Mut zum Experiment, zum Ungewöhnlichen, zum touristisch Uninteressanten aber subjektiv Interessanten! Ich kenne (und akzeptiere!) natürlich Deine Haltung zur "Street/Menschen-Fotografie" und auch was "Fotos aus dem privaten Umfeld" betrifft und erwarte auch keine indiskreten Enthüllungen [obwohl ... >:-D] aber ein bissl mehr #10er Fotos und weniger #1er bitte, das würde ich gerne von Dir sehen!
[RANT-Modus aus]

PS: Ich stelle öffentlich fest: Alle genannten Kritikpunkte treffen - zu meinem Leidwesen - auch auf viele meiner Fotos ganz genauso zu! :´(
Nur damit es nicht heisst, ich sässe im Glashaus und würfe mit Steinen. 8-O ;-)
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Melden nicht möglich
..
Re(2): Urlaub Toskana [Bilder]
08.09.2008, 10:33:54
Wenn ich es ganz direkt sage: Dein Blick ist mir diesmal zu "oberflächlich", primär auf die touristischen Hauptattraktionen fokussiert. Zu leblos, zu steril, fast ein bisschen "blutleer"

Das unterschreib' ich zu 100%.

oft auch einfach nur zur falschen Tageszeit/Licht aufgenommen. z.B. #3, #4

Auch richtig,..

Will hier nun keine Ausreden suchen, der Grund ist aber der folgende:

6 Tage Toskana, davon einmal 5 Stunden Florenz, einmal 3 Stunden San Miniato und einmal 4 Stunden Siena und San Gimininano, der Rest herumlungern am Pool und auf der Terrasse. War so geplant, und auch ok so, die Kamera hatte nicht die höchste Aufmerksamkeit diese Woche. Daher sind die Bilder "schnell, schnell husch husch" gemacht, damit wir halt welche haben. Das ist zwar nun etwas untertrieben, aber im Grunde war es so.

Und dann Bild # 10 - ja genau, da fängt es an interessant zu werden. Das war aber wohl nicht alles, was den Urlaub ausgemacht hat

Naja ;-) Wir waren von unserer Trinkperformance schon recht überrascht ;-)

Es kann doch nicht sein, dass Ihr *jungen Typen* in einer Gruppe nach Italien fahrt, Bier oder Wein saufts, Leute trefft (oder etwa nicht? ;-)), in Bars, Lokale, Clubs geht - und dann kommen da nur Fotos raus, wie sie ein alter Sack wie ich von der Pensionisten-Busreise in dei Toskana ebenfalls herzeigen könnte!

Hm,... Bier, Wein und was war dann noch? >:-D>:-D>:-D

Danke für deine offene Kritik,.. man merkt, du machst dir auch Gedanken wenn du dir Bilder ansiehst, das ehrt mich (wenn es meine Bilder sind).

indiskreten Enthüllungen

Die hättest wohl gerne, was? >:-D>:-D>:-D

ein alter Sack wie ich

Schon wieder! |-D|-D|-D>:-)

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Somewhere it all went wrong, and your plan just fell apart
And you aint got the heart to finish what you started"

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung