Re(2): Elektroheizung, was könnt ihr mir empfehlen??
Geizhals » Forum » Haushalt » Elektroheizung, was könnt ihr mir empfehlen?? (51 Beiträge, 907 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Elektroheizung, was könnt ihr mir empfehlen??
18.09.2008, 13:04:11
Ich würde eine Gasetagenheizung nur im Notfall an einen voehandenen Kamin anschließen !!!

z.B. hat die Fa. VAILLANT ein eigenes Rohrsystem im Programm - Rohr-Durchmesser ca. 50 oder 60mm + Steinwolle-Wärmedämmung - hat Bayonett-Schnellverschlüsse der einzelnen Rohrteile und ist leicht demontabel für Reinigung.
Es gibt auch AUSSENWAND-ANSCHLUSS-System. dabei wird der nötige Sauerstoff für die Gasflamme auch von AUSSEN genommen (und nicht aus der Raumluft !!! Das Gerät wird an die Außenwand montiert oder in unmittelbarer Nähe an eine Querwand und die Rohrleitung ist extrem kurz.
Es gibt bei diesem System weniger Tote die an Sauerstoffmangel ersticken könnten.

(Es ist unpopulär dies in der Öffentlichkeit breitzutreten: Nach dem Ölschock gab es innerhalb der ersten 5 Jahre in Wien 36 Tote die einfach aus Sauerstoffmangel erstickt sind. Zumeist Bastler die sich ihre Wohnung besonders "Luftdicht" gemacht haben um Energie zu sparen.
1.) Dispersionsfarbe anstatt wie früher "Pfeifenton"-Farbe auf die Wände aufgetragen - eine solche Außenwand ist dann erheblich weniger luftdurchlässig.
2.) Fenster und Eingangstüre mit Dichtprofilen luftdicht gegen "Lüftungsverluste" gemacht ...
Bei größere Wohnobjekten wird heutzutage in den Wohnungen ein mechanisches Zu- + Abluft-System eingebaut und aus der Abluft über Wärmepumpen die Abwärme zurückgewonnen und die Zuluft wieder damit aufgeladen. (Für ein Einfamilienhaus ist so eine Wärmepumpe mit je 2 Luftkreisen ab 6000 Euro zu haben - elektronisch geregelt, automatische Anzeige zum Filterwechsel. Üblicherweise Zuluft in den Aufenthaltszonen und Abluft in Küche, WC und Bad - dabei sind die Innentüren zumeist hinreichend luftundicht. Die Rohrleitungen werden in den Gängen und Stiegenhaus mit abgehängten Gipskartondecken versteckt.)

l.G. Atschy

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung