gh-fotochallenge * 06/2008 * Das Voting
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 06/2008 * Das Voting (318 Beiträge, 2415 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: gh-fotochallenge * 06/2008 * Das Voting
16.09.2008, 18:25:46
Auf gehts zum voting der Sommer Challenge.
Auf den letzten Drücker gab es noch einige Einsendungen und alle Ängste der Organisatoren wurden also Gott sei Dank noch zerstreut :-)

http://www.phj.at/GHFC05

A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1.) Das Diskutieren und Kommentieren der Bilder ist im Abstimmungsthread ausdrücklich erlaubt und erwünscht !

2.) Die Teilnehmer der jeweiligen gh-Fotochallenge dürfen an den Diskussionen teilnehmen und auch andere Bilder kommentieren, sich aber während der Votingphase nicht als Urheber des Bildes zu erkennen geben, da sie ansonsten aus dem Bewerb ausscheiden.

3.) Es sind ausdrücklich nur konstruktive - durchaus aber auch kritische - Kommentare am Bild (nicht aber an abgebildeten Personen/Models) erlaubt. Zuwiderhandelnde werden ohne Vorwarnung aus dem Thread ausgeschlossen.

4.) Das Voting wird am 19.09. IM LAUFE DES ABENDS beendet, also nicht bis am letzten Drücker warten und nachher wieder raunzen. Allenfalls später abgegebene Votes werden nicht mehr berücksichtigt, auch wenn der Thread für Diskussionen auch danach noch offen bleibt. Das Siegerbild und der/die Fotograf/in dazu werden möglichst bald nach Ende des Votings bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Betrachtern viel Spaß und hoffen, dass die Teilnehmer dieser gh-Fotochallenge das Interesse für Fotografie hier im Forum bei manchen wecken und generell weiter beleben konnten.

Eure Foto geeks

Alpenländer, iraki, r´n´r & phj

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re: Foto 02
19.09.2008, 10:14:08
Ja, ist für mich Street-Photography, mitten aus dem Leben. Kritisch, aber nicht aus der Sozialromantischen Ecke des oft abgelichteten Sandlers am Parkbankl, sondern durch "Vorführung" des Konsumwahns. Und zwar in Form einer chicen Protagonistin. Was mir auch gefällt, ist die coole Distanziertheit des Bilds - sowohl die junge Frau (idealerweise für Street bemerkt sie die Aufnahme nicht) als auch des Fotografen, der genau den richtigen Moment aus der Hektik herausgeschält hat, diesen aber in keiner Weise "kommentiert".

Fotografisch sehr gut die WW-Perspektive [winziger Minuspunkt für die Abgeschnittene Fußspitze, aber hey, es ist kein gestelltes Bild!]. Auch die Bewegungsunschärfen passen perfekt und geben dem Bild die Dynamik, welche den Bildtitel "Kaufrausch" thematisch perfekt umsetzen.

Das Bild ist auf der hellen Seite, aber für mich nicht nur ein "noch zulässiges Hi-Key", sondern wegen der leichten Verfremdung ein konstituierendes Element der oben schon kurz angeschriebenen "kühlen Distanz". Der "ausgefressene" Himmel ist in dem Bild sowieso völlig bedeutungslos, weil er auch bei knapperer Belichtung absolut keine bildrelevante Information enthielte. Die Überstrahlung lenkt den Blick auf die Protagonistin und den feinen Bildaufbau. Es passt für mich auch thematisch, weil sich der Kaufrausch hier auf Erden abspielt und nicht "in höheren Sphären".

Insgesamt für mich ein exzellentes street-Foto, das bei jedem Mal ansehen gewinnt und mittlerweile einer meiner Top-Favoriten ist!  
.

---------------------------------------------------------------
all was said and done, a hell of a lot more was said than done.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(2): Foto 12
21.09.2008, 02:54:06
Ein Foto "auf die Straße", aber sicher kein Street Photo.

Da sind die Geschmäcker ja glücklicherweise verschieden. :-)
Das Bild wirkt auf mich rein als "grafischer Effekt".

Diese Kritik kann ich nachvollziehen, ist aber auf einen früheren Forumsbeitrag (http://forum.geizhals.net/t589232,4977450.html#4977450 ) zurückzuführen, der mich auf Vincent Laforets Seite (http://www.laforetvisuals.com/main.php ) gelockt, in Folge auf den - leider nicht verlinkbaren - Menüpunkt "Index/Perspectives/Summer in the city" geführt und zu meiner Arbeit inspiriert hat.

Aber es erzählt keine Geschichte!

Nicht eine, sondern viele, die aller Protagonisten, zwar nur in Kurzform, aber doch. ;-)
Auch aus der Perspektive hätte man ein Street Foto machen können - dann müsste aber bei den Menschen unten sich "etwas abspielen" und gezeigt werden. Ein Straßenkünstler dort, um den die Leute im Kreis stehen und/oder jemand liegt am Boden, oder sonst irgend etwas "ungewöhnliches" ...

Ich weiß, einiges davon habe ich in den weiteren Beispielen auf meiner Webseite ja auch festgehalten, so z. B.

Dienstbesprechung

oder

Auf dem Weg zur Arbeit

Ich verfolge aber - zur Zeit - einen eher puristischen Fotostil, sodaß ich "nur" die Kleinstgruppen für mich als photographisch abbildenswert definiert habe, vielleicht auch weil ich bei größeren "Menschenmassen" immer mit dem zu wählenden Bildausschnitt zu kämpfen habe. Ein Problem, dass ich auch bei einigen anderen Challengebeiträgen wahrnehmen durfte und in meinen Anmerkungen dortorts auch festgehalten habe.

... gerade an dem Schauplatz sieht man innerhalb einer halben Studne doch einiges - und wurde auch schon bei vorhergehenden gh-fcs  präsentiert!

Leider nein, an diesem Tag waren unterhalb meines Standortes keine entsprechenden Gauklereien, o. ä. auszumachen, und ich bin länger als eine halbe Stunde auf der Do&Co-Terrasse gewesen. :-(

Auf jeden Fall aber Danke für Deine Hinweise und Anregungen.

Wuni :;-{ ))

www.photographieren.at

Meine Picasa  Fotogalerie

Melden nicht möglich
.............
Re(12): Foto 17
16.09.2008, 23:30:52
AAAAAAAAAAAAH ... 5 Minuten Text fürn *PIEP* nur wegen der Edith!!!

Schau dir die Kopfform des Typen an, vorallem bei der Stirn links von der Augenbraue. Der muss eine ärger eingedepschte Kopfform haben um so auszusehen.
Nochdazu ist die Kugel rundherum mit einem FFFFFF Rahmen versehen, während der Hintergrund schööön verwaschen ist und mit weiß gar nichts gemeinsam hat. Es gibt keine Artefakte die genau zwischen Kopfform und Kugel eine gleichmäßige runde Linie hinbekommen (nochdazu eine weiße) und somit das Objekt vom Subjekt trennen.
Außerdem siehst du dass die Kugel rundherum ziemlich verwaschen ist (blur), aber auf den Stellen zwischen 11 & 12 Uhr und auf ca. 14 Uhr ist zuviel abgeschnitten worden und die Kugel wird unrund.
Schau dir noch dazu die Augenbraue an. Es sieht so aus als wurde sie mit dem Wischfinger bearbeitet und auch dort sieht man am Rand einige hellere Übergänge.

Apropos Hintergrund ... der passt ÜBERHAUPT NICHT mit der Kugel zusammen. Du siehst im Hintergrund ein großes und nahes Schild, aber in der Kugel viel Straße davor und dahinter sehr helle und hohe Gebäude.

Du sprichst von Artefakten? Ich kann bei dem Bild die Bartstoppel zählen, von Artefakten ist da nicht mal annähernd die Rede, nicht mal daran denken. Man sieht die Ungereimtheiten ausschließlich bei der Kugel.

A bisserl was versteh ich vom Photoshop Faken, aber hier steckt mir zu wenig Liebe dahinter. ;)

LG Mike
I'm a speed addict!

Melden nicht möglich
..............
Re(13): Foto 17
16.09.2008, 23:45:02
AAAAAAAAAAAAH ... 5 Minuten Text fürn  nur wegen der Edith!!!

>:-D>:-D schneller Tippen ..

Apropos Hintergrund ... der passt ÜBERHAUPT NICHT mit der Kugel zusammen. Du siehst im Hintergrund ein großes und nahes Schild, aber in der Kugel viel Straße davor und dahinter sehr helle und hohe Gebäude.

Also der Reihe nach:
Wieso glaubst du, daß man durch die Kugel den Hintergrund sehen muß? Die Kugel kann ja sehr wohl auch Dinge gespiegelt wieder geben.
siehe auch: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/11454863

Schau dir die Kopfform des Typen an, vorallem bei der Stirn links von der Augenbraue. Der muss eine ärger eingedepschte Kopfform haben um so auszusehen.

Was stört dich an der Stirn? Er balanciert die Kugel am Kopf und bremst sie mit gehobener Augenbraue vor dem runter kullern. Kann da nicht Mal in der 200% Ansicht was entdecken.

Nochdazu ist die Kugel rundherum mit einem FFFFFF Rahmen versehen, während der Hintergrund schööön verwaschen ist und mit weiß gar nichts gemeinsam hat. Es gibt keine Artefakte die genau zwischen Kopfform und Kugel eine gleichmäßige runde Linie hinbekommen (nochdazu eine weiße) und somit das Objekt vom Subjekt trennen.

Der Heiligenschein der Kugel sind genau die Artefakte die ich gemeint habe. Das Licht kommt von hinten und stellt das Objekt - die Kugel - quasi frei. Durch die heftige Komprimierung wird daraus dieser "Schein"

Außerdem siehst du dass die Kugel rundherum ziemlich verwaschen ist (blur), aber auf den Stellen zwischen 11 & 12 Uhr und auf ca. 14 Uhr ist zuviel abgeschnitten worden und die Kugel wird unrund.

Da könntest allerdings Recht haben ... ;-)

Ich kann bei dem Bild die Bartstoppel zählen, von Artefakten ist da nicht mal annähernd die Rede, nicht mal daran denken.

Das liegt eher daran, dass das Bild IMHO gnadenlos überschärft wurde (entweder bei der Verkleinerung und/oder schon davor).

Melden nicht möglich
.
Re: gh-fotochallenge * 06/2008 * Wunis Anmerkungen 1. Teil 01-10
17.09.2008, 23:01:30
Ich möchte wieder darauf hinweisen, dass meine manchmal durchaus ironischen Anmerkungen als Diskussionsanregung verstanden sein und sich vor allem auf den ersten Bildeindruck konzentrieren wollen. ;-) B-) 8-)

01 Men in Trees

Die Straße, zumindest im Rohzustand - triffts ja gerade und auch der Panorama-Bildausschnitt mit der Sepiatönung gefällt mir. Jedoch ist mir ansonsten zuwenig Leben vorhanden um den Challenge-Vorgaben gerecht zu werden.

02 Kaufrausch

Ja hier ist genug Leben vorhanden, das auch durch die Kamerabewegung und den dadurch entstandenen Unschärfeeindruck nur gewinnt, jedoch nicht durch den viel zu hellen Himmel.

03 Pause

Idyllisch, die "Rentnergang", im Bildaufbau stört jedoch der Typ auf dem roten Sessel links hinten den Gesamteindruck.

04 Will you marry me?

Der Meeres-Straßenbezug wurde von einem Vorkritiker ja schon herausgestrichen, genügt mir allein für dieses Thema nicht. Noch dazu ist weder der Bildaufbau (das titelgebende Paar verschwindet nahezu hinter den anderen Protagonisten) noch die technische Ausführung (ziemliches Bildrauschen) dazu geeignet einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

05 Du bist sicher schwerer

Auf jeden Fall witzig getroffen. Der Bildausschnitt sollte jedoch das in der Gesamtfarbgebung stark störende blaue Tor nicht beinhalten.

06 Man gönnt sich ja sonst nichts

Nette Bildidee, jedoch hätte der Fotograf noch ein bißchen warten sollen, bis die Karosse nicht mehr vom Baum verdeckt gewesen wäre. Technisch gefällt mir aber die Ausführung in nicht ganz Farbe und nicht ganz Schwarz-Weiß überhaupt nicht.

07 Döner macht schöner

Was soll den Mann denn schöner machen? Die Speisereste im Dreitagesbart können es wohl nicht sein, und der übergrelle Hintergrund macht es das Bild auch nicht. Lediglich der ungekünstelte Gesichtsausdruck des Abgebildeten ist gut getroffen.

08 Alone in the street

Seitenstettengasse pur mit Farbkleks, gefällt mir - auch wenn ich mir im Vergleich zu Foto 01 ein wenig widerspreche - aber die farbige Herausarbeitung trägt sehr zum Gefallen bei, auch wenn die Frau nicht in der eigentlichen Blickachse sitzt. Kleiner Verbesserungsvorschlag für den allfälligen Photoshopper: in dieser eher historischen Stadtansicht könnten die unförmigen Straßenlampen wegretuschiert werden.

09 Prost

Ja das ist offensichtlich eine Straßenszene, sie spricht mich jedoch inhaltlich weniger an. Technisch betrachtet, hätte ich links den Kopf des Handyfotografen weggeschnitten.

10 Das Leben ist Schei$$e

Der Titel allein genügt mir nicht, da er zusammenhanglos in den Raum projektiert wird. Ansonsten würde das Motiv wohl auch nichts hergeben.

www.photographieren.at

Melden nicht möglich
..
Re(2): gh-fotochallenge * 06/2008 * Wunis Anmerkungen 2. Teil 11-21
17.09.2008, 23:10:35
11 Herr - gib mir Kraft

Das Bild bringt sehr nett eine Geschichte rüber, jedoch stören mich die Reflexionen in den Auslagenscheiben.

12 Late summer in the city

Die Idee hat was, jedoch hätten die "Ameisen" etwas besser im Bild verteilt gehört, aber wie hätte das aus großer Höhe organisiert werden sollen? ;-)

13 Relaxing in Siena

Sehr gut und ansprechend komponiert, der verlaufende Bildhintergrund gefällt mir aber nicht so sehr.

14 Dublin - no escape from euro2008

Ein Allerweltsbild dem die Aussagekraft fehlt.

15 Shakin

Hier ist Leben drinn, wenn auch ziemlich wankendes, was zusätzlich durch den schiefen Bildanschnitt verstärkt wird. ;-) Einer optimaleren Gestaltung wäre aber eine klarere Fokussierung auf die Hauptperson dienlich gewesen. So stören mich die an- und abgeschnittenen, nicht motivwichtigen Personen an den Bildrändern.  

16 In the Rush

War das Thema eigentlich auf oder unter der Straße? ;-) Noch dazu habe ich eine solch bescheiden braunlastige Sepiatönung noch nirgend wo gesehen.

17 Ich schaue in die Stadt hinein

Diese Motiv ist beeindruckend, noch dazu wo die Entstehung zumindest ansatzweise geklärt sein dürfte und PS nicht im Spiel war. Es gibt allerdings auch Beispiele, die das Umfeld besser einbinden. (Auch in diesem Forum wurde schon öfters auf diesbezüglich einschlägige Arbeiten in der Fotocommunity verwiesen.)

18 The Painterman

Diesen Maler hatte ich auch schon vor der Linse, aber nicht bei der Arbeit. Es geht mir zwar das Modell im Klappstuhl ab, wie an anderen Stellen, dies stört jedoch nicht den positiven Gesamteindruck. Technisch hätte ich links etwas mehr beschnitten, sodass der Karostoff nicht mehr zu sehen ist.

19 Serbia reloaded

Serbia versteh' ich ja noch in diesem Zusammenhang, aber "reloaded"? In meinen Augen wieder so ein Beispiel, das entweder Schwarz-Weiß oder farbig ausgarbeitet werden sollte. Bildaufbau und -schnitt passen soweit, das Bild spricht mich gesamthaft aber gar nicht an.

20 Faszination

Bei Straßenkünstlern wäre es meiner Meinung nach wichtig, diese unbeeinflußt von hintergründigen Hausfassaden abzulichten, was in diesem Fall jedoch leichter gesagt als getan ist. Auch lenken die umstehenden Passanten zu sehr von den mit motivmitgestaltenden Kindern ab. Eine komplett andere Perspektive wäre also angesagt.

21 Street Cookografie

Witzig, auch der Bildtitel. Ich hätte jedoch die beiden Köche etwas weiter oben im Bild abgelichtet, sodass der störende überzeichnete Himmel nicht und mehr von der Straße auf dem Bild gewesen wäre, oder zumindest das Bild in der Höhe beschnitten.

Abschließend noch meine Favoriten in numerisch geordneter Reihe:
05, 08, 12, 17, 21

und die Best of Böse Wertung:
04, 07, 10, 14, 16

www.photographieren.at

Melden nicht möglich
.
meine Bildkommentare
20.09.2008, 13:17:16
Spät aber doch, auch mein Senf zu den Bildern. Und nicht vergessen: es ist MEINE höchstpersönliche Meinung zu den Bildern. Also nicht persönlich angegriffen fühlen, gelle ;-)

01 Men in Trees

Ja und Nein. Straße ja, aber irgendwie kommt mir mehr verlassen, broken oder sonst was in den Sinn.
Die Einfärbung macht auf alt, erinnert mich an Bilder aus der Goldgräberzeit, was das „alt“ noch unterstreicht. Von Leben ist da keine Spur.

02 Kaufrausch

Das find ich einfach nur entsetzlich: unscharf, zu hell, verwackelt – furchtbar.

03 Pause

Liab – jo das lebt echt auf der Straße. Bringt mich zum Schmunzeln.

04 Will you marry me?

Die Straße ist die Seestraße? Oder was?
Von der Idee her find ichs gut, die Umsetzung aber: Blickwinkel von oben nach unten, alle Leute von hinten drauf, das hauptmotiv teils verdeckt. Aufhellblitz hätte auch nicht geschadet.

05 Du bist sicher schwerer

Na ja. Sicher nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Irgendwie redet es nicht zu mir. Und die Tür links gehört weg.

06 Man gönnt sich ja sonst nichts

Tolles Bild! Wirkt wie aus einem katalog. Aber: warum die verfremdende Bearbeitung??? Wozu alles in SW außer dem Logo und dem blauen Licht.

07 Döner macht schöner

Technisch 1a, da gibt’s nix zu sagen. Aber sonst kommt mir beim Anblick von dem Typen nur das kotzen. Hintergrund ist mir zu unruhig..

08 Alone in the street

Für mich eher ein wirklich gutes Architekturfoto. Und schon wieder die Vergewaltigung am PC (ein Farbobjekt im SW-Bild)

09 Prost

Geniales Motiv: man fotographiert den Hendi-fotographen, wie er gerade das zuprostende paar fotographiert. Super erkannt. Leider macht die technik das Bild kaput, weil der Typ mim Hendi so unscharf ist. Und sein Scherzl vom Kopf so in der Luft schwebt. Ein kleines bissl „Hals“ hätte noch aufs Foto müssen.

10 Das Leben ist Schei$$e

Spontan fällt mir dazu ein: das Foto auch.
Etwas differenzierter betrachtet: das Bild lebt vom Titel. Läßt man den weg, bleibt nix über. Ein Container mit einer Aufschrift, die ich mir erst übersetzen lassen musste. Und ein unscharfer Kopf im Vordergrund. Das ist mir zu wenig.

mfg
AVS
CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
Bürgerkäfig: Spritmonitor.de Moped: Spritmonitor.de

Melden nicht möglich
..
meine Bildkommentare - Teil2
20.09.2008, 14:00:44
11 Herr - gib mir Kraft

Definitiv eines der besseren. Eine „schwere“ Alltagssituation recht gut eingefangen. Die hektischen Reflexionen in den Scheiben verstärken die Dramatik der Situation. Das halbe Wagerl links bringt Dynamik, bewegung. Leider ist der Rucksack rechts etwas abgeschnitten.
Definitiv sehr gut, wenn auch nicht 100% spitze. Irgendwas fehlt, aber ich kann nicht sagen was.

12 Late summer in the city

Super Bild. Im 1. Moment einfach „wow“. Bei längerer betrachtung fehlt aber die Aussage. Trotzdem eines der absoluten Top.

13 Relaxing in Siena

Top! Endlich mal ein PC-Werk, das mir uneingeschränkt gefällt.

14 Dublin - no escape from euro2008

Na ja – irgendwie ein allerweltsbild. Nicht schlecht, hat aber absolut nix besonderes an sich.

15 Shakin

Das find ich echt gut. Die dame strahlt Lebensfreude aus, Bewegung, einfach was positives, erfrischendes. (und hüsch is sie auch noch ;-)) Moment super eingefangen!
ABER: die andere Dame links unten ruiniert das vollkommen. Leider. Und der kopflose hinter ihr müsste auch nicht sein.

16 In the Rush

Aha. Wo ist der rush? Die schreiten doch eher gemächlich dahin ;-)
Und zu Tode optimiert. Die Farbgebung ist echt ein K.O-Kriterium. Die macht das Bild endgültig langweilig!

17 Ich schaue in die Stadt hinein

Beeindruckend. Obwohl angeblich nicht gePSd, kann ich das kaum glauben. War mir klar, dass das gewinnen wird.
Obwohl nichts dran auszusetzen ist: mir gefällt es einfach nicht.

18 The Painterman

Irgendwie 08/15. Für mich fad.
Aber der Bildausschnitt ist super!!!

19 Serbia reloaded

Und schon wieder SW-bunt  Danke, nein.
Zum Motiv selbst: 3 typen auf der Straße. Und weiter? Was will das Bild ausdrücken?

20 Faszination

Ja, Thema super umgesetzt. Nur die unglaublich vielen passanten stören massiv. Die dame in Silber + die 2 Kinder – das war ein hammerbild!!!

21 Street Cookografie

Sehr witzig, super Titel!
Leider etwas fahl in den Farben und der Straße hätte mehr Tiefenschärfe sehr gut getan..

mfg
AVS
CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!
Bürgerkäfig: Spritmonitor.de Moped: Spritmonitor.de

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung