Re(11): Nikon bringt neues AF-S Nikkor 50/1.4 G
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon bringt neues AF-S Nikkor 50/1.4 G (75 Beiträge, 573 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Nikon bringt neues AF-S Nikkor 50/1.4 G
24.09.2008, 14:06:45
Ich persönlich mag einfach keine Bilder mit ZU geringer Schärfentiefe (oder zumindest nur, wo der Effekt wirklich gut passt) und das zweite Problem ist meist dort, wo diese große Blendenöffnung zum Einsatz kommt (sehr wenig Licht) dann der AF zu arbeiten hat um die Schärfe-Ebene überhaupt so zu treffen wie ich will.

2 Limitationen dich ich nicht bereit bin einzugehen, zumal solche Bilder dann oft den Look von Point & Shoot Kameras haben (weich, verwaschen, meist keine saubere Schärfenebene, durch die Offenblende fehlen Kontraste und Auflösung  etc.).

Wenn ausreichend Licht vorhanden ist, kann man die geringe Schärfentiefe auch nutzen um Dinge optisch frei zu stellen, zu isolieren, was sich aber auch meist (nicht immer) mit geschickter Bildkomposition auch erreichen lässt.

Außerdem kann keine EBV der Welt ein Bild, welches mit zu geringer Schärfentiefe aufgenommen wurde wieder korrigieren (Focus-Stacking Mal ausgenommen), der umgekehrte Weg ist immer problemlos möglich.

Ein Portrait wo z.b. nur Teile des Gesichtes, aber nicht der ganze Kopf in der Schärfe-Ebene liegt, ist für mich PERSÖNLICH ein total misslungenes Bild und nur in der Not (z.b. World Press Award) tolerierbar.

Jedes Mal wenn ich Kopf-Portraits von sogenannten Portrait-Brennweiten (85mm) bei Offenblende (f/1.4) sehe, denke ich mir: Gott, wie schlecht .... und zwar völlig unabhängig von Kameramodell und Objektivhersteller. Sieht man zum Glück aber eh immer nur von fehlgeleiteten Amateuren ...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Nikon bringt neues AF-S Nikkor 50/1.4 G  (tuvix am 22.09.2008, 13:12:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung