Re(4): Warum wird einem überall BOSE eingeredet
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Warum wird einem überall BOSE eingeredet (45 Beiträge, 4756 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Warum wird einem überall BOSE eingeredet
KJ
25.02.2009, 00:05:59
Nur auf Anschlag aufdrehen, ist halt meist nicht das beste, sonder eher so zw.
30% und 50% mM nach. Und da sollten dann die LS auch so zw. 30 und 50 % der
Wattleistung liegen. Im Ideallfall

Und das ist eben die Fragen: Ich drehen meine Anlage auf 30-50 % auf und hab
jetzt LS drann die dann so mit ca. 30-50% ihrer Leistungsfähigkeit, Leistung
bekommen.  Und dann sollte ich die Lautstärke haben, die ich will.

sorry, aber das ist von der Aussage her, blanker Unsinn.
Schon mal was von Schalldruck, Wirkungsgrad, Clipping oder Amplitude gehört?
Ich versuchs mal einfach: Die Stellung eines Lautstärkereglers ist de facto relativ, das hängt davon ab, bei welchem Eingangspegel eine Verstärkerstufe die Sollleistung erreicht. z.B. 100W bei Eingang 500mVss. (Wirst sicher schon mal wo gelesen haben). So, und wenn du nun mit, was heute durchaus üblich ist, mit höherem Eingangspegel von 1 bis 1,5 Vss in diese Stufe fährst, also 3 mal höher, dann hast bei 1/3 des Reglers bereits Vollaussteuerung. (Einfach ausgedrückt, ohne Berücksichtigung von Log Reglern). Bei allem was darüber geht "clippt" die Stufe.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_(Signalverarbeitung )
Und im übrigen, und das ist ebenso Fakt, vergesst's das Märchen, daß die Lautsprecher mind. soviel oder mehr "Leistung" als der Verstärker haben muß.
Keine noch so "starke" Box ist schneller und einfacher "abgeschossen" als mit einem Verstärker sehr geringer Leistung. Dazu müßte ich aber weiter ausholen. Läßt sich aber auch leicht im einschlägigen Metier recherieren.
Aber, nix für Ungut, soll nicht wichtigtuerisch oder schulmeisterlich verstanden werden.
Beste Grüße

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Warum wird einem überall BOSE eingeredet  (Kub am 25.09.2008, 09:25:29)
.  Re: Warum wird einem überall BOSE eingeredet  (KJ am 25.02.2009, 00:26:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung