Unfairer Umtausch bei Ditech!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Unfairer Umtausch bei Ditech! (175 Beiträge, 3044 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unfairer Umtausch bei Ditech!
25.09.2008, 14:29:21
Ich habe mir am 1.8.07 eine 8800 Ultra Superclocked 768MB von EVGA gekauft bei DItech. Damaliger Preis EUR 726!!!!
Meine Graka ging im Juli dieses Jahres ein, sie hat daher 11 Monate gehalten.
Habe daraufhin Kontakt mit Ditech aufgenommen, die mir gesagt haben ich bekomme entweder eine gleichwertige oder bessere Graka weil diese eben nicht mehr hergestellt wird.
Auf der Graka war/sind 60Monate Hersteller Garantie!!!
Sie musste dazu eingeschickt werden, Dauer von Ditech geschätzt 3Wochen.
Sieben hats dann tatsächlich gedauert!

Nach diesen Sieben Wochen habe ich die Antwort erhalten,dass sie vom Hersteller das ok bekommen haben und ich mit 130€ Gutschrift vorlieb nehmen muss und dass eine Barablöse nicht möglich sei.

Nun habe ich eben nachgefragt ob 130€ nicht etwas wenig sei und dass ich mir um den Preis keine gleichwertige kaufen kann.
Als Antwort auf meine Frage habe ich 3 Grakas zur Auswahl erhalten die gleich oder besser sein sollen als die 8800 Ultra Superclocked 768 von Evga.

Die Modelle sind:

1. GPE534 Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 9800 GT, 512MB 1 126,90 126,90

2. GPVG05 Grafikkarte PCI-E POINT OF VIEW GeForce 9800 GT, 1024MB 1 149,90 149,90

3. GPE533 Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 9800 GTX+, 512MB 1 186,20 186,20

Auch wenn ich bei der ersten nix draufzahlen muss, es ist nicht unbedingt die Graka die ich will...
Außerdem eine 8800 gtx superclocked und die gtx+ mit 256 bit speicherinterface wird meiner karte in hohen auflösungen keinesfalls gerecht.

Ich fühle mich ein wenig verarscht denn wie ich EVGA angeschrieben habe haben sie mir versichert wenn ich es bei ihnen eingeschickt hätte, hätte ich einen Warenaustausch bekommen. Mit 130 Euroiroinononnenen kann ich nicht viel anfangen.
600euro wertverlust in 11 Monaten kann ja nicht wirklich wahr sein.

Mfg
Joe

Das Resultat nach unzähligen Foreneinträgen; 2-3 Mails ist dass Ditech und ich sich geeinigt haben und ich eine Graka billiger bekomme UND VORALLEM was mir wichtig ist eine die ich will und wo ich glücklich bin damit.
Denn die konnte ich mir aussuchen, sie haben noch was draufgeschlagen und passt.
Ich bedanke mich für eure Hilfe und für eure Einträge, manche haben weitergeholfen manche eher nicht, aber ingesamt habe ich gemerkt dass dieses Forum auch die richtigen Menschen erreicht.
Eines hat es weiters bewiesen, wenn man sich schlecht behandelt fühlt, nachfragen kostet nichts!
Wenn Sie wirklich nichts tun können dann tun Sie ja auch nichts, aber in diesem Fall haben sie mich wieder zufrieden gestellt und Händler und Kunde haben beide was davon.
Danke an die FÄHIGE MITARBEITER von Ditech die sich dann letztendlich meiner angenommen haben offensichtlich ne menge Zeit investiert haben und dann das ganze zu einem Abschluss gebracht haben!

Mfg
Joe

27.09.2008, 16:53 Uhr - Editiert von BcJoe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Unfairer Umtausch bei Ditech!
26.09.2008, 12:09:53
hat er zugesichert oder hat er "normalerweise" gesagt....

An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern aber auch wenn er "normalerweise" gesagt hat...warum sollten sie dann bei mir ne Ausnahme machen?

der unterschied zwische brutto und netto ist dir schon bekannt ?

Ja ich hoffe ihnen auch, ich muss ja beim Ditech auch Brutto zahlen und nicht Netto. Von demher ist der Unterschied mir im Ende egal, denn es läuft für mich eben auf das raus dass ich schlechter aussteige!

warum hast du´s dann nicht gemacht...

Weil ich mir nicht dachte, ich denke dass es sich keiner gedacht hätte, dass wenn Ditech die Karte einschickt etwas anderes rauskommt als wenn ich nachfrage bei der Herstellerfirma selbst.

dir ist klar, dass der ditech für seine dienstleitung geld verlangen
kann, aber so nett wie du die verhältst werden sie dir da sicher
entgegenkommen

Zum einen dürfen sie fürs einschicken kein Geld verlangen denn das hätten sie mir VORHER sagen müssen zum anderen bin ich Rechtschutzversichert und haben den Konsumentenschutz bei solchen Sachen sicher hinter mehr, weiters kenne ich genug Anwälte die sich dafür nicht zu schade sind.
Aber drohen will ich nicht, ich will nur das was mir zusteht und mir zugesichert wurde!

das wird lustig...vermutlich aber nicht für dich...

Ich verstehe nicht was daran lustig sein soll, selbst nicht für Ditech falls ich garnichts bekomme, sie verlieren einen Kunden der in den letzten 2Jahren an die 4000Euro ausgegeben hat.
Ich lache auch nicht über diese ganze Situation ich hoffe Ditech auch nicht, verstehe nicht was lustig daran sein soll.
Mir wurde etwas gesagt (wie auch immer jetzt!) was den Fakten in keinsterweise entsprechen!

26.09.2008, 12:18 Uhr - Editiert von BcJoe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Unfairer Umtausch bei Ditech!
26.09.2008, 14:41:05
Zum einen dürfen sie fürs einschicken kein Geld verlangen denn das hätten sie
mir VORHER sagen müssen zum anderen bin ich Rechtschutzversichert und haben
den Konsumentenschutz bei solchen Sachen sicher hinter mehr, weiters kenne ich
genug Anwälte die sich dafür nicht zu schade sind.
Aber drohen will ich nicht, ich will nur das was mir zusteht und mir
zugesichert wurde!

solche aussagen sind nicht besonders hilfreich in deiner Situation, und kann schnell dazu führen, dass sich ditech auf die Minimumleistung zurückzieht, sprich sie händigen dir den Gutschriftsbeleg von Evga aus, und erklären sich für nicht mehr zuständig...und du kannst dir ausmalen was du als Privater mit diesem Gutschriftsbeleg anfangen kannst...

Ich verstehe nicht was daran lustig sein soll, selbst nicht für Ditech falls
ich garnichts bekomme, sie verlieren einen Kunden der in den letzten 2Jahren
an die 4000Euro ausgegeben hat.
Ich lache auch nicht über diese ganze Situation ich hoffe Ditech auch nicht,
verstehe nicht was lustig daran sein soll.
Mir wurde etwas gesagt (wie auch immer jetzt!) was den Fakten in keinsterweise
entsprechen!

Ich hab mich auf deine Kampfrethorik bezogen, wir hatten so einen fall und raus kam dass sich unser Firmenanwalt plötzlich mit koreanischem Recht auseinandergesetzt hat, wenn unser Streitwert nicht ein paar nuller mehr gehabt hätte als deiner, hätten wir auch gern das Handtuch geworfen...

ich kann dir nur den rat geben: nimm die Gutschrift, kauf dir eine neue karte...und dann lass es halt beim ditech bleiben, es gibt genug karpfen im teich....

Melden nicht möglich
........
Re(8): Unfairer Umtausch bei Ditech!
26.09.2008, 23:37:03
Ich frag mich trotzdem was ein Händler noch alles tun soll ...
Vieleicht für jeden Kunden nachrufen um nicht doch noch 10-20 Euro rauszuholen ...

Hast du die info die du mit EVGA abgesprochen hast an Ditech weitergegeben, so dass Sie dies auch von EVGA fordern konnten ?

Du wiedersprichst dich andauernd ...

du sagst 130 Euro Ditech redet von 155 Euro Brutto

Bei dem Angebot das du erwähnt hast mit den 3 Artikeln waren 2 Karten dabei wo du vermutlich kohle retour bekommst da sie unter den 155 Euro waren ...
Und dann lese ich auch noch das ein kleiner aufpreis auf die 9800GTX ok wäre ...
HALLLLLLLOOOOOO du zahlst da ca.20 Euro auf und hast ne bessere Karte ?!?!

Wieso kackst du dem Händler ans Bein .... der hat dir nichts getan ...
aber ich verstehe Firmen echt die solche Abwicklungen nicht mehr für die Kunden machen und drauf pfeiffen, wenn solche Leute wie du in dem Geschöft stehen und für ne Freiwillige Sache eine auf den Kopf bekommen ... denn wass du immer noch nicht checkst ... Du hast hier keine Garantie bzw. Gewährleisungsfall den er abwickeln muss ... es handelt sich um deine Herstellergarantie und die ist doch sehr wohl durch dich zu erledigen ... denn die Garantie hat dir nicht Ditech gegeben sondern EVGA ...

und ich kann nur hoffen, das die das hier ned lesen ... und vieleicht echt auf die Abwicklung pfeiffen, und du dich dann alleine runterärgern kannst ....

Aber eine Antwort auf meine Frage hätte ich schon gerne ... hast du denen die Mail bei der Reparatur aufgabe mitgegeben oder nicht ?

achja ... hat das schon wer gesehen ... das Geizhals Forum is auch unter folgenden Link zu finden http://kindergarten.geizhals.at/  ... finde ich äusserst treffend

** Microsoft is not the answer ** Microsoft is the beginning of al question **
** Linux is the answer **

mfg Draco

26.09.2008, 23:44 Uhr - Editiert von Draco, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Unfairer Umtausch bei Ditech!
27.09.2008, 15:21:15
Ich frag mich trotzdem was ein Händler noch alles tun soll ...Vieleicht für jeden Kunden nachrufen um nicht doch noch 10-20 Euro rauszuholen ... Hast du die info die du mit EVGA abgesprochen hast an Ditech weitergegeben, so dass Sie dies auch von EVGA fordern konnten?

Ich frag mich warum du dich sowas fragst? Ich will doch nur meine Graka oder eine gleichgute od. bessere Graka wie es mir zugesagt wurde.
Auch bei EVGA wurde es mir so gesagt (WARENAUSTAUSCH), habe es an Ditech weitergeleitet, was ich aber von einem HÄNDLER VERLANGE dass er besser bescheid weiss was er von einem Hersteller verlangen kann als der Kunde, immerhin passt hier wohl der Spruch sehr gut "that´s not my business!"

Du wiedersprichst dich andauernd ...du sagst 130 Euro Ditech redet von 155 Euro Brutto Bei dem Angebot das du erwähnt hast mit den 3 Artikeln waren 2 Karten dabei wo du vermutlich kohle retour bekommst da sie unter den 155 Euro waren ...Und dann lese ich auch noch das ein kleiner aufpreis auf die 9800GTX ok wäre ...HALLLLLLLOOOOOO du zahlst da ca.20 Euro auf und hast ne bessere Karte ?!?!

Ich widerspreche mir überhaupt nicht andauernd, ich frage mich desweiteren warum ich auf eine Graka was draufzahlen soll bei Ditech wenn ich von EVGA diese gratis bekomme? Welche ich bekommen würde haben sie mir noch nicht zurückgeschrieben aber was ich so mitbekommen habe tauscht EVGA sehr fair!

Wieso kackst du dem Händler ans Bein .... der hat dir nichts getan ... aber ich verstehe Firmen echt die solche Abwicklungen nicht mehr für die Kunden machen und drauf pfeiffen, wenn solche Leute wie du in dem Geschöft stehen und für ne Freiwillige Sache eine
auf den Kopf bekommen ... denn wass du immer noch nicht checkst ... Du hast
hier keine Garantie bzw. Gewährleisungsfall den er abwickeln muss ... es
handelt sich um deine Herstellergarantie und die ist doch sehr wohl durch dich zu erledigen ... denn die Garantie hat dir nicht Ditech gegeben sondern EVGA

Ich ver*TRÖT* mich entschieden gegen diese Ausdrucksweise, ich kacke weder jemanden ans Bein noch piss ich einen Händler an!!!
Diese Abwicklungen macht Ditech anscheinend NICHT freiwillig sondern müssen es machen denn EVGA hat mich auf diese 2. Möglichkeiten hingewiesen.
Es ist daher anscheinend so dass jeder Händler der EVGA Produkte verkauft auch das mit der Garantie klären muss, btw ist es auch vielmehr so dass ich den Vertrag mit Ditech geschlossen habe und nicht mit EVGA von demher sprechen 2 Punkte schon gegen deine Aussage von freiwilliger Sache.

...und ich kann nur hoffen, das die das hier ned lesen ... und vieleicht echt auf die Abwicklung pfeiffen, und du dich dann alleine runterärgern kannst....Aber eine Antwort auf meine Frage hätte ich schon gerne ... hast du denen die Mail bei der Reparatur aufgabe mitgegeben oder nicht ?mfg Draco  

Ich finde es unerhört und auch sehr frech von dir anderen Leuten was böses zu wünschen. Ich studiere und arbeite nebenbei und habe schon sehr viele Leute erlebt die weit aus mehr Kohle haben als ich die sich wegen 10-20 Euro schon so aufgeregt haben dass sie dann 50EUR nachlass bekommen haben nur weil sie gute Kunden sind bzw. auf IHR RECHT pochen.
Ich habe eine Grafikkarte gekauft und die ist eingegangen ist weder meine Schuld noch sonst wem seine, aber dass ich mich jetzt abspeisen lassen soll sehe ich nicht ein.
Ich habe EVGA erst nachdem ich die Graka aufgegeben habe angeschrieben da ich nie im traum daran dachte dass der Hersteller mir eine andere Lösung (bessere?) anbietet als der Händler.
Ich schreibe hier ins Forum um den Leuten meine Erfahrung mitzuteilen, wenn du Ditech oder jedes Geschäft so toll findest dann ist das gut und du hattest Glück, ich war auch bis jetzt zufriedener Kunde bei Ditech.
Wie gesagt habe innerhalb der letzten 2Jahre an die 4000Euro ausgegeben.
Werde dort immer gut beraten, Herr Preiss kennt sich absolut gut aus bei Pcs und war von meinem damaligen System begeistert!
Ich verschweige nicht guten Seiten aber ich beschönige nichts!

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Unfairer Umtausch bei Ditech!
29.09.2008, 13:17:55
Hi,

ich will hier mal was richtig stellen, erstens danke dass es viele gut finden und sich für mich freuen das tut wirklich gut den der Ärger und der Frust bei mir war riesig!
Jetzt zu Druck machen / erpressen.
Man sieht erst wenn so etwas passiert wieviel Spielraum Händler haben ohne wirklich viel Verlust bzw. weniger Gewinn zu machen.
Es lief praktisch darauf raus dass ich statt meiner Karte wieder zurück eine höher angebotene Gutschrift bekommen habe.
Damit war ich zufrieden und ich hab dann noch was draufgelegt und mir eine Karte gekauft die ich wollte.
Ditech macht dennoch noch immer Gewinne denn ich möchte nicht wissen (...oder vielleicht doch;)) um welchen Preis die eine Graka bekommen.
Wieviel sie letztendlich draufschlagen kann man nicht wissen aber man sieht ja alleine den spielraum wenn man zum Saturn geht und dann einen Blick auf geizhals wirft.
Soviel dazu, ich hoffe das ist jetzt etwas vom Tisch, dass ich erpresse oder etwas unrechtes einfordere ist ganz sicher nicht so.
Es war halt das Problem das vom Hersteller was anderes gesagt wurde als von Ditech und im Endeffekt wollte ich dann die Graka zurück und sie wussten nicht genau wo sie ist.
Bzw. hätten erst wieder das ganze erfragen müssen usw...
Und bevor ich weitere 2Monate (2Monate bin ich nun ohne Graka mit der ich das tun kann was ich sonst tue) ohne Graka bin mach ich lieber nen Deal der für mich gut erscheint und DiTech auch noch gewinn bringt.

Was mir ebenfalls wichtig war, dass sich jemand mit mir auseinandersetzt und mit meinem Fall sich beschäftigt. Dass ich eine persönliche Mail / Betreuung bekomme. Denn so hatte ich auch das gefühl dass ich DiTech nicht sch...egal bin. Klingt jetzt so als wäre ich nicht genug geliebt worden als Kind;)
Aber mir ging es einfach um das Verständnis das mir davor nicht entgegengebracht wurde.
Am Ende schon in einer sehr langen Email und mehreren Angeboten wo ich dann im Endeffekt ein GegenAngebot gemacht habe und wir uns geeinigt haben.
Perfekt also für beide Seiten.
Beachte bitte auch, sie hätten auch nein sagen können.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung