Was darf das Erstellen einer Internetseite kosten?
Geizhals » Forum » Programmierung » Was darf das Erstellen einer Internetseite kosten? (52 Beiträge, 994 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Was darf das Erstellen einer Internetseite kosten?
30.09.2008, 21:54:18
Also zu aller erst möchte ich mich für die vielen konstruktiven antworten bedanken!

Zum Glück haben so viele Personen sich unnötig wichtig gemacht denn sonst könnte ich ja eventuell eine brauchbare antwort herauslesen...und das wollen wir ja nicht!

@phil at   ...ich will nicht eine seite die genauso ist wie geizhals (oder so umfangreich ist) , ich wollte damit nur aufzeigen dass es sich um eine preisvergleichsseite handeln soll und nicht um eine normale homepage...aber hast recht vielleicht hätt ich diese info besser weglassen sollen...aber danke für die info dass 40euro/stunde normal sind für einen studenten

@error is org   ....ich will hier keine hochprofessionelle einschätzung sondern einfach nur wie phil at geschrieben hat einen angemessenen stundenlohn und ne realistische arbeitszeitdauer . vielleicht macht ja jemand hier das des öffteren und kann dazu ne abschätzung abgeben

@extrem oager nick  ...danke für die tolle antwort , hat mir echt weitergeholfen....falls du das jetzt nicht checkst das war ironisch gemeint

@dizo  ....dumm trifft dümmer...

@guten tag, was kann ich gegen sie tun   ...ich habe vor jahren eine lehre als solcher gemacht und bin schon längst nicht mehr am laufenden ...da gabs noch kein sata...diese anmerkung war auch eher als spaß zu verstehen

also falls noch was sinnvolles kommt bin ich sehr dankbar...sollte nur wieder irgend so ein schwachsinn kommen bitte nicht böse sein wenn ich einfach nicht drauf antworte.

grüße alex

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Was darf das Erstellen einer Internetseite kosten?
02.10.2008, 13:36:36
doch haben wir ...sie meinte dass sie ungefähr 20 stunden daran arbeiten wird bei einem stundenlohn von 40 euro...das heißt dass sie ca 800euro für die arbeit haben will.

Ehrliche Antwort erwünscht, dann weiter lesen. Ansonsten lass es.

Zwanzig Arbeitsstunden? Diese Antwort, die du von "deiner" Studentin bekommen hast, war entweder von Unwissen diktiert oder von der Hoffnung, danach schon den Rest zur Entwicklung zu bekommen.

Zwanzig Arbeitsstunden reichen für eine ausführliche HTML-Seite. Sie reichen auch, ein durchgeplantes Konzept für eine (Preis)Vergleichsseuite zu erstellen (knapp). Aber selbst, wenn ich einen 08/15-Lösung auf Basis freier PHP-Projekte berücksichtige, sind sie (weit) zu wenig, um eine halbwegs brauchbare (also auch Traffic erzeugende, weil sonst sinnlose) Website mit Datenbank (importe, Eingaben und brauchbarer Auswertungen) zu erstellen.

Phil liegt für eine Seite wie GH (in der derzeitigen Version) schon zú knapp, aber das brauchst du auch nicht, wie du sagst. Nur wird das Projekt trotzdem - und gerade bei "Umbastelung" fertiger PHP-Projekte - speziell bei späteren Erweiterungen noch teurer als gleich (mit jemandem oder einem Team, den/das du für die nächsten zwei Jahre zusammenhalten kannst) von Null weg zu proggen. Die Anmerkungen in der Klammer beziehen sich nicht auf die Programmierdauer, wohl aber auf die Dauer, die so ein Projekt mindestens bis zur "Fertigstellung" inkl. nachträglicher, sich aus der Zeit der Nutzung ergebenden Erweiterungen braucht.

Ein Konzept, und zwar ein wirklich auch Zukünftiges beinhaltendes, ist die Basis halbwegs kostengünstiger Entwicklung. Es muss nicht gleich alles programmiert werden, manchs auch nie. Etwas zu übersehen und nachträglich in einen vorhandenen Code reinwursteln zu müssen, ist echt teuer und macht so manchen Code unwartbar.

Achte bei jeder Form der Entwiicklung darauf, dass verständliche Kommentare im  Code zu finden sind; sonst kann der nächstfolgende Student oder Programmierer fast wieder bei Null beginnen. Code liest sich wie der Roman eines Bestseller-Autor - solange der Screiber eben auch die Fähigkeiten eines solchen hat. Code kann aber auch so geschrieben sein,dass es Wochen benötigt, ihn zu durchzschauen; manchmal geht das gar nicht mehr.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung