Re(2): Wie funktioniert Geld
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wie funktioniert Geld (9 Beiträge, 417 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Wie funktioniert Geld  (RealBorg am 30.09.2008, 22:46:27)
..  Re(2): Wie funktioniert Geld  (Fly am 30.09.2008, 23:27:43)
.  Re: Wie funktioniert Geld  (Fly am 30.09.2008, 23:27:15)
..
Re(2): Wie funktioniert Geld
02.10.2008, 18:29:47
das halt leider nur begrenzt: der Staat fuehrt der Wirtschaft jaehrlich Geld zu - in physischer Form als Geldscheine wenn du es so willst. Die banken verleihen in der Folge das Geld, im Idealfall fließt das verliehene Geld zu 100% wieder auf die Bank, die es in der Folge wieder verborgt. Das macht sie unendlich oft und muß nur die eigenkapitalhinterlegung behalten. Bei 8% bedeutet dass immerhin eine gerzwoelffachung des neuen geldes. So gesehen kann die Bank schön Geld erzeugen - von der zusaetzlichen geldmenge durch Zinsen abgesehen. Das Ganze ist der geldmengenmultiplikator mit dem du eine bewertungspyramide aufbaust (aber nur an buchgewinnen) dh zuviel Geld ist Fuer zuwenig waren vorhanden (die Preise steigen).

DAs Problem ist nur, wenn der Effekt einmal umgekehrt zu Laufen beginnt,sprich die banken der Wirtschaft Geld entziehen indem sie entweder keine Kredite mehr vergeben (wie jetzt) weil das eigenkapital zum Ausgleich der buchverluste verwendet werden muß. Die zwei extrema wechseln sich offenbar in Langen Zyklen ab und wie man jetzt gesehen hat ist offensichtlich der maximale fremdkaptialhebel (zumindest auf Häuser) klar unter dem Faktor 4 (zuletzt waren im US durchschnitt nur 25% des immobilienbesitz durch eigenkapital finanziert). Jetzt kommt die uebertreibung nach unten (ploetzlich gibt es zuwenig Geld auf zuviele waren) und die Preise sinken. Dass unternehmensgewinne nicht jaehrlich um 20% wachsen koennen wenn die Wirtschaft nur um 3% waechst ist Klär.

Langer Rede kurzer Sinn: die unternehmensgewinne (nicht Banken) werden drastisch fallen  

mfg

Penguin
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (long_island_ice_tea am 01.10.2008, 20:11:20)
.  Re: Wie funktioniert Geld  (Dr.Gruselglatz am 01.10.2008, 21:09:40)
..  Re(2): Wie funktioniert Geld  (long_island_ice_tea am 02.10.2008, 17:38:53)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung