Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d (66 Beiträge, 782 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d
13.10.2008, 10:16:17
bist ja Mitarbeiter bei Nikon

aha - Danke! Das wusste ich noch nicht! >:-D |-D

Ich diffamiere Dich gar nicht. Ich weise nur darauf hin, dass jemand der einem Ratsuchenden lapidar schreibt: "nimm X", ohne seine Empfehlung irgendwie begründen zu können (oder zu wollen), nur schwerlich ernst genommen wird.

Zum inhaltlichen Kernpunkt Deiner nachgeliefrten "Begründung":

Ich kenne ebenso die Canon DSLRs und GERADE wenns um fotographieren geht kommt man mit diesen nicht so gut klar, weil der Grossteil konfus angeordnet ist im Vergleich und sowas wie Ergonomie ist denen fremd.


Wie gut man mit einem Bedienkonzept klar kommt, ist primär eine Frage persönlicher Vorlieben und noch viel mehr der Übung.

Als Canon user kann ich Canon-DSLRs sicher besser und intuitiver bedienen als jede Nikon. Daraus kann ich aber nicht den Schluss ziehen, dass das Canon-Bedienkonzept dem Nikons haushoch überlegen sei. Wenn ich mit meinen Nikon-Freunden rede und gemeinsam fotografiere, stelle ich - wenig überraschend - jedesmal fest, dass die Ihre geräte ebensfalls verdammt intuitiv und fix bedienen können. >:-D |-D

Nach durchaus intensiver Beschäftigugn mit dem Thema ist meine Meinugn zu Canon vs. Nikon Bedienung in etwa so:

An den Canon DSLRs ist alles darauf hin ausgelegt, die Kamera "im Betrieb" mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand bedienen zu können, ohne sie die Cam vom Sucher nehmen zu müsssen oder ohne die linke Hand aus der Stützposition unter dem Objektiv bzw. am Zoom-/Fokusringnehmen zu müssen. Auch die Menüführung ist erstklassig - je neuer die Canon Modelle desto flacher und besser sind die Menüs. Zumindest wenn es um die häufig benötigten Funktionen geht. Wenn wir von (seltener benötigten) "Custom functions" reden, ist es deutlich weniger erfreulich und ziemlich "kryptisch".

Die Nikons liegen bei vielen Modellen tendenziell noch etwas besser in *meiner* Hand als die Canons (der meisten user, nicht aller!). Aus Canon-Sicht sehr gewöhnungsbedürftig ist z.B. der AF-UModus-Schalter vorne links an der Cam - und gerade beim letzten Shooting haben mir meine Nikon-Freunde gezeigt, wofür das gut ist, und dass das durchaus auch Sinn macht/machen kann. :-) Dass mir ein einblendbares Suchergitter wie bei Nikon lieber wäre als eine austauschbare Mattscheibe (wie bei Canon), oder dass bei Nikon die AF-Feld-Markierungen z.B. nicht in die Mattscheibe eingeätzt sind und damit das Bild nicht stören, solange sie nicht aktiv sind und aufleuchten, finde ich ebenfalls besser gelöst als bei Canon. Und einige andere Dinge auch - wie ich ja schon öfter schrieb!

Dass auch an einer Nikon das Canon-Daumenrad eine geile Sache wäre, gibt dagegen auch praktisch jeder Nikon-User zu, der sich etwas eingehender mit den Canons beschäftigt hat.

Etc. etc. ... das kann man feature für feature, Bedienelement für Bedienelement durchgehen. Punktevorteile auf beiden Seiten, aber sicher kein "glasklarer Sieger". Genauso wie bei der Bildqualität seit der aktuellen Nikon-Generation (D3/D700/D300/D90) Canon seinen früheren Vorsprung im wesentlichen eingebüsst hat.

kilometerlange Abhandlungen zu schreiben, die nebenbei erwähnt hier eh nur ein
paar verstehen würden,


Du sollst NIEMALS Dein Publikum unterschätzen. Ich stelle überrascht fest, wieviele Leute hier im Forum auch lange posts aufmerksam durchlesen, 100% verstehen und mehr noch, kritisch hinterfragen und challengen ... das merke ich jedesmal spätestens dann, wenn eine entsprechende Antwort bei mir einschlägt. ;-) |-D
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..................
Re(18): Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d
15.10.2008, 17:43:16
aha!

Preislich ist die Nikon wie schon gesagt extrem attraktiv.

Andrerseits bekommt man - um deutlich mehr Geld - bei der 40D auch einige Dinge, die Du für Dich uund Deine fotografischen Pläne werten musst:

* Sensor 40D ist neuere generation und besonders bei höheren ISO deutlich rauschärmer als die D80 ... spielt eine Rolle, wenn Du öfter auch unter schlechteren lichtverhältnissen/innen fotografierst. Wenn Du RAW aufnimmst, kann man das rauschen auch per EBV nachträglich ganz gut wegbekommen., es bleibt aber trotzdem ein gewisser Vorteil für die Canon

* LiveView bei der 40D - nach großer anfänglicher Skepsis finde ich es mittlerweile sehr angenehm für alle Arbeiten vom Stativ ... kommt also darauf an, ob Du das vor hast ... geplante Aufnahmen, Landschaft, Architektur, und abends, nachts, bei wenig Licht - da kann man sich übrigens dann auch bei der Canon ein Gitternetz am LCD einblenden lassen (was die Nikon im Sucher kann).

* Ob Dir die deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit der Canon etwas bringt, hängt von Deinen Motiven und Aufnahmegewohnheiten ab, ist aber prinzipiell durchaus ein Plus bei bewegten Motiven (nicht nur Sport).

* Blitzsystem: ist bei Nikon derzeit nochmals deutlich besser als bei Canon. Das wird am Anfang keine große Rolle spielen, aber wenn Fotografieren zum "richtigen Hobby" wird, ist es durchaus ein Faktor.

* Unterschiede im Bedienkonzept hatten wir ja schon - da gibts keinen klaren Sieger ...

ist nicht leicht, hehe :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....................
Re(20): Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d
15.10.2008, 21:16:50
Da ja einige gesagt haben, ein Kriterium sind auch die Objektive für welche
Marke ich mich entscheide. Mir ist klar das gute Fotos nur durch gute
Objektive entstehen, und das die Anschaffung von Objektiven wirklich weh tun
muss
Aber ist das nicht bei beiden Marken gleich?


ja.
ja.
ja.
|-D

Je nach Deinem fotografischem Können, Plänen und Budget kommt Dir die eine oder andere Palette mehr entgegen.

Wenn Du echt Einsteiger bist, spricht absolut nichts dagegen, für den Anfang jeweils das Kit-Objektiv (bei Nikon 18-55VR und bei Canon 18-55 IS -> aber Vorsicht, NICHT die Vorgängerversion ohne IS bzw. ohne VR andrehen lassen!) um wenig Geld im Set mit dazuzunehmen. Damit hast Du jedenfalls den Weitwinkelbereich recht gut abgedeckt und kommst bids in die Porträtbrennweite. Damit ein paar Wochen arbeiten und Du wirst merken, was Du am meisten nutzt und was Dir fehlt. Dann kann man je nach Vorlieben auf "Besseres" upgraden, bzw. um ein Telezoom ergänzen.

Vergleichbare Objektive kosten bei beiden Herstellern recht ähnlich. Es gibt auch mittlerweile in den Brennweiten recht große Überlappungen. Und dann gibt es eben in jeder Objektivpalette einige besondere Zuckerln - die je nach Präferenzen wichtig oder unwichtig sind.

z.B. bei Canon die hervorragende "noch leist- und schleppbare L-Linie mit Blende 4" -> 17-40/4 L, 24-105/4 L IS, 70-200/4 L IS oder bei Nikon ein Makro 105 mit Bildstabi (VR) - das Canon Pendant ist ebenfalls exzellent, aber ohne Stabi, etc. etc. Nikon war bis dato besser aufgestellt bei den "all in one reisezooms" - also 18-105, 18-135 und 18-200 - mittlerweile gibt es auch von Canon ein 18-200 zusätzlich zum 17-85. Das schenkt sich wirklich nicht viel.

Und das Hi-End kostet bei beiden gleichermassen saftig, bei Nikon tendenziell noch eine Spur mehr als bei Canon. :-)




.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung