Re(10): Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d (66 Beiträge, 771 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d  (m@tt am 11.10.2008, 19:17:06)
.  Re: Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d  (Srv-02 am 11.10.2008, 19:54:59)
.......  Re(7): Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d  (m@tt am 12.10.2008, 10:56:05)
.  Re: Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d  (Suffix am 11.10.2008, 20:23:10)
.  Re: Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d  (tuvix am 11.10.2008, 22:30:23)
..........
Re(10): Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d
13.10.2008, 10:16:17
bist ja Mitarbeiter bei Nikon

aha - Danke! Das wusste ich noch nicht! >:-D |-D

Ich diffamiere Dich gar nicht. Ich weise nur darauf hin, dass jemand der einem Ratsuchenden lapidar schreibt: "nimm X", ohne seine Empfehlung irgendwie begründen zu können (oder zu wollen), nur schwerlich ernst genommen wird.

Zum inhaltlichen Kernpunkt Deiner nachgeliefrten "Begründung":

Ich kenne ebenso die Canon DSLRs und GERADE wenns um fotographieren geht kommt man mit diesen nicht so gut klar, weil der Grossteil konfus angeordnet ist im Vergleich und sowas wie Ergonomie ist denen fremd.

Wie gut man mit einem Bedienkonzept klar kommt, ist primär eine Frage persönlicher Vorlieben und noch viel mehr der Übung.

Als Canon user kann ich Canon-DSLRs sicher besser und intuitiver bedienen als jede Nikon. Daraus kann ich aber nicht den Schluss ziehen, dass das Canon-Bedienkonzept dem Nikons haushoch überlegen sei. Wenn ich mit meinen Nikon-Freunden rede und gemeinsam fotografiere, stelle ich - wenig überraschend - jedesmal fest, dass die Ihre geräte ebensfalls verdammt intuitiv und fix bedienen können. >:-D |-D

Nach durchaus intensiver Beschäftigugn mit dem Thema ist meine Meinugn zu Canon vs. Nikon Bedienung in etwa so:

An den Canon DSLRs ist alles darauf hin ausgelegt, die Kamera "im Betrieb" mit Zeigefinger und Daumen der rechten Hand bedienen zu können, ohne sie die Cam vom Sucher nehmen zu müsssen oder ohne die linke Hand aus der Stützposition unter dem Objektiv bzw. am Zoom-/Fokusringnehmen zu müssen. Auch die Menüführung ist erstklassig - je neuer die Canon Modelle desto flacher und besser sind die Menüs. Zumindest wenn es um die häufig benötigten Funktionen geht. Wenn wir von (seltener benötigten) "Custom functions" reden, ist es deutlich weniger erfreulich und ziemlich "kryptisch".

Die Nikons liegen bei vielen Modellen tendenziell noch etwas besser in *meiner* Hand als die Canons (der meisten user, nicht aller!). Aus Canon-Sicht sehr gewöhnungsbedürftig ist z.B. der AF-UModus-Schalter vorne links an der Cam - und gerade beim letzten Shooting haben mir meine Nikon-Freunde gezeigt, wofür das gut ist, und dass das durchaus auch Sinn macht/machen kann. :-) Dass mir ein einblendbares Suchergitter wie bei Nikon lieber wäre als eine austauschbare Mattscheibe (wie bei Canon), oder dass bei Nikon die AF-Feld-Markierungen z.B. nicht in die Mattscheibe eingeätzt sind und damit das Bild nicht stören, solange sie nicht aktiv sind und aufleuchten, finde ich ebenfalls besser gelöst als bei Canon. Und einige andere Dinge auch - wie ich ja schon öfter schrieb!

Dass auch an einer Nikon das Canon-Daumenrad eine geile Sache wäre, gibt dagegen auch praktisch jeder Nikon-User zu, der sich etwas eingehender mit den Canons beschäftigt hat.

Etc. etc. ... das kann man feature für feature, Bedienelement für Bedienelement durchgehen. Punktevorteile auf beiden Seiten, aber sicher kein "glasklarer Sieger". Genauso wie bei der Bildqualität seit der aktuellen Nikon-Generation (D3/D700/D300/D90) Canon seinen früheren Vorsprung im wesentlichen eingebüsst hat.

kilometerlange Abhandlungen zu schreiben, die nebenbei erwähnt hier eh nur ein
paar verstehen würden,

Du sollst NIEMALS Dein Publikum unterschätzen. Ich stelle überrascht fest, wieviele Leute hier im Forum auch lange posts aufmerksam durchlesen, 100% verstehen und mehr noch, kritisch hinterfragen und challengen ... das merke ich jedesmal spätestens dann, wenn eine entsprechende Antwort bei mir einschlägt. ;-) |-D
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Kaufberatung Nikon D80 oder Canon 40d  (Raydoo am 11.10.2008, 23:15:58)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung