Re: Nikon D80/90 / Canon D450/D50 oder was ganz anderes?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon D80/90 / Canon D450/D50 oder was ganz anderes? (12 Beiträge, 593 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nikon D80/90 / Canon D450/D50 oder was ganz anderes?
19.10.2008, 20:38:16
Hallo zusammen,

das DSLR-Fieber hat auch mich gepackt, wie auch einige von euch wissen... Momentan bin ich mit einer (inzwischen leicht verbeulten) Panasonic FX01 unterwegs, allerdings steht das Upgrade auf eine DSLR eigentlich schon ein Jahr lang fest.

Allerdings ist der Markt momentan recht unübersichtlich und ich bin mir nicht ganz sicher inwelche Richtung die Reise gehen soll. Ich war im letzten Winter in Kanada und hatte da einige Modelle in der Hand unter anderem die Canon EOS 400D/Rebel XTi, Olympus E510 und dann in der Stufe drüber die Pentax K10D. Generell muss ich sagen, dass ich die K10D eigentlich optimal fand von den Proportionen etc. Die Beiden anderen waren mir, evtl. wg. meiner relativ großen Hände, irgendwie zu klein (genauso wie die Nikon D60 später). Ich hatte dann auf die K20D gewartet und war gelinde gesagt etwas enttäuscht.

Inzwischen ist ca. ein viertel Jahr vergangen, ich hab viel gelesen und bin mir jetzt nicht sicher welche(s) Kamera/Objektiv ich nehmen soll. In der Hand hatte ich die Sony Alpha 700 (fand ich angenehm), ebenso die D80, die D90 und die 50D sind mir noch nicht in die Finger gelangt. Die 450D ist relativ identisch mit der 400D und die D90 mit der D80, also kann ich mir die beiden schon ganz gut vorstellen.

Hauptfokus liegt auf Landschaft/Gebäude/Natur (gerne auch Nachts) und ein wenig auf Sport (mein kleiner Bruder betreibt Leichtathletik (also meist Outdoor), Portraits und Personen generell fotografiere ich kaum. (Einen Einblick gibt meine Homepage: http://florian.dailyserver.de/wordpress/galerie/ )

Was könnt ihr mir empfehlen?
Die 450D ist mir eigentlich zu klein, allerdings kenne ich mind. 2 Leute die eine besitzen, einer mit einem ordentlichen Objektivpark (z.T. aus Analogzeiten), von daher ist sie wieder eine Alternative geworden. Allerdings erscheint mir die D80 zum gleichen Preis das bessere Angebot zu sein. Wenn es Richtung D80 geht stellt sich die Frage nach dem Objektiv, hier wird ja häufig das 18-135 gelobt, ich habe anderorts gelesen, dass das 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro HSM sich sehr gut als Standardzoom machen würde.

Die D90 kostet ohne Objetiv soviel wie die D80 mit Batteriegriff und einem der obengenannten Objektive.... von daher frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist, die D80 zu nehmen, auch wenn die D90 natürlich einige nette Features hat. Die 50D ist nochmal ein Happen teurer und hat für mich bis auf die schnelleren Bildfolgen kaum Vorteile gegen die D90. Die Alpha 700 liegt zwar gut in der Hand, allerdings glaube ich dass der Aufpreis zur D90 sich lohnt.

Was würdet ihr empfehlen? Noch eine Runde sparen und die D90/50D nehmen oder jetzt zuschlagen und die D80/450D nehmen (un gleich glücklich sein). Als Student spielt Geld schon eine gewisse Rolle, allerdings bin ich auch bereit für bessere Qualität mehr auszugeben, zumindest wenn ich effektiv was davon habe.

Ich hoffe ihr könnt mir den Wald etwas lichten und mir ein paar gute Tipps für einen (vielleicht etwas übermotivierten) Einsteiger geben. Vielleicht auch gute Kombinationen.

Viele Grüße und vielen Dank,
ein etwas von den Optionen überforderter Flo

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung