Re: Produktbewertung, Bewertungen und Meinungen etc. bei GH oft sehr mangelhaft
Geizhals » Forum » Geizhals » Produktbewertung, Bewertungen und Meinungen etc. bei GH oft sehr mangelhaft (17 Beiträge, 396 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Produktbewertung, Bewertungen und Meinungen etc. bei GH oft sehr mangelhaft
04.11.2008, 12:09:13
mal eine Frage die ich mir schon öfters gestellt habe:

warum schreiben die Leute so wenige Produktbewertungen? Hier ein Beispiel:
54 von 76 Besuchern empfehlen dieses Produkt (71.05%)

Wortmeldungen bisher: "Natürlich kann man damit telefonieren :)"

http://geizhals.at/?sr=313867,497726#497726

so eine Aussage ist wenig bis gar nicht hilfreich und trifft nicht die Seriösität dieser ansich sehr guten Plattform

Ich persönlich würde mir sehr gerne Meinungen und Erfahrungen von Usern durchlesen bevor ich mir ein Produkt kaufe. Ich selber habe das auch schon öfters gemacht und meine Erfahrungen geschildert.

Die einzige Begründung warum das hier so schleppend funktioniert: Man hat nix für die Mühe wenn man sich eine halbe Stunde hinsetzt und einen Testbericht schreibt.

vielleicht sollte man bei GH dieses System ein wenig aufwerten !!

DESWEGEN MEIN VORSCHLAG:

Damit ein Tester ein wenig Anerkennung für seine Mühen bekommt, wäre ein Button "war dieser Testbericht hilfreich?" eine einfache Möglichkeit "Lob und Anerkennung" aus der Community zu bekommen. Bei Ebay gibt es ein ähnliches System und das funktioniert sehr gut (so nebenbei erwähnt, ich bin dort Top 5000 Tester)

Bitte dieses Posting nicht als Kritik an GH verstehen, ich möchte mit dieser (kleinen) Idee diese Plattform noch Userfreundlicher und noch Informativer gestalten.

ich würde mich über (konstruktive) Antworten sehr freuen, Danke!

Grüsse,
Geri    

http://www.prueller-muss-weg.at

04.11.2008, 16:43 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Produktbewertung, Bewertungen und Meinungen etc. bei GH oft sehr mangelhaft
17.11.2008, 22:14:02
ich kenn das "hilfreich/nicht hilfreich"-feature nur von amazon (und auch von dort her nur sehr flüchtig, treib mich selten dort und so gut wie nie auf ebay herum).

und dieses system ist wirklich sehr gut dafür, nützliche reviews von einem hingeschludertem "des is a dreck. aus." zu unterscheiden und so besser positionieren zu können.

die probleme, die ich dabei allerdings sehe:

- sind die bewertungstexte auf gh von zu niedriger qualität, oder ist das problem, dass gh generell zu wenig bewertungen hat?

- auf amazon hab ich das gefühl, dass gute positive reviews guten negativen reviews vorgezogen werden - nicht umbedingt vom algorithmus her, sondern die user bewerten positive reviews höher als negative, kommt mir vor. ein psychologischer effekt, vielleicht? positive reviews kommen von positiven leuten, und positive leute sind netter als negative schwarzseher. außerdem ist der effekt ist für amazon ja nicht schlecht, geschäft ist geschäft - es besteht also ein interesse an positiven reviews (solangs nicht überhand nimmt, sonst sinds nicht mehr glaubwürdig).

- belohnungssysteme für autoren führen oft dazu, dass die user schreiben um belohnt zu werden - und nicht, weil ihnen das thema (in dem fall das produkt) selbst etwas bedeutet. in foren erkennt man dieses problem daran, dass leute anfangen, nonsens zu posten ("lol!11!!1!" plus 7 zeilen sig, nervig!), um ihren postcount/rank zu erhöhen. das ist jetzt nicht ganz das selbe, nämlich qualität vs quantität, aber es geht um die belohnung einer dieser dinge. falls jemand der meinung ist, der letzte satz wär eh wünschenswert (qualität sollte belohnt werden), dann nochmal den ersten satz dieses punktes lesen - der zählt.

oder im gh-forum sieht man oft genug, dass leute threads zu irrelevanten themen eröffnen ("findet ihr auch, dass der himmel manchmal blau ist?") - auch wenn das vielleicht andere gründe hat mir is faaad, aber mir fällt kein sinnvolles streitthema ein. aber hauptsach labern!).

sozusagen, ein bewertungs-showoff: schauts, wie schöne, tolle reviews ich schreiben kann, auch wenn ich mit dem produkt selber wenig erfahrung hab.

ich beobachte das jedenfalls öfters bei mir selber.

fazit: ich finde das system an sich nicht schlecht - aber auch das bestehende is imho in ordnung, weils die verzerrung minimiert.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung