RAW-Konverter Bestandsaufnahme für NEF'S
Geizhals » Forum » Foto & Video » RAW-Konverter Bestandsaufnahme für NEF'S (126 Beiträge, 939 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
RAW-Konverter Bestandsaufnahme für NEF'S
04.11.2008, 21:57:36
Hi !

Von Zeit zu Zeit ist es immer wieder Mal notwenig sich selbst ein Bild zu machen, was sich auf der Front der RAW Konverter tut. Also habe ich kurzerhand die drei RAW-Konverter getestet, die einen sehr guten Ruf in prof. Kreisen haben:

1.) Den hersteller-eigenen RAW-Konverter Nikon Capture NX 2.1
2.) Capture One Pro 4.5.1 -> 30 Tage Demo gibts hier: http://www.phaseone.com/4/
3.) Adobe Lightroom 2.1 -> 30 Tage Demo gibts hier: https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=photoshop_lightroom

"Versuchsaufbau": Stativ aufgestellt und mit dem Makro bei Blende 9 (also absolutes Auflösunghighlight) per Kabelfernauslöser und aktiver Spiegelvorauslösung (1s) 7 Bilder von ISO 100 (LOW), 200, 400, 800, 1600, 3200 und 6400 (HIGH) gemacht (von oben nach unten) und alle bei DEFAULT Einstellungen durch den Konverter geschoben und dann einen 800x400 großen Ausschnitt aus dem fertigen Bild genommen.

Anbei das Ergebnis:

Einfach ins Bild klicken und dann kann man es in voller Auflösung von der Picasa Galerie herunter laden.

Mein persönliches Fazit:
Capture NX:
Liefert die farbtreusten Ergebnisse (wie erwartet) und kann mit dem Rauschen bei HighISO's am Besten umgehen. Schärfe per Default im mittleren Bereich, so wie in der Kamera derzeit bei mir eingestellt. Lausiger und noch immer (im Vergleich zu den anderen) langsamer und umständlicher Workflow (kein Filmstrip zum Anwählen der Bilder!).

Capture One Pro:
Liefert die fertigsten Bilder per Default mit der besten Schärfe. Hat die mit Abstand beste Funktion wieder Zeichnung in ausgefressene Bildpartien zu bringen und auch Schatten aufzuhellen. Allerdings nicht so farbtreu wie NX und guter Umgang mit dem Rauschen wenn auch nicht ganz so optimal wie NX. Sehr gelungener Workflow (wobei gesagt werden muß, daß dieser zu 90% vom LR kopiert wurde, aber wenns funktioniert ;-)) und akzeptable Arbeitsgeschwindigkeit. Tolle Funktionen zum Anpassen/Optimieren von Hautfarben.

Lightroom 2.1:
Hhmm da tue ich mir wirklich schwer. Farben waren weit daneben (zumindest ohne Kamera Profile !) aber trotzdem waren die Bilder nicht "fertig" hatten keinen Pepp, Rauschverhalten war wirklich nicht besonders und auch in Punkto Schärfe kein Vergleich zu den beiden anderen. Was bleibt ist der beste Workflow mit der schnellsten Arbeitsgeschwindigkeit und gegenüber Capture One auch die Möglichkeit Bildbereiche partiell zu bearbeiten.

Natürlich kann man aus jedem Konverter noch mehr rausholen, da nur die Standardeinstellungen verwendet wurden (wobei das für NX nicht ganz gilt, da es die Kameraeinstellungen als einziges Programm komplett berücksichtigt).

Würde ich im Moment vor einem Neukauf stehen würde meine Wahl wahrscheinlich auf Capture One fallen (wobei ich hab NX zur Kamera dazu geschenkt bekommen :-P), aber macht euch doch selbst ein Bild.

Sers
Alpenländer

PS.: Und nein ich bin nicht unter die Tester und Gearheads gegangen, sondern mache echte Bilder, aber von Zeit zu Zeit ist es schön, wenn man weiß, daß man auch noch die richtige Software verwendet und ein wenig über den Tellerrand des Systemherstellers drüber schaut.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: RAW-Konverter Bestandsaufnahme für NEF'S
06.11.2008, 08:12:20
Da du dir ja wirklich viel Arbeit gemacht hast und das ganze auch super dokumentiert hast, hab ich mich auch daran gemacht, ein bisserl was in die Richtung zu tun.

Schließlich will man sich ja auch selbst ein Bild machen.
Da ich im vorigen Thread so auf die Farben des LR geschimpft habe, hab ich den LR (2.1 64bit) und das CNX (2.1) verglichen.

2 Motive, ohne jegliche Bearbeitung, einmal mit den Defaulteinstellungen raus und einmal mit Profilen raus (mit den beta Kameraprofilen des LR).

Hier meine Ergebnisse:

Bild 1: Motiv 1: CNX Defaulteinstellungen:

Bild 2: Motiv 1: LR Defaulteinstellungen:

Hier haben wir schon den Salat, der LR hat zuviele Kontraste und die hellen Farben (siehe am Gebäude linker Rand) verschwinden komplett und gehen ins weiße über -->> Unbrauchbar IMHO!
Das Bild aus dem NX hat bewusst sehr wenig Kontraste, die Kamera war so eingestellt.

-------------------------------------------------
Bild 3: Motive 1: NX Profil "Landschaft":

Bild 4: Motive 1: LR Profil "Landschaft":

Die Ergebnisse sind beinahe gleich, da ist nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen. Die Farbe am linken Gebäude ist beim LR aber immer noch ein Drama. Mir gefallen allerdings beide nicht.

Bild 5: Motiv 2: NX Defaulteinstellungen:

Bild 6: Motiv 2: LR Defaulteinstellungen:

Die Hauttöne sind der endgültige Todestoß für den LR in den Defaulteinstellungen.

Bild 7: Motiv 2: NX Profil "Portrait":

Bild 9: Motiv 2: LR Profil "Portrait":

Bei Hauttönen haut auch das Profil im LR nicht hin.

Fazit: RAW Konvertieren im LR ist mit vorsicht zugenießen, zumindest für Nikon RAWs. Der LR sieht bei mir keine RAWs sondern nur mehr JPEGs oder RAWs wo er keine Mist mehr anstellen kann.

P.s. das erste Motiv sieht nach Bearbeitung á la r'n'r dann so aus:

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"Barking of machinegun fire, does nothing to me now
Sounding of the clock that ticks, get used to it somehow"
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
RAW-Konverter Bestandsaufnahme für NEF'S Update
07.11.2008, 00:01:37

So hab nun mit freundlicher Unterstützung von matl2000 den RAW Konverter Vergleich um einen Konverter ergänzt, nämlich RawTherapee 2.3

Zum Workflow kann ich nix sagen, da der Konverter bei mir mit Vista 64 abschmiert. Die Bildqualität ist mit den Default (!) - Einstellungen eindeutig Richtung fertige Bilder getrimmt, wobei für meinen Geschmack die Belichtung falsch interpretiert wird (mind. 1 EV zu dunkel). Überraschen kann der Konverter beim Thema Rauschenminderung, da liegt er IMHO ganz vorne mit dabei und hat dabei die sehr positive Eigenschaft das Bild nicht weich zu spülen, sondern eher ein kornähnliches Rauschen im Bild zu hinterlassen inkl. jede Menge Details. Auch bei der Schärfe liefert er gute Ergebnisse ab.

Der Konverter ist gratis und somit sicher einen zweiten Blick wert, muß dabei aber gegen ViewNX antreten (detto gratis), welches die gleichen Ergebnisse wie CaptureNX erzeugt und daher hier nicht seperat angeführt ist.

Auch ist mir bei dieser Nachbetrachtung ein Fehler im ersten Posting aufgefallen:
Leider sind die Crops NICHT wie von mir eigentlich gedacht und gewünscht 100% Crops, sondern wurden irrtümlich auf 50% verkleinert durch eine Fehlbedienung meinserseits. Nachdem es aber alle Ausschnitte gleichermaßen betrifft sind die Ergebnisse wieder durchaus vergleichbar ;-)

08.11.2008, 10:08 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: RAW-Konverter Bestandsaufnahme für NEF'S Update 2: nun mit DxO
08.11.2008, 10:07:24

So hab nun mit freundlicher Unterstützung von wuni den RAW Konverter Vergleich um einen weiteren Konverter ergänzt, nämlich DxO Optics Pro - Version 5.3 (nehme ich Mal an - bitte Wuni um Korrektur, falls es eine andere Version war).

Zum Workflow kann ich nix sagen, da die Demozeit bei mir schon abgelaufen war und ich ihn daher nicht verwenden konnte. Die Bildqualität ist mit den Default (!) - Einstellungen eindeutig Richtung Farbtreue gestimmt. Von den Farben kommt das Ergebnis Capture NX und den Verhältnissen vorort am Nächsten.
Leider patzt der Konverter ein wenig beim Thema Rauschen. Die Bilder werden für meinen Geschmack zu stark entrauscht (Wuni hat mir auch noch eine Auswertung mit HighISO Entrauschung übermittelt wo der Effekt noch stärker zu erkennen ist - wurden hier aber nicht in die Gegenüberstellung eingearbeitet) und verlieren dadurch an den feinen Details und Strukturen. Durch diese aggresive Entrauschung - die aber dennoch nicht zum besten Ergebnis im Vergleich zu den anderen beim Thema Rauschen führt (!) - leidet das Bild IMHO auch beim Thema Gesamtschärfe.

Die Entrauschungsartefakte sind im Bild klar erkennbar (siehe den dunklen Teil des Routers mit den LED's, der schon komplett weichgespült ist bei der ISO 6400 Aufnahme - letzte Zeile) und trotzdem gelingt es DxO nicht, das Farbrauschen ganz zu eliminieren.

Bestätigt leider meine Erwartungen (da ich der Demo von DxO schon öfters Mal eine Chance gegeben habe) und ich würde diesen Konverter für NEF's im derzeitigen Stadium nicht empfehlen, da sogar die kostenlosen Exemplare bessere Ergebnisse erzielen, aber seht euch selbst die Gegenüberstellung an.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung