Energiesparfunzeln
Geizhals » Forum » Haushalt » Energiesparfunzeln (122 Beiträge, 1327 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Energiesparfunzeln
12.11.2008, 04:02:37
Nicht erst nach 2 Tagen, sogar nach einer dreiviertel stunde hab ich die sparlampe wieder verbannt :-)

Ich war erst anfang der Woche Leuchtmittel kaufen und dachte mir "einen versuch ists wert" im hinblick darauf dass man ja seit laengerem an allerorten liest dass die EU normale gluebirnen verbieten will (angeblich schon im Laufe 2009 unter dem deckmantel des Umweltschutzes, obwohls auch zuhauf Gutachten gibt dass die Sparlampen genausowenig "umweltfreundlich" sind).

Im Verkaufsraum hat das ja noch recht gut ausgesehen (aber bloss deshalb, weil der subjektive eindruck auch durch umliegende beleuchtungskoerper verfaelscht wurde). Ich hatte die Philips Softtone testweise in der Kueche im "Einsatz".

Fazit: "dunkler" als normale Gluehbirnen (irgendwie habe ich das licht mit der zeit auch unangenehm fuer die augen empfunden..ob das an der helligkeit oder an der Farbtemperatur oder an beidem lag, kann ich nicht sagen).

Ich habe bewusst eine dreiviertel stunde gewartet bevor ich den Test abgebrochen habe in der hoffnung dass da an leuchtstaerke noch "was kommt"...meine freundin hat den eindruck bestaetigt, die kam nach mir nach hause und wusste von der sparlampe NICHT...hat sinngemaess nur gemeint "wassn DAS fuern licht..."

Jedenfalls, fuer MICH unbrauchbar. (und wie schon von einem vorposter geschrieben...bis sich 8-10 EUR amortisiert haben..und da darf das ding NICHT kaputt werden dabei)

Danach habe ich mich beim Conrad um Halogengluehbirnen umgeschaut...die gibts wieder nur bis zu einer 60W entsprechung und entwickeln auch mehr hitze...also wieder unbrauchbar da nicht ueberall verwendbar und wegen der hitze unter abdeckungen zweifelhaft.

Nochmals fazit: Ich bleib bei der herkoemmlichen Gluehbirne und der einzige luxus den ich mir leisten werde ist softstart/softdim beim ein/ausschalten um die lebensdauer zu verlaengern bzw. dimmerschalter samt leuchtstaerkebegrenzung um die helligkeit automatisch nur bis an den punkt wo sich die leuchtkraft "gerade nicht mehr stoerend bemerkbar macht" raufzufahren und wenn gewuenscht auch "von hand" nachregeln oder ganz dimmen zu koennen.

Auf diese weise investiere ich den mehrpreis fuer diese unsaeglichen sparlampen stattdessen in ein plus an komfort (darauf kommts mir in erster linie an) und nebenher hats auch noch sparpotential sowohl vom Energieverbrauch als auch vom Material her.

Von diversen sparlampen bin ich jedenfalls laengere zeit wieder geheilt :-)

lg

Dreamer030

12.11.2008, 04:18 Uhr - Editiert von dreamer30, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Energiesparfunzeln - sind das letzte.
12.11.2008, 09:53:53
exakt!

Ich bin fast uneingeschränkt zufrieden damit.

Insbesondere der GU10 Sockel ist im Gegensatz zu dem blöden G4 so konstruiert, wie ich mir das vorstelle: nicht diese vertrottelten, ständig verbeigenden kleinen Drahstiftln, die man in die Löcher einer ungeeignete "Fassung" irgendwie reinzwängen muß, sondern ein knackiges und stabiles Bajonett, das mit kleinem Drehwinkel fühlbar und positiv einrastet und ebenso gut jederzeit wieder herausgenommen werden kann.

Dazu Entfall des verdammten Trafo-gesurres der blöden 12 Volt-Lösungen mit den stromführenden Aufhängingsdrähten etc.

Im Vergleich zu Glühlampen und schon gar zu den unsäglichen Energiesparkobeln kleine Leuchtmittel mit punktförmiger Lichtabgabe. Von der Bauform her also bestens geeigenet für gut aussehende Designerleuchten.
Ansonsten sehr hell, sehr langlebig, viel billiger als die blöden Energiesparkobel und wegen dem Stromverbrauchsanteil, den die Beleuchtung  bei mir und auf der Erde insgesamt ausmacht, lasse ich mir sicher keinenn Stress machen. :-)

Einziger Nachteil auch der HV-Halos: die Wärme-Entwicklung. Darum schrieb ich ja, dass ich dann in etlichen Jahren auf LED-Leuchtmittel umsteigen werde, wenn diese
a) Helligkeit >100 Watt Glühbirnen-Äquivalent oder 50W GU10 HV-Halo abgeben b) weiss sind und einen Gutteil des Lichtspektrums abdecken (wei auch imµer sie das machen werden)
UND vor allem:
c) um <3 Euro pro Stück verfügbar sind

Noch Fragen zur Beleuchtung? :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Energiesparfunzeln - sind das letzte.
14.11.2008, 10:25:23
Also brummene Trafos kenne schon gar nicht mehr ... verwende Tridonic, die brummen nicht - nicht einmal die konventionellen 250VA Trafos (!!). Die anderen sind elektronische Trafos, wo der 105VA einen Wirkungsgrad besser 95% hat => nicht einmal 5W Verlustleistung. Ist bei hochwertigen elektronischen Trafos eine Faustformel: bis 60VA max 10% Verlustleistung, bei 100-150VA zwischen 4 und max 6% Verlustleistung.

Hochvolthalogenglühlampen mögen zwar besser sein, als Normalglühlampen, verbrauchen dennoch mindestens die doppelte Leistung, wie NV-Halogenlampen, bei halber Lebensdauer.

Kenne einen Fall in Wien, großes Fetzengeschäft (Modeboutique), Straßenbahn führt direkt daran vorbei.
Elektriker hat Auftrag bekommen, eine neue Beleuchtungsanlage zu montieren (ausgeschrieben war gemischte Beleuchtung mit Halogenlampen und Hochdrucklampen). Er hat im Eingangsbereich und Auslagenbereich bzw auch zur Regalanstrahlung HV-Halogenlampen (diese Halopar 16 Lampen mit GU oder GZ10).
Problem: Von über 200 Lichtpunkten (Lampen) sind im Betrieb täglich (!!) mehrere Lampen ausgefallen, fast immer dann, wenn die Straßenbahn vorbeigefahren ist. Eine Umrüstung auf Lampen mit der Spezifikation 240/250V brachte eine geringfügige Verbesserung, die Ausfallsrate ging sicherlich um 50& zurück, dennoch kamen pro Monat über 100 Lampen zusammen (!!) also etwa die Hälfte.
Nach knapp über einem Jahr wurde es dem Geschäftsbetreiber zu bunt und er hat eine Klagsdrohung auf versteckten Mangel losgelassen. Außerdem hat er durch einen Sachverständigen nachweisen lassen, daß die Anlage nicht der Ausschreibung entspricht (Lichtniveau zu gering, Leistung zu hoch)
Fazit: Es wurde auf NV Lampen umgerüstet, es wurde doppelt so hell und mit der Tauscherei der Lampen war es schlagartig vorbei.

Ich bin ein totaler Gegner dieser HV-Halogenlampen, weil dem nichtwissenden Konsumenten hochwertiges Halogenlicht verkauft wird unter dem Argument "da brauchst keinen Trafo" ohne ihn darüber aufzuklären, daß bei gleicher Leistung auch weniger als die Hälfte an Licht da ist und die Lampen auch nur die halbe Lebensdauer haben (wenn überhaupt).
Außerdem ist die beste verfügbare NV-Reflektor-Lampe ("Coolbeam") immer noch um 40% billiger, als die "Standard" HV-Coolbeam Lampe.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Energiesparfunzeln - sind das letzte.
14.11.2008, 10:42:18
Danke für die interessanten Fakten. Und im professionellen Bereich wird das schon passen.

Ich falle dagegen in dem Punkt in die Kategorie:

weil dem nichtwissenden Konsumenten hochwertiges Halogenlicht verkauft wird
unter dem Argument "da brauchst keinen Trafo"

Bei mir zu Hause will ich wirklich keine Trafos. Mir sind diese Auswüchse ein Greuel -sogar wenn sie nicht brummen, sondern nur warm werden und hässlich ausschauen oder hinter ein noch hässlicheren Blende "verbaut" werden müssen! Ich hasse auch die verdammten Steckerwarzen.

Ich will prinzipell Leuchten und elektrische Geräte, die einen ganz normalen Netzstecker haben [und zwar den flachen, 2-pilgen Eurostecker!!! Nicht diese klobigen 3-poligen für alles und jedes, was gerade einmal 10Watt saugt!)

Was die leuchten und Geräte dann in ihrem Inneren - mittels welcher Art von Netzteil auch immer - mit den angelieferten ca. 230V aus der Steckdose genau anstellen, ist mir sowas von egal. :-)  

Ich kaufe auch keine teuren hochwertigen Trafos - was kostet denn übrigens so ein gutes 250VA Ding? Ich nehme an, mehr als die mögliche Stromersparnis von NV vs. HV *in meinem Anwendungsfall* in 10 Jahren bringen würde. Bei HV brauche ich mich auch nicht mit Phasenanschnitt.- und Phasenabschnitt udn ähnlichen, mir komplett rätselhaften stromologischen Details auseinandersetzen, die immer dazu geführt haben, dass ich ein 79,99 Euro trumm kaufe, auspacke, feststellem, dass es das Falsche war - und nicht mehr zurück geben kann - weil Blister aufgerissen! Bei HV geht jeder Dimmer - zack, kein Problem! :-)

Ausserdem haben bei mir die 12V Stiftsockel NVs (zugegeben, keine Osram, sondern Billigware aus dem Baumarkt ;-)) - deutlich mehr Ausfälle als die HV GU10 (Osram). Die HV halten "gefühlsmässig" die angegebenen 2000h jedenfalls durch.

Deshalb werde ich schön langsam alles auf HV Halogen umrüsten. Ausser, wenn "das E-Werk" ab morgen Strom in Autobatterispannung (12V) ab Steckdose liefert - dann werde  ich auch auf 12V Halogenlämpchen umsteigen. Sonst würde ich ja Trafos brauchen. ;-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.

Melden nicht möglich
.
Re: Energiesparfunzeln
14.11.2008, 15:04:50
Eine ESL ist nicht weniger hell, nur das subjektive Empfinden legt einem ein Ei, weil ESL Lampen deutlich mehr Diffuse Strahlung haben, als wie eine Glühlampe zum Vergleich.

Es gibt nichts besseres wie die Kombination aus
Leuchtstoffröhren(Indirekte Haupt-Beleuchtung) mit EVG und ESL Lampen(Punktbeleuchtung zB am Tisch) im Wohnraum und Arbeitsbereich.

Lichtfarben achten!

827 --> Wohnzimmer/Küche/Schminktisch der Freundin
830 --> siehe oben nur etwas "weißer". zB Gardarobe
840 --> Büro/Gang
640 --> Fürs Lager/Garage
154/865 u.ä. Tageslichtlampen mit 6500Kelvin --> Farbechtes Arbeiten

Bei ESL Lampen kommt nochdazu zu tragen das es am Markt zwei Schienen gibt.:

Konsumer
Industrie/Professionell

Die günstigeren Lampen alle sind Konsumer, das wie bei Batterien zB Duracell es die tollen Gold (Konsumer) und die Pro (Industrie) gibt. Letzteren haben deutlich höhere Lagerbarkeit/Auslaufsicherheit.

Abraten kann ich ansich von Megaman / Paulmann generell.
Bei Osram/Radium ist das schwieriger weil die Übergänge Mainstream/Professionell sehr weich sind.

Meine Kunden leifern mir das Beste Feedback mit der Philips Master Serie (schwarz, dunkelblaue Packung mit grünen Ring/Streifen) und die überzeugten mich selber als ESL-Kritiker.

Ausserdem muss man eben das Beleuchtungskonzept überdenken, statt einer fetten 100W Birne wie früher, sollte man bei ESL Lampen mehrere verwenden zB dreimal 15W und die mehr im Raum aufteilen.

Das wirkt wunder, nur die Leute denken "ich schraub die Rein und fertig". Nein so gehts halt nicht.

Achja Anwendungsfehler sind auch extrem häufig anzutreffen.:
ES-Lampen immer am festen Kunsttoffteil anfassen und einschrauben!

Lagerbedingt eine NEUE ESLampe nach dem ersten Einschalten mindest 1-2h brenne lassen oder länger je Größe (33W sollte man mal 3h brennen lassen).

Das Füllmedium brennt sich sonst unverteilt wo in einen Eck ein.

Also genrell ist meien Erfahrung das die Leute das Konzept hinter Energiesparlampen absolut nicht verstehen leider.

Nur weil ich sage ich tausche eine 100W Glühlampe gegen eine 20~23W Sparlampe (Faktor ist ca 3~5) wird man nicht Glücklich werden.

Brummen?
Das kenn ich nicht und ich habe sehr empfindliche Ohren und leb am Land wo man draussen als einzige Lärmbelästigugn das Zwitschern der Vögel hat.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung