Re(3): Frage: Besitze D70s, Upgrade auf D90 oder D80?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Frage: Besitze D70s, Upgrade auf D90 oder D80? (58 Beiträge, 490 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Frage: Besitze D70s, Upgrade auf D90 oder D80?
12.11.2008, 09:47:01
Ok vielen Dank für die Tipps, also das mit den Blenden habe ich gar nicht überrissen bis jetzt, wennn ich den AF anhabe kann ich kann ich die Blendenanzahl ja gar nicht verändern, oder?

Doch, doch kannst du. Blendensteuerung und AF haben miteinander überhaupt nix am Hut.

Also bei deinem nächsten Versuch stelle Mal die Kamera folgendermaßen ein:
Kamera auf Modus A (Blendenpriorität), Kamera auf Stativ, Bildausschnitt wählen, ISO 200 einstellen, Belichtungsmessung auf Matrix stellen, Blende auf f/11 oder f/13 stellen,  AF aktivieren (!) und scharfstellen, Selbstauslöser aktivieren (oder Fernauslöser verwenden) und Schuß ... ;-)

Das wird dann sicher was, zumindest Mal eine Grundlage von der du dich dann in die eine oder andere Richtung weiter tasten kannst.

Und bezüglich den zwei Fotos von Alpenländer, war das zu Sommerzeit als du die geschossen hast, also "Blauen Stunde" , oder wie zur Hölle kann der Himmel so hell sein? Wie lang war da die Belichtungszeit wenn der so hell ist?

Ja die Aufnahme entstand in der Dämmerung zur blauen Stunde. Belichtungszeit war rund um die 30s. Der Himmel kann (fast) beliebig hell werden, hängt nur davon ab wie lange du die Kamera belichten lässt bzw. was du als Referenz her nimmst auf das die Kamera die Belichtung justiert. Daher mein Tipp zur Matrixmessung ... ;-) ... da diese schon viele Parameter automatisch in die Belichtung einfließen lässt.

Aber mich stört zum Beispiel auch diese schwarzen Ungereimtheiten in der linken unteren Ecke bei dem ersten Foto (Alpenländer), sowas habe ich auch oft wenns dunkel ist oder kann man das nicht verhindern?

Welche Ungereimtheiten meinst du jetzt? Die Tatsache, daß das Bild dort dunkel ist?
Entspricht den Bedingungen vorort. Natürlich könnte man das Bild auch so belichten, daß dort noch Zeichnung und Struktur wäre, allerdings läuft man dann Gefahr, daß der Rest des Bildes überbelichtet ist und somit hat man die Wahl zwischen Regen und Traufe ;-)

Man könnte aber, wenn das jemanden stört auch Mehrfachbelichtungen machen und die dann am Rechner zu einem Gesamtbild zusammensetzen .... alles nur eine Frage des Aufwandes. ;-)

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung