Re: Sechs kopierte Bilder rechtfertigen über 10.000 Euro Schadensersatz
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sechs kopierte Bilder rechtfertigen über 10.000 Euro Schadensersatz (19 Beiträge, 392 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sechs kopierte Bilder rechtfertigen über 10.000 Euro Schadensersatz
25.11.2008, 15:45:17
Den als 100-prozentigen Verletzerzuschlag bezeichneten weiteren Schadensersatz
rechtfertigte das LG mit der Begründung, "da die mit der Nennung seines Namens
verbundene Werbewirkung nicht eingreifen und dem Urheber dadurch Folgeaufträge
entgehen können".

Dieser Aufschlag ist auch bei uns üblich - und zwar schon seit Jahrzehnten.

Wir sprechen hier aber immer von kommerzieller Verwendung von Bildern ohne Werknutzungsberechtigung.

Du musst mal verstehen, wie das früher - und heute noch viel einfacher - lief:

Unternehmen lässt Fotografieren. Die Bildauswahl wurde und wird in der Regel nicht im persönlichen Gespräch getroffen, die Bilder gehen also mal an den Auftraggeber. Nach ein paar Wochen urgierst du8 als Fotograf. Dann, nach einem weiteren Anruf kommen die Bilder allesamt plötzlich als abgelehnt zurück. Da schaust dumm. Abstandszahlung, okay, aber nicht mehr.

Du schaust allerdings noch blöder, wenn du - wie es mir Ende der Siebziger passierte - bei einer Apotheke vorbei gehst und dein Sujet auf einem Werbeständer in der Auslage wiederfindest. Der Apotheker war so nett, mir einen dieser Ständer zu überlassen.

Wenn jetzt hier nicht drastisch gestraft wird, ist das einem z.B. Schweizer Chemiekonzern ziemlich BGlunzen. Der ist erst aufgewacht, wie die eigene Rechtsabteilung das Urteil auch aus der alle Instanzen gelesen und bestätigt hatte: Insgesamt (Strafe, Schadenersatz, Anwälte durch beide Instanzen) rund ATS 70.000. Mehr als dreißigtausend für den Fotografen (mich :)).

Zum besseren Verständnis: Zu dieser Zeit (heute weiß ich's nicht) war die Werknutzung je nach Medium, Auflagenmstärke, Reichweite, Verbreitungsgebiet sehr verschieden. Und die Stzänder waren in ganz Europa im Einsatz, wie auch ein Prospekt in hoher Auflage.

Heute ist der Klau noch einfacher... und die Arbeit wird nicht weniger.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung