Re(3): Hinter Netgear Router - Software-Firewall notwendig
Geizhals » Forum » Security & Viren » Hinter Netgear Router - Software-Firewall notwendig (23 Beiträge, 420 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Hinter Netgear Router - Software-Firewall notwendig
16.12.2008, 17:04:02
also irgendwie sind das schon verschiedene angaben... die einen meinen es macht sinn, die anderen nicht.  

DAS wiederum liegt daran, dass es nun mal unterschiedliche Meinungen gibt, besonders wenn Leute miteinander reden, die ein unterschiedliches Wissen darüber haben.

Pro Desktop-Firewall:
- Du wirst gefragt, ob ein bestimmtes Programm ins Netz darf
- Du kannst zumeist entscheiden ob es überall hin darf oder nur auf bestimmte Adressen
- Du bist sowohl vor ungewollten ein- als auch ausgehenden Verbindungen "geschützt"
- einfache Möglichkeit des Updatens
- Assistenten helfen bei der Konfiguration

Contra Desktop-Firewall
- laufen auf dem Rechner selbst, den sie schützen sollen
- sind von Schadsoftware selbst leicht auszuhebeln
- Warnmeldungen nicht wirklich aussagekräftig für Laien
- warnen unnötig vor harmlosen Dingen
- gaukeln falsche Sicherheit vor
- schalten das Hirn der Anwender ab
- brauchen zusätzliche Systemressourcen
- kann das System instabil werden lassen

Nachdem die meisten User keine Ahnung haben, was sie denn da bestätigen sollen, klicken sie einfach grundsätzlich bei allem entweder auf "Nein" (und wenn nix geht danach immer auf "Ja") oder von vornherein immer auf "Ja", damit es keine Probleme gibt... Du kannst Dir ausmalen, was eine Desktop-SW in so einem Fall bringt, oder?

ich bleib wahrscheinlich bei meiner lösung mit outpost... oder steig auf bitdefender suit um.

Und womit würde sich das begründen lassen? Schreit Outpost zu oft oder zu selten für Deinen Geschmack?

greetz

glockman B-)

- I don't need any sex. Life screws me every day... -
Mein Beitrag zum Klimaschutz: ich fahre ein 4 Liter Auto!

It's a Thing...
You wouldn't understand.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung