Welche Notebooks habt ihr??
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welche Notebooks habt ihr?? (126 Beiträge, 1554 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(3): Sony
27.12.2008, 12:05:30
Gerne... Zeitwert, hmmmm? Das ist schwer zu sagen, weil die Asus den Preis von kleinen Notebooks sehr gedrückt haben. Oder anderes formuliert, um den Preis um den ich mich trennen würde, bekäme man schon ein neues Notebook. Aber ich denke in Ebay wären rund 600 Euro realistisch. Neupreis damals waren bei Erscheinen rund 2400 Euro, Mitte 2007 ging es dann auf ca. 1800 Euro runter. Danach habe ich es nicht mehr verfolgt.

Alternativ zur "G-Serie" mit 12" gab es 2007 auch die "S-Serie" mit 13"
Ich hätte mir fast eines aus der "S-Serie" gekauft, die sind etwas leistungsfähiger und haben einen etwas größeren Bildschirm. Allerdings hat mich letztendlich die Größe und das Gewicht der "G-Serie" überzeugt, 2007 war es eines der kleinsten Notebooks mit integrierten Brenner. Die "S-Serie" hat mich auch ein bissl von der Größe enttäuscht, das Gehäuse entspricht einem 14" Notebook (mein Vorgänger war ein Sony Vaio mit 14")
Abgesehen davon hatte damals nur die "G-Serie" diesen ULV Prozessor verbaut, erst mit dem sind diese tollen Akkulaufzeiten möglich. Intel hat das erst mit dem Atom Prozessor im Jahr 2008 toppen können, wobei erst der 270er und später der 330er taktbar wurde. Der derzeit am meisten verbaute 220er ist nicht taktbar.

Betreffend der Leistungsfähigkeit, Wunder darfst du dir keine erwarten. Ich verwende es ausschließlich für Internet, E-Mail, Torrent, mobile Fahrzeugdiagnose, Office und den ganzen Kram. Durch den geringen Stromverbrauch habe ich kein Problem damit wenn es 24/7 läuft. Bilddbearbeitung geht grad noch, aber Filme bearbeiten kann man vergessen. Wenn ich mir bei 800 Mhz getaktet einen Film ansehen will ruckelt es meist, erst wenn ich voll takte geht es dann tadellos. Es hat auch keinen Firewire Anschluss. Also als Hauptgerät würde ich es nicht empfehlen, es macht schon Sinn wenn man es zb. parallel zu einem leistungsfähigen PC im Netzwerk betreibt. Die Bildschirmauflösung beträgt 1024 x 768 was meiner Meinung nach das unterste auf der brauchbaren Skala bedeutet. Mein Vorgänger mit 14" hatte zweimal über tausend, ich glaube 1400? x 1024, das war schon besser.

In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem VGN-G11, es lauft total stabil und leise, meist ohne Lüfter oder nur auf sehr langsamer Drehzahl. Wenn ich es vordere kann es schon auch laut werden. Unglaublich ist die Akkulaufzeit, sehr gut das Batteriemanagement wo ich bestimmen kann wieviel die Batterie geladen werden soll (entweder 50%, 80% oder 100% Ladung einstellbar....mit 50% komme ich knapp 3 Stunden aus). Wenn es 50% Ladung erreicht hat schaltet die Ladung aus und der Akku verbleibt im Gerät, ohne Akku wäre es aus dem Gleichgewicht und kopflastig). Die Tastatur ist meiner Meinung nach viel besser als bei den kleinen Asus, ich habe nicht grad zarte Finger und kann trotzdem gut damit tippen. Ein Test bei Blödmarkt mit einem Asus hat mich schaudern lassen, das wär nix für mich.

Ich persönlich würde das VGN-G11 (oder einen entsprechenden Nachfolger) gerne wieder kaufen und kann dir dieses Notebook auf jeden Fall empfehlen. Allerdings OHNE Vista!

Grüsse,
Geri    

27.12.2008, 12:23 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung