Original Cevapcici Rezept gesucht...
Geizhals » Forum » Haushalt » Original Cevapcici Rezept gesucht... (100 Beiträge, 2510 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Original Cevapcici Rezept gesucht...
FAK
13.01.2009, 16:38:36
Halbe/halbe Schweinefleisch vom Schopf (besonders edel!) oder Schulter und vom Lamm faschieren.  Anstatt Schweinernes nehmen Bosniaken auch Kalb, nicht aber Rind! "Original" ist man da unten nicht sehr heikel, aber die feinere Art ist, allfällige Hautfetzen vom Fleisch vor dem Faschieren wegschneiden

Fein gehackte Zwiebel (nix Zylis!) zusammen mit feingehackter scharfer Pfefferoni (aufpassen wegen Schärfe!), eine zerdrückte Knoblauchzehe und edelsüßen Paprika zum Faschierten geben, salzen, durchkneten und dann das Ganze am Besten ein paar Stunden (im Sommer kühl und abgedeckt) stehen lassen. (Ansonst werden schnell unappetitliche Fleichfliegen angelockt!)

Vor dem Grillen die kleinen Rollen, etwa 3 cm lang und einen Daumen dick, formen. Für einen Grill mit Pflanzenöl einstreichen, damit die Cevapcici nicht am Rost ankleben.

Mengenangabe:  Pro Person reichen maximal 15 dag Fleisch, wenn mit Schweinsschopf-Stücken am Spieß ("Raznjici") kombiniert serviert wird, <10 dag.

Dass dazu nicht die all gegenwärtigen Pommes passen, sondern am Besten nur mit rohen, milden Zwiebel als Senfzwiebel und/oder Ajvar dick geschnittenes Weißbrot, versteht sich für Liebhaber der eher einfachen balkanesischen Küche von selbst.

Apropos: Cevapcici ist nach Meinung meines Bekannten aus Zenica im Sprachstamm vom türkischen Kebap ins Slawische abgeleitet. Obwohl längst im gesamten Ex-Jugo verbreitet, sind die Cevapcici ursprünglich in Serbien und Bosnien beheimatet gewesen 8-O, Von dort aus verbreiteten sie sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg nordwärts als bei Touristen sehr "typisches" Jugo-Gericht bis nach Slowenien und Istrien.

13.01.2009, 16:45 Uhr - Editiert von FAK, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Original Cevapcici Rezept gesucht...
14.01.2009, 16:49:55
......geheimnisse sind, die nicht gern preisgegeben werden. Dann eben bitte per PM

also alle rezepte die hier bisher angegeben wurden sind total falsch
vor allem das mit dem vegeta,des tun nur de hausfrauen rein weils net wissen
wie sonst "an geschmack zusammenkriegen" i hob mit an serbischen koch mal eine saison gewerkelt,sein vater hat ein motel in serbijen dort hat er die serbische küche gelernt,war schwer mit dem zu arbeiten da unsere küche für ihn ein fremdwort war...i hob em nur am grillplatz arbeiten lassen....

es kommt auch kein zwiebel rein,da die masse schnell verderben würde
und nur nach abgestandenem zwiebel schmecken würde,der zwiebel wird nach dem grillen frisch geschnitten dazu als beilage serviert.....
des original rezept in der serb. gastronomie ist sehr einfach gehalten
es kommen villeicht höchstens 4 zutaten rein ,zwei davon sind salz und wenig pfeffer ,wobei man den auch weglassen kann
die anderen beiden verrate ich nicht da es mich damals einen 100er gekostet hat ....:-P
der echte geschmack kommt auch vom holzkohlengrill (nicht zu vergessen)
----------------------------------------------------
leider schmeissens aus  profitgründen auch Soja Granulat  ins faschierte,bei meinem letzten besuch in serbien habe ich selten ein restaurant gefunden die
nur aus echtem fleisch welche verkauften.....
--------------------------------
greetinxx

.............wer das liest liest das wer das liest
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung