Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony (129 Beiträge, 928 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
14.01.2009, 09:55:07
Info: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_stellt_neues_GPS_Geraet_CS3KA_vor/5506.aspx

Sonys GPS-Einheit zur Aufzeichnung geografischer Daten und späteren Zusammenführung mit Bilddateien liegt in einer neuen Ausgabe vor. Neu ist beispielsweise je ein Kartenslot für SD-Speicherkarten oder Memory Stick Duo. Damit kann der Datenabgleich ohne PC gleich im GPS-Gerät stattfinden. Außerdem verfügt GS3KA nun über ein LC-Display, auf dem der Akkustand, die jeweilige Position in Breiten- und Längengrad, die Empfangsstärke des Satellitensignals und eine Anzeige, ob momentan eine Speicherkarte mit dem Gerät verbunden ist oder nicht, abzulesen sind. Nach wie vor kann das Datenaufzeichnungsgerät auch in der Tasche getragen werden.

Interessantes Konzept für Reise- und Landschaftsfotografen, leider mit noch immer gravierenden Mängeln:
1.) Beim "In-Unit-Matching" darf eine Maximalzahl von 60 Fotos (JPEG's !) auf der Speicherkarte nicht überschritten werden
2.) Kein "In-Unit-Matching" bei RAW-Dateien (außer die kommen von einer Sony-Alpha-SLR -> seit wann die SD-Karten benützen wäre interessant %-)%-))
3.) Mit einer AA-Alkaline Batterie kann das Gerät bei ständigem Empfang rund 15 Stunden genutzt werden (d.h. auf Reisen jeden Tag eine neue Batterie)

Fazit: Netter Versuch, aber leider nur halbherzig umgesetzt. Mit den Einschränkungen und einem Listenpreis von rund EUR 140,- ist wohl doch sinnvoller auf Datenlogger Programme für z.B. Symbian zu warten, wo man dann mühelos einen Log mit seinem GPS-fähigen Mobile erstellt und dann mit den Bildern synchronisiert.

Sers
Alpenländer

PS.: Gibts eigentlich schon solche Programme für Symbian ?
Kenne nur den Nokia Sports Tracker, der sowas ähnliches bezogen auf sportliche Aktivitäten im Freien macht.

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.........................
Re(25): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
16.01.2009, 20:43:28
so

back2topic

http://www.kowoma.de/gps/

er hat auch den i-gotU GT-100 getestet, schaut aus wie ein ipod, oder den Holux M-241 sowie den Wintec WBT-201.

sind alle nicht schlecht und günstiger zu haben als der bt-q1000x, nur halt ältere chipsätze drin...

zu deinem navilock armbanduhrenteil:
Sirf Star III LPx GPS Chipsatz

es gibt schon besser, und zwar mtk1 und mtk2, gibt auch noch andere aber die sind noch teurer oder berechnen anders und nicht zu unsren gunsten, aber prinzipiell ist sirfIII derzeit die unterste latte, was vor 2 jahren noch neu und super war...
Unterstützt das NMEA 0183 Protokoll GGA, GSA, GSV, RMC, opt. VTG

das ist gut für die bearbeitung danach am pc
21 Stunden Laufzeit mit einer Akkuladung je nach Betriebsart

recht wenig, und das BIS ZU stößt mir sauer auf
kannst annehmen dass das nur bei sehr sporadischen speicherintervallen genommen wird was vielleicht fürs geotaggen reicht, oder auch nicht, aber im sport vielleicht dann doch zu gering ist
Speicher für 100 Waypoints, 60.000 Trackpoints und 6000 Laps

mir wärs zu wenig, aber sollt auch reichen, je nachdem was du noch vor hast damit
Neuerfassung: 0.1 sek., durchschnittlich
Heissstart: 1 sek., durchschnittlich
Warmstart: 38 sek., durchschnittlich
Kaltstart: 42 sek., durchschnittlich

mitllerer bis unterer durchschnitt vonden werten her, aber na gut, ist noch der ältere chip

und:
er hat keine BT connection um ihn mit einem handy oder einem pda betreiben zu können, das wär für mich ein KO kriterium da ich so ein teures gerät dann auch wo anders einsetzen möchte, und nicht nur an der hand tragen möchte

wennst noch fragen hast, immer her damit

was kost das teil eigentlich?

Suche Drei Webcam "Pupillo", Angebote bitte per PM
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
14.01.2009, 23:51:10
HÄ?WOZU?warum symbian, was willst mit dem mist? es gibt zig datenlogger und zig SW lösungen um einfach deine bilder mit den log dateien eines 40 euro loggers zu syncen und so zu vereinenwarum symbian, wozu einen krückstock und eine schlechte handylösung wenns doch mit externem und guten logger so einfach geht?

Wozu Geld ausgeben, wenn ich die Hardware eh schon in der Tasche mit mir rum trage. Wozu sich von einem weiteren Batterie abhängig machen? Wozu dieses ganzen umständlichen Lösungen?

Habe heute schon einen Tracklog erstellt und hat perfekt funktioniert. Hab aber keine Bilder parallel dazu gemacht, die ich jetzt synchronisieren könnte.

Das Symbian Marktführer (und zwar mit RIESEN Abstand) bei Smartphones ist, ist dir schon bekannt? ;-) Wie hat es Mal der Nokia CEO so schön gesagt: Wir verkaufen an einem Fr Nachmittag mehr Geräte, als Apple in einem Jahr >:-D>:-D

Nein, sorry, aber bei Handy's kommt mir so schnell nix anderes mehr ins Haus. Hatte schon zuviel alternativ Schrott, um hier nur ein paar aufzuzählen: Ericsson (da war von Sony noch keine Rede >:-D), Samsung, LG, NEC, Sony Ericsson und ja selbst ein iPhone durfte ich quälen, aber letzteres habe ich zum Glück NICHT gekauft. Ok, ist jetzt aber schon sehr off-topic.

Also GPS pfunziwunzifunztatatut im E71 tadellos und zeichnet auch brav den Track auf und zu guter Letzt wird eine Datei mit den gewünschten Infos ausgespuckt. Alles mit Boardmitteln.
Mehr will und brauche ich nicht. ;-)

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
15.01.2009, 00:13:46
Wozu Geld ausgeben, wenn ich die Hardware eh schon in der Tasche mit mir rum
trage.

weil dir der akku ausgehen wird bei deinem e71 oder e61, kann mich nimmer erinnern welches nokia du dir gholt hast

weiters musst du das wegen dem schlechten chipsatz irgendwo schön liegen haben, gute gps logger hat man irgendwo in der fototasche oder in der jacke oder in der hose, da wo sie nicht stören
Wozu sich von einem weiteren Batterie abhängig machen?

um die des handys zu schonen, bzw gibts geräte die halten eh länger als dein handy durch, haben wechselbare akkus und sowieso eine bessere datenqualität als das eingebaute gps zeugs
Wozu dieses ganzen umständlichen Lösungen?

wozu eine dslr wennst eh ein fotohandy hast?
der fotograph macht soch das bild, oder? >:-D
Das Symbian Marktführer (und zwar mit RIESEN Abstand) bei Smartphones ist, ist
dir schon bekannt?
war mir nicht klar, aber warum nennst du dann:
Apple
???

was hat apple mit smartphones zu tun?
Wie hat es Mal der Nokia CEO so schön gesagt: Wir verkaufen an einem Fr
Nachmittag mehr Geräte, als Apple in einem Jahr
ich kann nokia nicht ausstehen ;)
Also GPS pfunziwunzifunztatatut im E71 tadellos und zeichnet auch brav den Track auf und zu
guter Letzt wird eine Datei mit den gewünschten Infos ausgespuckt. Alles mit
Boardmitteln.
Mehr will und brauche ich nicht.
ah, ok, e71, wusst ichs doch

naja, nmea daten wirds ned ausspucken denk ich ;)
mal davon abgesehen dass mir das eingebaute gps zu ungenau ist, ich mein ich mach fotos mit 10MP und hab a gps genauigkeit von knapp 50m?
hm, no go!
|-D|-D|-D

schau dir mal qstarz an, und den neuen MTKII Chip, das ist dann genau und wertvolles datenergebnis ;)

15.01.2009, 08:32 Uhr - Editiert von danielcart, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
15.01.2009, 08:59:27
Danke für deine Info.

Klar gibts bessere und genauere GPS-Logger, allerdings will ich keine Raketen ins Ziel steuern, sondern nur festhalten wo ein Bild gemacht wurde und das reicht mir völlig eine Genauigkeit von +/-5m und die erreichst mit solchen Lösungen locker (sogar deutlich drunter).

Hab gestern bei meinem Test, den Logger gestartet und das Handy in die original Tasche geschoben und Beides in die Innentasche meiner Jacke gesteckt und bin dann von der Firma nach Hause gefahren. Hat problemlos funktioniert und natürlich hat er in Tunneldurchfahrten das Signal verloren, aber danach die Aufzeichnung sofort wieder fortgesetzt. Konnte mir zu Hause ein genaues Profil Geschwindigkeit/Zeit, Geschwindigkeit/Wegstrecke, Höhenprofil, Karte etc. ansehen und problemlos als .GPX Datei auswerten.

Die Log-Dauer war knapp eine Stunde und an der Akku Ladung hat sich von vorher zu nachher überhaupt nix geändert, also denke ich, daß ich im Urlaub einen Foto-Tag (8-10h) damit durchkomme (da ich dann sowieso wenig bis nix telefoniere).

Nachdem das eingebaute GPS für Auto-Navigation von der Genauigkeit her ausreichend ist, denke ich ist es für meinen Anwendungsfall (Foto-Log) auch hinreichend genau. Die von dir geschätzten 50m unterbietet es ganz locker. Wenn ich bei der Autonavigationen von der vorgeschlagenen Route abweiche, wird meist eine Alternativroute errechnet noch bevor ich in die "falsche" Strasse überhaupt richtig eingefahren bin. Genauigkeit hängt natürlich auch von der Verbindung zu den Satelliten ab, aber nachdem ich eh nicht vor habe bei Schlechtwetter knipsen zu gehen, sollte das auch kein Problem darstellen.

Im Moment habe ich leider noch zu wenig praktische Erfahrungen (Anwendungsfälle) und werde hier berichten, falls der Feldversuch doch nicht erfolgreich verlaufen sollte.
Im Moment schaut's aber nicht danach aus ... ;-)

Sers
Alpenländer

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
15.01.2009, 10:24:13
  allerdings will ich keine Raketen ins Ziel steuern,
für raketen brauchst du sowieso referenzsysteme die unseren finanziellen rahmen deutlisch sprengen sollten, von daher brauchen wir an sowas gar nicht denken ;)

eine Genauigkeit von +/-5m und die erreichst mit solchen Lösungen locker
(sogar deutlich drunter).
das mag vielleicht stimmen, unter sehr günstigen bedingungen.
für mich stellt sich aber eher die frage nach dem ersten fix, nach den kaltstarteigenschaften und nach dem almanachsystem das hinter dem agps steht, denn bin ich im ausland und will mir keine datenroaminggebühren einfangen muss ich auf das A beim Agps verzichten was wieder zu längeren Kaltstartzeiten führt...
Hat problemlos funktioniert und natürlich hat er in Tunneldurchfahrten das
Signal verloren, aber danach die Aufzeichnung sofort wieder fortgesetzt.
Konnte mir zu Hause ein genaues Profil Geschwindigkeit/Zeit,
Geschwindigkeit/Wegstrecke, Höhenprofil, Karte etc. ansehen und problemlos als
.GPX Datei auswerten.
so solls ja auch sein, aber probier mal im 1. bezirk zwischen zwei 5-stöckigen Häusern bei minus zehn grad schnell einen fix zu bekommen, no way ;)
und ob du jetzt auf der einen seite von der kreuzung stehst oder doch in einer seitengasse wär für mich wenn ich fotos logge schon bedeutend
Nachdem das eingebaute GPS für Auto-Navigation von der Genauigkeit her
ausreichend ist, denke ich ist es für meinen Anwendungsfall (Foto-Log) auch
hinreichend genau. Die von dir geschätzten 50m unterbietet es ganz locker.
autonavigation stellt ganz andre ansprüche als gps logging, denn die SW fürs autonavi tagged sozusagen die daten zu einem straßennetz, ähnlich der fang-funktion in einem CAD programm.
das bedeutet sobald du daten in der nähe einer straße bekommst bist du sofort auf der straße, auch wenn du eigentlich vielleicht grad am parkplatz daneben bist, und auf diesem system baut ja auch das navi auf.
Genauigkeit hängt natürlich auch von der Verbindung zu den Satelliten ab, aber
nachdem ich eh nicht vor habe bei Schlechtwetter knipsen zu gehen, sollte das
auch kein Problem darstellen.
jein, ab 4 satelliten gehts los, weißt eh: drei kugeln haben einen schnittpukt, und das bist dann du, und ein satellit für die fehlerkorr....

zusätzlich nutzen bessere gps empfänger redundante daten wie auch DGPS, mehr darüber im wiki
Im Moment habe ich leider noch zu wenig praktische Erfahrungen
(Anwendungsfälle) und werde hier berichten, falls der Feldversuch doch nicht
erfolgreich verlaufen sollte.
Im Moment schaut's aber nicht danach aus ...

ja, gib dann bescheid

ich werd mir definitiv zum handy noch eine BT gpsmaus leisten da mir die handy lösung zu ungenau und zu langsam ist

Melden nicht möglich
......
Re(6): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
15.01.2009, 11:21:38
für mich stellt sich aber eher die frage nach dem ersten fix, nach den kaltstarteigenschaften und nach dem almanachsystem das hinter dem agps steht, denn bin ich im ausland und will mir keine datenroaminggebühren einfangen muss ich auf das A beim Agps verzichten was wieder zu längeren Kaltstartzeiten führt...

Interessante Info und wäre für mich einen näheren Blick wert. Meine letzte Info (allerdings aus einem Forum ;-)) war, das bei A-GPS zwar eine Verbindung zum Netzbetreiber aufgebaut wird, aber kein kostenpflichtiges Datenvolumen abgerufen wird, sondern eben nur die Satelliten-Bahndaten (Ephemeriden) übermittelt werden.

Wird A-GPS eigentlich von den Netzbetreibern in Österreich aktiv unterstützt? In Deutschland soll es ja angeblich nicht so sein.

Edit: So hab mich nun selbst ein bissl in die Materie eingelesen und die Info aus dem anderen Forum war wieder einmal berühmtes Halbwissen :-( Ja hast Recht es entstehen Kosten und im Ausland natürlich Roamingkosten.
Info gibts hier: http://www.nokia.at/A4884558

Kaltstartverhalten: Ja da hast Recht, aber - sollte der Akkusaft reichen und der Logger nicht am Datenkollaps die Patschen strecken - auch unproblematisch, da ich ihn zu Beginn der Fotoaktivität mit entsprechender Vorlaufzeit (3-5 Min.) starte und dann einfach laufen lasse, bis ich die Fotogeschichte beendet habe. Zumindest wäre das der Plan ...  ;-)

autonavigation stellt ganz andre ansprüche als gps logging, denn die SW fürs autonavi tagged sozusagen die daten zu einem straßennetz, ähnlich der fang-funktion in einem CAD programm. das bedeutet sobald du daten in der nähe einer straße bekommst bist du sofort auf der straße, auch wenn du eigentlich vielleicht grad am parkplatz daneben bist, und auf diesem system baut ja auch das navi auf.

Ok, das klingt logisch und ohne es zu wissen, könnte ich mir gut vorstellen, daß da div. Korrekturmaßnahmen in der Software bei der Position vorgenommen werden, da die verschiedenen Navi-Systeme durchaus verschiedene Trägheiten zeigen ;-);-)

jein, ab 4 satelliten gehts los, weißt eh: drei kugeln haben einen schnittpukt, und das bist dann du, und ein satellit für die fehlerkorr....zusätzlich nutzen bessere gps empfänger redundante daten wie auch DGPS, mehr darüber im wiki

Ah das klassische Prinzip der Triangulation. Ok, hat damals schon mit dem Zirkel auf der Karte funktioniert und warum sollte man es nicht bei GPS nutzen.

Sehr vernünftig, kann nur leider mit der angezeigten GPS Info in den meisten Programmen nix anfangen. Das eine Programm zeigt mir 5 Balken an (5 Satelliten ?-)?-)), das nächste sagt x von 12 Satelliten und das dritte zeigt 8 Balken an |-D
Letztlich ist es mir als Anwender egal, solange die Verbindung passt und die gewünschten Daten ankommen.

Werde dich auf dem Laufenden halten, wie das Foto-Taggen funktioniert, bis Herbst muß ich da eine funktionierende Variante für den USA-Urlaub haben ;-)

15.01.2009, 11:59 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
15.01.2009, 20:33:05
  Ja hast Recht es entstehen Kosten und im Ausland natürlich Roamingkosten.
Info gibts hier: http://www.nokia.at/A4884558
na no na ned, oder meinst die stellen die allmanachkosten ohne gebühren zur verfügung?! |-D

Wird A-GPS eigentlich von den Netzbetreibern in Österreich aktiv unterstützt?
In Deutschland soll es ja angeblich nicht so sein.
ja

wobei du beim qstarz agps ja über eine internetverbindung die daten holst, nicht über eine eingebaute simkarte

somit einfach im internetcafe auf den fillipinen anstecken und schon hast die daten wieder für 7 tage
die koprrekturerte die du so erhälst halten nämlich genau 7 tage ;)

Korrekturmaßnahmen in der Software bei der Position vorgenommen werden, da die
verschiedenen Navi-Systeme durchaus verschiedene Trägheiten zeigen
hm, systeme die das in echtzeit machen können liegen ausserhalb unseres vorstellungsbereiches
als grobe schätzung: ein lenksystem für die landwirtschaft kostet mittels gps an die 50t euro, und unter anderem deswegen soviel weil es genau auf 1-2 cm arbeitet und weil es berechnungen in echtzeit anstellt, und um diese dann an das gerät weiterleiten zu können

im vergleich dazu ist selbst das teuerste auto navi noch eine alte omi ;)
hier sind die logger besser weil sie kaum was rechnen müssen, einfach daten rein, daten merken und fertig

Das eine Programm zeigt mir 5 Balken an (5 Satelliten ), das nächste sagt x
von 12 Satelliten und das dritte zeigt 8 Balken an
naja, meist sind die balken die satelliten an, es gibt ja beim GPS nicht soviele, genau 24, und du siehst davon nicht mal die hälfte unter besten voraussetzungen.

wobei gute chips auch auf glonass zugreifen können, das russen gps, und aufs auropäische referenzsystem dgps

also je mehr kanäle desto besser...
Werde dich auf dem Laufenden halten, wie das Foto-Taggen funktioniert, bis
Herbst muß ich da eine funktionierende Variante für den USA-Urlaub haben

sowas kann man auch suoper zu zweit oder so kaufen, denn dass beide auf urlaub sind geht sich eh fast nie aus ;)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung