Re(6): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony (129 Beiträge, 933 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
14.01.2009, 09:55:07
Info: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_stellt_neues_GPS_Geraet_CS3KA_vor/5506.aspx

Sonys GPS-Einheit zur Aufzeichnung geografischer Daten und späteren Zusammenführung mit Bilddateien liegt in einer neuen Ausgabe vor. Neu ist beispielsweise je ein Kartenslot für SD-Speicherkarten oder Memory Stick Duo. Damit kann der Datenabgleich ohne PC gleich im GPS-Gerät stattfinden. Außerdem verfügt GS3KA nun über ein LC-Display, auf dem der Akkustand, die jeweilige Position in Breiten- und Längengrad, die Empfangsstärke des Satellitensignals und eine Anzeige, ob momentan eine Speicherkarte mit dem Gerät verbunden ist oder nicht, abzulesen sind. Nach wie vor kann das Datenaufzeichnungsgerät auch in der Tasche getragen werden.

Interessantes Konzept für Reise- und Landschaftsfotografen, leider mit noch immer gravierenden Mängeln:
1.) Beim "In-Unit-Matching" darf eine Maximalzahl von 60 Fotos (JPEG's !) auf der Speicherkarte nicht überschritten werden
2.) Kein "In-Unit-Matching" bei RAW-Dateien (außer die kommen von einer Sony-Alpha-SLR -> seit wann die SD-Karten benützen wäre interessant %-)%-))
3.) Mit einer AA-Alkaline Batterie kann das Gerät bei ständigem Empfang rund 15 Stunden genutzt werden (d.h. auf Reisen jeden Tag eine neue Batterie)

Fazit: Netter Versuch, aber leider nur halbherzig umgesetzt. Mit den Einschränkungen und einem Listenpreis von rund EUR 140,- ist wohl doch sinnvoller auf Datenlogger Programme für z.B. Symbian zu warten, wo man dann mühelos einen Log mit seinem GPS-fähigen Mobile erstellt und dann mit den Bildern synchronisiert.

Sers
Alpenländer

PS.: Gibts eigentlich schon solche Programme für Symbian ?
Kenne nur den Nokia Sports Tracker, der sowas ähnliches bezogen auf sportliche Aktivitäten im Freien macht.


It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
15.01.2009, 11:21:38
für mich stellt sich aber eher die frage nach dem ersten fix, nach den kaltstarteigenschaften und nach dem almanachsystem das hinter dem agps steht, denn bin ich im ausland und will mir keine datenroaminggebühren einfangen muss ich auf das A beim Agps verzichten was wieder zu längeren Kaltstartzeiten führt...

Interessante Info und wäre für mich einen näheren Blick wert. Meine letzte Info (allerdings aus einem Forum ;-)) war, das bei A-GPS zwar eine Verbindung zum Netzbetreiber aufgebaut wird, aber kein kostenpflichtiges Datenvolumen abgerufen wird, sondern eben nur die Satelliten-Bahndaten (Ephemeriden) übermittelt werden.

Wird A-GPS eigentlich von den Netzbetreibern in Österreich aktiv unterstützt? In Deutschland soll es ja angeblich nicht so sein.

Kaltstartverhalten: Ja da hast Recht, aber - sollte der Akkusaft reichen und der Logger nicht am Datenkollaps die Patschen strecken - auch unproblematisch, da ich ihn zu Beginn der Fotoaktivität mit entsprechender Vorlaufzeit (3-5 Min.) starte und dann einfach laufen lasse, bis ich die Fotogeschichte beendet habe. Zumindest wäre das der Plan ...  ;-)

autonavigation stellt ganz andre ansprüche als gps logging, denn die SW fürs autonavi tagged sozusagen die daten zu einem straßennetz, ähnlich der fang-funktion in einem CAD programm. das bedeutet sobald du daten in der nähe einer straße bekommst bist du sofort auf der straße, auch wenn du eigentlich vielleicht grad am parkplatz daneben bist, und auf diesem system baut ja auch das navi auf.

Ok, das klingt logisch und ohne es zu wissen, könnte ich mir gut vorstellen, daß da div. Korrekturmaßnahmen in der Software bei der Position vorgenommen werden, da die verschiedenen Navi-Systeme durchaus verschiedene Trägheiten zeigen ;-);-)

jein, ab 4 satelliten gehts los, weißt eh: drei kugeln haben einen schnittpukt, und das bist dann du, und ein satellit für die fehlerkorr....zusätzlich nutzen bessere gps empfänger redundante daten wie auch DGPS, mehr darüber im wiki

Ah das klassische Prinzip der Triangulation. Ok, hat damals schon mit dem Zirkel auf der Karte funktioniert und warum sollte man es nicht bei GPS nutzen.

Sehr vernünftig, kann nur leider mit der angezeigten GPS Info in den meisten Programmen nix anfangen. Das eine Programm zeigt mir 5 Balken an (5 Satelliten ?-)?-)), das nächste sagt x von 12 Satelliten und das dritte zeigt 8 Balken an |-D
Letztlich ist es mir als Anwender egal, solange die Verbindung passt und die gewünschten Daten ankommen.

Werde dich auf dem Laufenden halten, wie das Foto-Taggen funktioniert, bis Herbst muß ich da eine funktionierende Variante für den USA-Urlaub haben ;-)

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
15.01.2009, 11:38 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung