Re(4): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony (129 Beiträge, 952 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
14.01.2009, 09:55:07
Info: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_stellt_neues_GPS_Geraet_CS3KA_vor/5506.aspx

Sonys GPS-Einheit zur Aufzeichnung geografischer Daten und späteren Zusammenführung mit Bilddateien liegt in einer neuen Ausgabe vor. Neu ist beispielsweise je ein Kartenslot für SD-Speicherkarten oder Memory Stick Duo. Damit kann der Datenabgleich ohne PC gleich im GPS-Gerät stattfinden. Außerdem verfügt GS3KA nun über ein LC-Display, auf dem der Akkustand, die jeweilige Position in Breiten- und Längengrad, die Empfangsstärke des Satellitensignals und eine Anzeige, ob momentan eine Speicherkarte mit dem Gerät verbunden ist oder nicht, abzulesen sind. Nach wie vor kann das Datenaufzeichnungsgerät auch in der Tasche getragen werden.

Interessantes Konzept für Reise- und Landschaftsfotografen, leider mit noch immer gravierenden Mängeln:
1.) Beim "In-Unit-Matching" darf eine Maximalzahl von 60 Fotos (JPEG's !) auf der Speicherkarte nicht überschritten werden
2.) Kein "In-Unit-Matching" bei RAW-Dateien (außer die kommen von einer Sony-Alpha-SLR -> seit wann die SD-Karten benützen wäre interessant %-)%-))
3.) Mit einer AA-Alkaline Batterie kann das Gerät bei ständigem Empfang rund 15 Stunden genutzt werden (d.h. auf Reisen jeden Tag eine neue Batterie)

Fazit: Netter Versuch, aber leider nur halbherzig umgesetzt. Mit den Einschränkungen und einem Listenpreis von rund EUR 140,- ist wohl doch sinnvoller auf Datenlogger Programme für z.B. Symbian zu warten, wo man dann mühelos einen Log mit seinem GPS-fähigen Mobile erstellt und dann mit den Bildern synchronisiert.

Sers
Alpenländer

PS.: Gibts eigentlich schon solche Programme für Symbian ?
Kenne nur den Nokia Sports Tracker, der sowas ähnliches bezogen auf sportliche Aktivitäten im Freien macht.

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Neuer GPS-Tracker für Fotografen von Sony
15.01.2009, 08:59:27
Danke für deine Info.

Klar gibts bessere und genauere GPS-Logger, allerdings will ich keine Raketen ins Ziel steuern, sondern nur festhalten wo ein Bild gemacht wurde und das reicht mir völlig eine Genauigkeit von +/-5m und die erreichst mit solchen Lösungen locker (sogar deutlich drunter).

Hab gestern bei meinem Test, den Logger gestartet und das Handy in die original Tasche geschoben und Beides in die Innentasche meiner Jacke gesteckt und bin dann von der Firma nach Hause gefahren. Hat problemlos funktioniert und natürlich hat er in Tunneldurchfahrten das Signal verloren, aber danach die Aufzeichnung sofort wieder fortgesetzt. Konnte mir zu Hause ein genaues Profil Geschwindigkeit/Zeit, Geschwindigkeit/Wegstrecke, Höhenprofil, Karte etc. ansehen und problemlos als .GPX Datei auswerten.

Die Log-Dauer war knapp eine Stunde und an der Akku Ladung hat sich von vorher zu nachher überhaupt nix geändert, also denke ich, daß ich im Urlaub einen Foto-Tag (8-10h) damit durchkomme (da ich dann sowieso wenig bis nix telefoniere).

Nachdem das eingebaute GPS für Auto-Navigation von der Genauigkeit her ausreichend ist, denke ich ist es für meinen Anwendungsfall (Foto-Log) auch hinreichend genau. Die von dir geschätzten 50m unterbietet es ganz locker. Wenn ich bei der Autonavigationen von der vorgeschlagenen Route abweiche, wird meist eine Alternativroute errechnet noch bevor ich in die "falsche" Strasse überhaupt richtig eingefahren bin. Genauigkeit hängt natürlich auch von der Verbindung zu den Satelliten ab, aber nachdem ich eh nicht vor habe bei Schlechtwetter knipsen zu gehen, sollte das auch kein Problem darstellen.

Im Moment habe ich leider noch zu wenig praktische Erfahrungen (Anwendungsfälle) und werde hier berichten, falls der Feldversuch doch nicht erfolgreich verlaufen sollte.
Im Moment schaut's aber nicht danach aus ... ;-)

Sers
Alpenländer

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung