gh-fotochallenge * 01/2009 * Das Voting
Geizhals » Forum » Foto & Video » gh-fotochallenge * 01/2009 * Das Voting (236 Beiträge, 2149 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: gh-fotochallenge * 01/2009 * Das Voting
14.01.2009, 21:22:24
Hier die eher magere Ausbeute der aktuellen Challenge.

http://www.phj.at/GHFC08

P.S.:
Das wird wohl der letzte thread sein, den ich in hier eröffne.
Danke für die netten PMs, ja es geht mir gut. Nur da diese eigentlich tolle
Plattform durch Leute kaputt moderiert wird, die es noch nie der Mühe Wert
gefunden haben die Partie in RL kennen zu lernen (und dadurch viele Sachen verstehen würden wer was wie meint) sehe ich mich leider gezwungen der Runde hier fern zu bleiben. Auf Fotostammtischen und dem ein oder anderen Usertreffen werd ich sicherlich regelmässig vorbei schauen und die wichtigsten User haben sowieso meine Telefonnummer. Ich habe hier viele nette Zeitgenossen kennen gelernt und wirklich sehr viel fotografisch gelernt. Mein besonderer Dank gilt neben dem GHFC Team Ernstl und Oliver, die mich durch Ihre teilweise (gerechtfertigt) harten Kritiken dort hingeführt haben wo ich heute bin.

Take care.

A B L A U F und R E G E L N während des gh-Fotochallenge Votings:

1.) Das Diskutieren und Kommentieren der Bilder ist im Abstimmungsthread ausdrücklich erlaubt und erwünscht !

2.) Die Teilnehmer der jeweiligen gh-Fotochallenge dürfen an den Diskussionen teilnehmen und auch andere Bilder kommentieren, sich aber während der Votingphase nicht als Urheber des Bildes zu erkennen geben, da sie ansonsten aus dem Bewerb ausscheiden.

3.) Es sind ausdrücklich nur konstruktive - durchaus aber auch kritische - Kommentare am Bild (nicht aber an abgebildeten Personen/Models) erlaubt. Zuwiderhandelnde werden ohne Vorwarnung aus dem Thread ausgeschlossen.

4.) Das Voting wird am 16.01. IM LAUFE DES ABENDS beendet, also nicht bis am letzten Drücker warten und nachher wieder raunzen. Allenfalls später abgegebene Votes werden nicht mehr berücksichtigt, auch wenn der Thread für Diskussionen auch danach noch offen bleibt. Das Siegerbild und der/die Fotograf/in dazu werden möglichst bald nach Ende des Votings bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Betrachtern viel Spaß und hoffen, dass die Teilnehmer dieser gh-Fotochallenge das Interesse für Fotografie hier im Forum bei manchen wecken und generell weiter beleben konnten.

Eure Foto geeks

Alpenländer, iraki, r´n´r & phj



Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Foto 05
17.01.2009, 16:07:21
Danke für die Kritik!

Hauptmotiv: ein Augenblick in einer nächtlichen Bar und die Blicke zweier Personen im Bild, die aber nicht einander gelten, sondern zwei verschiedenen Personen ausserhalb des Bilds ... :-) B-)

Die Flaschen stören Dich! hmm ... mich nicht, sie gehören zum Umfeld und deshlab genau dort hin. Ich sehe auch keinen grund, warum ich sie durch eine tiefere Aufnahmeposition hätte wegnehmen sollen.

Personen im HG ... nicht genug unscharf ... Oida, 100mm @ f 2.0 (!) ... mehr Offenblende/Freistellung kann ich in der Szene nicht anbieten , weil sich ein 200/2.0 oder 300/2.8 leider nicht in meinem Besitz befindet. Und den exzessiven Einsatz der EBV mögen wir ja auch gar nicht, richtig? ;-)  ;-) |-D

Ich persönlich bin zufrieden mit der Schärfe/Unschärfe der Personen im Hintergrund, besonders dem wichtigen Mann rechts an der Bar und den anderen Gästen rechts hinten. Unglücklich bin ich nur mit dem direkt hinter der Barfrau befindlichen, teiwleise verdeckten Barmann, den ich sogar schon nachträglich wegstempeln wollte. Das schaffe ich aber nicht, ohne das Bild völlig zu zerstören ... :´(

Farbstimmung ist dort so, kommt von der gelben von unten angeleuchteten Theke rund um die Bar ... über die sich die barfrau beugt und die das helle hemd des Gastes rechts entsprechend einfärbt. ich hätte den farbabgleich ntatürlich auf kühler drehen können, aber dann wäre der Hintergrund zu metallisch-grün geworden. Und mir gefällt die optisch ausgestrahlte "Wärme", die gut zum "watering hole" passt, sowieso. :-)

Jedenfalls nochmals explizit Danke für Dein Feedback - es ist schliesslich meine einzige Möglichkeit zu verstehen, wie mein Bild auf andere Betrachter wirkt. :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Foto 11 Wintersonnenwende - Das Outing
18.01.2009, 00:57:08
Danke für die vielen Stimmen, ist immerhin mein zweitbestes Challenge-Ergebnis geworden.

Wie tw. ja erkannt, habe ich mich in die etwas ruhigeren Gefilde des Wiener Nachtlebens begeben: auf dem Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz gibts regelmäßig die Feuershows von soluna rising zu sehen.

Ich habe mich schon rechtzeitig vor Beginn mit Stativ ziemlich in der Mitte aufgebaut und dann mit dem 18-200er Objektiv und generell 400 ISO gearbeitet.

Da ich das Programm nicht kannte, war es trotz des Zoomojektivs recht schwierig den passenden Bildausschnitt zu finden, weil die Truppe ständig Flammen wirbelnd unterwegs war. ;-)

Das ausgewählte Motiv wurde 1/2 Sekunde belichtet, horizontal gespiegelt, am Rand beschnitten und mit Gimp die störenden beleuchteten Stellen im Hintergrund weggestempelt (ja, das kann ich jetzt - endlich - auch B-)).

Beim Beschneiden des Bildes war ich aber zugegebenermassen zu feig um auch den rechten Flammenkreis ein wenig anzuschneiden.

Übrigens, an den Köpfen wurde nichts manipuliert, ich vermute, dass sich die vordere Artistin nach vorne gebeugt hat, oder sich der Kopf gerade hinter dem Flammenkreis befindet. Warum der Kopf der hinteren Artistin so ausgeschnitten wirkt, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Hier das Original (out of cam):



da sind noch ein paar Leider-Nein-Fotos zu finden:

http://photographieren.at/fc/wuni/2009/01/

und da eine eher dokumentarische, denn fotografisch anspruchsvolle Zusammenstellung von Fotos der Feuershow:

http://photographieren.at/wuni/2008/12/21/

Wuni :;-{ ))

www.photographieren.at

Meine Picasa  Fotogalerie
18.01.2009, 02:04 Uhr - Editiert von Wuni, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re: Foto 12
16.01.2009, 11:06:53
gerade habe ich bemerkt, dass ich dieses Bild noch nicht kommentiert habe ...

Nacht/Abend: ja, "Life": absolut ja!

Die Umsetzung überzeugt mich aber leider gar nicht, es wirkt wie "einfach klick-zack" aufgenommen! Ich bitte, die folgenden Kommentare als "konstruktive Kritik" aufzufasssen:

Egal mit welcher Art Kamera es aufgenommen wurde, da wäre mit recht wenig Aufwand gleich sehr viel mehr möglich:

* Bildausschnitt
ist hier zu eng, insbesondere sollten "abgeschnittene Gliedmassen" tunlichst vermieden werden! Bei Digitalbildern darf man generell schon ein bisschen "Fleisch" ums Hauptmotiv lassen - wegschneiden kann man nachträglich immer noch, "anstückeln" nur schwer! ;-)

* Hintergrund
Auch wenn es schnell gehen muss, ein Schritt nach rechts oder links, etwas vor/zurück, höher/tiefer macht oft viel Unterschied, wenn man daran denkt!  Das Schnitzel-Schild stört hier z.B. enorm, weil es den Blick des Betrachters vom zentralen Motiv: Gesicht, Fan-Schal, Jubel - ablenkt!

* Perspektive
wenn man Personen aus Untersicht aufnimmt [generell Vorsicht!], dann lieber gleich "ordentlich", also von wirklich tief unten! Hier hätte sich dann z.B. der farbige Schal gegen den dunklen Himmel abgehoben ... und das ganze Bild hätte "aufwärts" gezeigt, was zum Torjubel ja ganz gut passt! :-)


.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
16.01.2009, 11:07 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: gh-fotochallenge * 01/2009 * Das Voting
14.01.2009, 22:40:05
Schade!


Zu den Fotos:
Schade, es sind wirklich sehr wenige.
Aber um ehrlich zu sein, es wundert mich nicht. Fotografie hat etwas mit Licht zu tun, Leben hat etwas mit Licht zu tun, die Nacht ist die Zeit der Dunkelheit, wo nur durch das von uns geschaffene künstliche Licht ein "Leben" möglich geworden ist.
Dazu hatte ich zuerst auch eher an Fotos von Mensch und Feuer gedacht, ist aber nicht ganz "Modern".
Das Thema schließt auch viele Möglichkeiten aus. Nachtfotos, also Bilder mit sehr wenig Licht setzt doch ein größeres Maß an Ausrüstung voraus, als es bei den Themen davor war. Ohne SLR sind Iso 3200 eher nur ein Traum. Auch wenn vielleicht 400 reichen, die Fokussierung ist dann ein Problem, ich will sagen, ohne SLR sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt.
Oder (/und) man greift zum Stativ und einen Drahtauslöser. Aber auch dann gibt es noch starke Einschränkungen.
Ich habe schon probiert, bei schlechten Lichtverhältnissen mit meiner FZ50 oder auch mit meiner Immer-dabei-Knipse ... also im Vergleich zu meiner SLR einfach frustrierend.
Und mit der SLR: Auch da ist für frei Hand ein höheres Maß an Licht notwendig.
Aber abgesehen von der technischen Voraussetzung, wir als Mensch sind Lichtbezogen. Unsere Vorstellungen werden durch schlechtes / geringes Licht beeinträchtigt. Wir sehen dadurch auch weniger Möglichkeiten, ein Foto zu machen. Noch dazu "Leben" also Mensch, Bewegung. Im Winter ist das Gesellschaftsleben im Freien in der Nacht bestenfalls auf Adventmärkte /Punschstände beschränkt. Es ist auch zu kalt zum Fotografieren, weil mit Handschuhen läßt sich die Kamera kaum bedienen, die Batterien machen rasch schlapp ....

So ich denke, die geringe Beteiligung ist damit erklärt.

Ein Bild stammt von mir.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: gh-fotochallenge * 01/2009 * Das Voting
14.01.2009, 23:19:07
Zu den Fotos:
1: Angesprochene Möglichkeit. Adventmarkt. Leben ja, Nacht beginnend, aber mich spricht das Foto nicht besonders an.
2: Herrreinspaziert! Statisch, trotz der verwischten Personen. Eben eine Folge des erforderlichen Stativs. Bild technisch gut gemacht. Auch die Aufteilung der 3 Personen zum Hintergrund ist (zufällig?) recht witzig. Der Schwung im Boden ist eigentlich das Einzige, was wirklich Dynamik erzeugt. Die Menschen schaffen es nicht, dazu sind sie zu wenig als Motiv vorhanden. Aber dennoch vordere Hälfte
3: Disko. Nachtleben, leider keine Bewegung der Leute. Schade eigentlich. Der schräge Schnitt ist zwar noch ein Versuch, Dynamik zu schaffen, aber es fehlt irgendwie das Beben in der Masse. Idee gut. Wertung: Tja irgendwie in der Mitte drinnen.
4: Die Nacht ist noch lang. Origineller und passender Titel. Gute Idee. Irgendwie gefällt mir das Zusammenspiel von Idee, Bildausführung und das gestartete Kopfspiel. Fürs Treppchen reicht es für mich aber nicht.
5:Augen-Blicke: Nachtleben an der Bar. Typischer Aufenthaltsort des Nachtvogels. Anspruchsvolle Situation technisch gut gemeistert. Top 3 ??
6: Myyy Nightlife. Tanzboden, Strumpf, ein klein wenig Bewegungsunschärfe um das Leben zu betonen hätte mir ganz gut gefallen. Idee gut, Umsetzung auch nicht so schlecht. Wertung: Mitte
7: Hommage an die 60er - hätte ich eher an die späten 20er gesetzt. Titel also mit kleinem Fehler, das "Styling" ist eher für die 20er-frühen 30er des 20. Jh. passend. Das Foto zeigt auch eine Form des Nachtlebens. Technisch gut gemacht, die Bildsteuerung dürfte bewußt flach gestellt sein, um den "milchigen" Eindruck zu bekommen. Wertung: Hmm irgendwie auch Mittig
8: Alone in the Dark - Nachtleben pur. Dennoch spricht mich das Foto wenig an. Es gibt kein "eigentliches" Motiv.
9: Einekrochn Fix Oida ... Dynamik entsteht durch die Arme im Licht. Gefällt mir von den Diskobildern besser. Bewegung ist zwar nicht erkennbar, aber eben die Arme, die in die Höhe gestreckt sind ... 3, 4 oder 5 ....
10: Der Nachtflug des Schmetterlings: Etwas viele Motive, auch wenn der Schmetterling das Hauptmotiv dar stellt. Aber interessante Mischung ist da alle mal vertreten. Bewegung, Leben, auch durch das Umfeld, mit den Betrachtern, Artisten ... im Prinzip gelungener Mitzieher, Blitz richtig dosiert. Also für mich einmal fürs Treppchen vorgemerkt.
11: Feuershow ohne Nacht geht eigentlich nicht. Dynamik pur. Solche Fotos habe ich auch schon gemacht. Ich wollte sogar eins rein stellen, war gut, daß ich es nicht gemacht habe. Nachtleben ist zwar nicht perfekt "dokumentiert" aber das Bild strotzt von Dynamik und dem Element das unser Nachtleben ermöglicht hat ... Auch fürs Treppchen vorgemerkt
12: GOL! Tja, hmmm ist nicht meins.

Fazit: Am besten gefallen mir:
(2), (4), 5 (!), 9, 10 (!), 11 (!)

Ich werde mir die Fotos aber noch einmal durch sehen, vielleicht ist bei anderer Stimmung auch eine andere Wertung ....



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: gh-fotochallenge * 01/2009 * Das Voting
15.01.2009, 11:02:51
Bild 1: Himmel und Sterne (Farben) finde ich schön. Vielleicht hätte man nur ein Haus und den Himmel fotografieren sollen (und nicht den Platz auch noch)

Bild 2: Würde besser gefallen wenn der Eingang genau frontal fotografiert worden wäre.

Bild 3 zu schief.

Bild 4 sehr schön. Nur der Spalt im Auslagenfenster stört schon sehr.
Wäre eigentlich mein Favorit.

Bild 5 gefällt (obwohl die Kellnerin komische Lippen hat). Die Leute im Hintergrund könnten ruhig noch unschärfer sein!

Bild 6 sagt mir nichts.

Bild 7 schöne Idee (am unteren Rand und im Gesicht zu dunkel)

Bild 8 sagt mir nichts.

Bild 9 sehr schön geworden. 80er Jahre style.

Bild 10 zu unscharf. Leute am Foto die man nicht braucht (rechts unten). Hier hätte ein anderer Ausschnitt gewählt werden sollen.

Bild 11 find ich schön. Nicht perfekt. Aber schön.

Bild 12 sagt mir nichts. Aber ich bin auch Österreicher und deshalb geschädigter der eigenen Nationalmannschaft.



In engerer Wahl waren 9 und 5 und 4. Ich nehme die 9!


Edith: Schade dass hier so viele Stammposter das Terrain verlassen.
Das stimmt mich nachdenklich. Und sollte eigentlich besonders mjy nachdenklich machen.
Aber - so wie ich Ihn einschätze - wird er seine Fehler nicht eingestehen wollen und sich ev. deren auch nicht bewusst werden.
Reden wir in ein paar jahren nochmal über das Forum. und man wird sehen OB und welchen Schaden er selbst angerichtet hat.


__________________________________________________________________

Zitat von \\ H //: wenn i Probleme will kauf ich online und zahl per Vorkasse
Quelle: http://forum.geizhals.at/t591666,5002602.html#5002602

15.01.2009, 11:05 Uhr - Editiert von goaspeda, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung