Re: Je heißer die Graka/CPU, desto unnötig höherer Stromverbrauch
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Je heißer die Graka/CPU, desto unnötig höherer Stromverbrauch (131 Beiträge, 1167 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 30.01.2009, 11:09:09)
.
Re: Je heißer die Graka/CPU, desto unnötig höherer Stromverbrauch
02.02.2009, 12:06:01
hmmm, mein Acer one 110 hat mehr Rechenleistung als ein bereits mehrere Jahre altes "ausgewachsenes" Notebook, bei weniger als 1/4 vom Stromverbrauch. Zum Spielen taugt es aber wenig (das alte Notebook aber noch weniger)

Dennoch sollte man sich da generell überlegen, was mache ich mit dem Computer, brauche ich als "Otto-Normalverbraucher" eine Graka mit >100W Verbrauch; für Spiele-Freaks wird das noch zu wenig sein, die Mehrzahl der Computer wird aber eher für Email, Fotoverwaltung, Internet surfen, hin und wieder ein Briefchen schreiben, für die Tochter/Sohn einmal ein Referat, oder Projekt "unterstützen", bestenfalls noch die CD´s als MP3 auf den Player packen .... dafür tut es Grafik on board mit shared Memory voll und ganz. Aber der Verkäufer im Computergeschäft hat ja eine Kiste mit 512MB Graka, quad Prozessor usw verkauft. Hat ja nur ein Netzteil mit 500W (meiner zu Hause hat ein 350W Netzteil, das ist auch schon heftig im Vergleich zu dem, was ich die meiste Zeit brauchen würde.
Ich brauche nur eine Aufzeichnung über die verbrauchte Prozessorleistung über 1h betrachten. 2 bis 3 Peaks beim Start von Software, das war es dann schon. Ein paar von meinen Fotos im Stapel verkleinern, ja da sieht es anders aus, da läuft der Prozi schon mal über längere Zeit auf Vollgas. Auch beim Anpassen von Videos aus der alten Digital 8 ... da ist der Speicher auch nicht schlecht genutzt.

Aber man braucht ja die Rechenleistung schon alleine deshalb, damit ein 3-D Grafikdesktop von Fenster Vista funktioniert .... (Compiz kann mehr und läuft großteils ruckfrei auf dem AA1 unter Ubuntu )

Schlechte Kühlung - gute Kühlung, Gesamtverbrauch!
Da spielen die 20W mehr, durch schlechte Kühlung (obwohl eine gute Kühlung nicht zwangsläufig mehr Strom braucht, als eine schlechte Kühlung), kaum mehr eine Rolle. Man müßte das Problem schon eher in der Gesamtheit sehen. Leute, die mit Strom heizen, ja die sollten die Computerkiste den ganzen Tag laufen lassen, damit werden die Heizkörper geschont....
Computer 200-500W, Monitor, ja es darf ein 24 Zöller sein, weitere 120-150W, der Drucker läuft auch im Stand-By, die 2 Externen Laufwerke für die Sicherungskopien seiner Daten hängen auch immer dran, man hat ja noch einen Router/Switch (zwischen 2 und 30W Verbrauch! je nach Gerät) und und und .... tja, ein 3/4 kW kommt schnell zusammen.

Da liegt das Problem begraben. Nicht in einem einzelnen Detail. Die Summe machts.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung