Anti Vir PE Classic oder AVG Anti Virus Free
Geizhals » Forum » Security & Viren » Anti Vir PE Classic oder AVG Anti Virus Free (25 Beiträge, 717 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Anti Vir PE Classic oder AVG Anti Virus Free
31.01.2009, 23:39:30
Habe mich vor 3 Jahren (allen Unkenrufen zum Trotz) für Avira AntiVir entschieden und bin seitem vollauf zufrieden.

Kein Virus bis dato (wohl aber unzählige Warnungen).

Bei meinem Surfverhalten (Heavy User) und auch der zum Teil "eher dubiosen" (LOL) Seiten die ich lese ist das ziemlich bemerkenswert. Außerdem ist zu erwähnen, daß ich 2 von den 3 Jahren in China gelebt habe, und glaube mir, die haben Viren und Trojaner WIRKLICH erfunden.

Habe als Crosscheck regelmässig Vergleiche mit anderen Scannern (sowohl Online Scannern als auch ESET NOD32) durchgeführt. Letzterer ist zwar optisch bei weitem ansprechender als AntiVir, war aber letztendlich nicht so "resssourcenschonend" wie von allen immer wieder behauptet. Und nach dem Motto "Don't fix it if it ain't broken" bin ich AntiVir bis heute treu geblieben.

Einen großer Nachteil von AntiVir ist jedoch (und ich hoffe ihr Leute von Avira lest das - ich bin mir sogar ziemlich sicher das ihr das lest - also ändert es bitte !) ist der ELENDE NAGSCREEN (pop up window) das nach jedem Update aufscheint.

Also wie gesagt

Performance: Ausgezeichnet.
Optik: Verbesserungswürdig
NagScreen: Abschaffen oder reduzieren

Zu  AVG Anti Virus Free kann ich nichts sagen, ich habs installiert, aber das Icon war so hässlich daß ich nicht darauf klicken wollte und wieder deinstalliert habe.

Wichtig ist übrigens folgendes: Auch der allerbeste Virenscanner schützt Dich nicht vor Spy und Malware also immer ergänzende Produkte installieren, wie z.B. SuperAntiSpyware (dämlicher Name aber State of the Art)

http://www.superantispyware.com/superantispywarefreevspro.html

Weiterführende Infos zu Antispyware findest Du unter

http://www.techsupportalert.com/best-free-adware-spyware-scumware-remover.htm

Infos zu Virenscannern findest Du hier

http://www.techsupportalert.com/best-free-anti-virus-software.htm

Ob diese ganzen Programme auch unter Vista gut sind kann ich nicht beurteilen, weil ich ich nicht weiß was ein Vista ist (und das ist auch gut so). Aber ich nehme mal an, daß der Viren *TRÖT*us unter XP der gleiche ist (LOL).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Anti Vir PE Classic oder AVG Anti Virus Free
01.02.2009, 10:41:20
Wichtig ist übrigens folgendes: Auch der allerbeste Virenscanner schützt Dich nicht vor Spy und Malware also immer ergänzende Produkte installieren, ...

?-)

Das ist ja Unsinn. Selbstverständlich schützt ein Virenscanner gegen Spy/Malware. Was ist ein Virus letztlich anderes als "malicious software"? Gradmal aus rechtlichen Gründen formuliert ein fündig gewordener Virenscanner diplomatisch - "potentially unwanted software".

Man könnte streiten, wie effizient ein Virenscanner vor Spy/Malware schützt, nur sind wir dann mitten in einer Diskussion - wie "gut" ist der Virenscanner XY im Vergleich zum Virenscanner XYZ? Dazu lässt sich dann auch feststellen, die Gratis-Virenscanner sind nicht total grundlos gratis. Oft sinds reine Zugriffsscanner ohne alle Extras wie POP3-Scanner, Spamfilter, Browserpopupfilter, ... na und eben ohne Spy/Malware-Teil. Wobei, all die genannten Extras sind bei Kauf-Virenscannern längst keine Extras mehr, sondern eher Standardausstattung. Man sollte nicht darauf verzichten (... und dann andererseits, ich persönlich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum manche Leute sich die Hose vollschei**en, für einen Virenscanner einen jährlichen Betrag auszugeben, der geringer ist als das, was sie monatlich für ihr Internet bezahlen.)

Aber die pauschale Feststellung, alle Virenscanner helfen garnichts gegen Spy/Malware ist einfach nur galoppierender Unsinn.
--  
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es eh keinen Sinn hat, wenn man sich aufregt.
(Helmut Qualtinger)

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Anti Vir PE Classic oder AVG Anti Virus Free
01.02.2009, 12:31:37
1. Link erklärt Dir den Unterschied zwischen Spyware und Viren

sowie weiters Zitat:

"Zum Schutz vor Spyware können Sie Windows Defender verwenden.

Zum Schutz vor Viren können Sie Windows Live OneCare oder die Antivirensoftware eines anderen Herstellers verwenden."

macht also Werbung für 2 Podukte, wobei das um das es in unserem Fall geht gratis ist. Bewirbt also ein kostenloses Programm, von dem Microsoft der Meinung ist, daß man es ZUSÄTZLICH zu ihrem Virenscanner (oder dem eines anderen Herstellers) installieren sollte.

Sollte jetzt als Argument kommen daß Microsoft böse ist und das alles nur deshalb macht um die Welt zu unterjochen kommt Link 2 ins Spiel.

2. Link erklärt ausführlich die Unterschiede zwischen Trojanern, Würmern, Adware, Spyware und Co.

3. Link erklärt warum die von dir zitierten "potenten AV-Programme" gar nicht mehr in der Lage sind mit der Fülle an Spy- Ad- und Malware die jeden Tag in Umlauf gebracht werden mitzuhalten.

Es empfiehlt sich also meiner Meinung nach, in der Regel zusätzlich zu seinem AV Programm SPEZIELLE Programme (die nur für diese Aufgabe geschaffen wurden) in regelmässigen Abständen das System überprüfen zu lassen. (Und ich fang noch nicht einmal an über Rootkits zu reden)

Und ja, man kann mit Sommerreifen auch im Winter fahren - denn es sind ja Reifen. Ob es allerdings auch genauso sicher ist wie mit Winterreifen, lasse ich dahingestellt.

Aber wie auch immer. Wenn Du einen Virenscanner besitzt der (wie in diesem Fall vom TE angefragt) GRATIS ist und in der in der Lage ist die tägliche Flut von Spy und Malware mit großer Sicherheit auszuschalten beglückwünsche ich Dich und würde ich bitten uns den Namen dieses Produktes mitzuteilen.

Am "sichersten" waren immer die PC's von den Bekannten die GAR keinen Virenscanner hatten - Auf diesen PC's wurde ja schließlich nie ein Virus gefunden (LOL)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Anti Vir PE Classic oder AVG Anti Virus Free
01.02.2009, 16:56:27
Offensichtlich ist gerade nichts im Fernsehen aber auf die geringe Gefahr hin. daß es Dir wirklich "um die Sache" geht hier noch einmal:

Ad 1., Win Defender ist Bestandteil von Vista, da wird also "Werbung" nicht für ein Zusatzprogramm gemacht, sondern für Vista (... und warum man also lt. MS auf Vista umsteigen sollte, statt bei WinXP zu bleiben)

Ad 1. Wenn ich diesen Link klicke sehe ich keinen Verweis auf Vista. Wo siehst Du den Verweis? Vista wird in diesem Link überhaupt nicht erwähnt. Selbst wenn ich innerhalb dieses Links auf "Windows Defender" klicke kommt in der darauf folgenden Seite kein Verweis auf Vista. Vista auch dort nie erwähnt.

Ad 2. In diesem Link wird unter Anderem erklärt (Zitat):

Adware ist die Abkürzung für "Advertising Software". Programme, die sich über eingeblendete Werbung finanzieren und dafür kostenfrei zu benutzen sind. Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Browser Opera, der in Abständen immer wieder Banner aus dem Netz lädt und die in die oberen Leisten einblendet. Andere AdwareTools sind meist verbunden mit Trojanern und zeigen in regelmäßigen Abständen Windows Fenster und PopUps an, die Sie dazu führen möchten, Schadsoftware zu installieren. An sich ist Adware kein Schadprogramm, aber es stört aud dauer massiv beim Arbeiten mit dem Computer.

Als Spyware (engl. Spion, und -ware als Endung von Software) bezeichnet man Schadprogramme, die Daten eines PC-Benutzers ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer direkt Produkte anzubieten. Sie erstellen in regelmäßigen Abständen Desktop Screenhots (Bilder vom Computermenü), überwachen den Einkauf im Internet und die Kommunikation mit Verkaufswebsiten, wie eBay oder musicload. (Zitat Ende)

Es wird also dem Computerlaien (offensichtlich nicht verständlich genug) unter anderem erklärt das Adware und Spyware eine ander Aufgabe als Viren haben können und was in diesem speziellen Fall ihr Verwendungszweck ist.

Ad 3.

Mein von Dir zitiertes Zitat "Wichtig ist übrigens folgendes: Auch der allerbeste Virenscanner schützt Dich nicht vor Spy und Malware also immer ergänzende Produkte installieren, wie z.B. SuperAntiSpyware" bezog sich - wie aus dem Kontext des Postings klar ersichtlich ist auf den von MIR präferierten GRATIS AntiVir Virenscanner. Ungeachtet dessen bin ich aber auch der Überzeugung, daß ein täglich upgedatetes Spywareprogramm das NUR für diese spezielle Anwendung ausgerichtet ist, leistungsstärker ist als der "allerbeste REINE Virenscanner".

Im übrigen warte ich noch auf die Nennung des von Dir gepriesenen GRATIS Virenscanners bzw eine Erklärung zu Deiner Aussage "dass längst jedes potente AV-Programm Spy/Malware genauso abwehrt". (Wobei noch die Frage wäre, was Du als potent definierst). Wie also heißen diese potenten AV Programme ?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung