Anleitung für Anfänger
Geizhals » Forum » Foto & Video » Anleitung für Anfänger (36 Beiträge, 756 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Anleitung für Anfänger
04.02.2009, 10:16:15
Ich habe zwar schon seit fast einem Jahr eine D40, aber seitdem habe ich sie nur im Automodus verwendet. Derzeit habe ich nur das KIT Objektiv (18-55).

Was ich mir stattdessen demnächst zulegen werde ist folgendes: http://geizhals.at/a360861.html

Mein Problem ist aber derzeit ein generelles. Ich hab absolut keine Ahnung wie ich die Kamera einstelle. Gibt es irgendwo im WWW eine gute Anleitung anhand derer ich die Grundlagen innerhalb von max. einer Woche behersche.? Ich will jetzt kein Top Fotograph werden, ich bin schon vollkommen zufrieden, wenn auf den Fotos das Motiv so abgebildet ist, wie es in Wirklichkeit auch aussieht und wenn es dann noch in der richtigen Farbe/Helligkeit abgebildet ist, bin ich vollkommen zufrieden.

Das war das erste.

Das zweite ist, ich überlege ob ich im Sommer mit Sportfotographie (Motocross und Supermoto) beginnen soll. Ich habe da zwei Websites, die sich gut mit solchen Fotos schmücken würden. Nur da bin ich soviel ich jetzt schon mitbekommen habe mit meiner Ausstattung etwas zu schlecht ausgestattet.

Reicht es, wenn ich mir nur so ein Objektiv zulege? ich dachte da an so eines: http://geizhals.at/a299901.html  oder sollte es lieber das sein? http://geizhals.at/a64799.html  

Gibt es da billigere Alternativen die ich an meiner D40 betreiben kann? eine neue Kamera will ich eher nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Die Fotos die ich damit mache sind vor allem für einen Website und werden max. mit 3 Megapixel zur Verfügung gestellt.  Falls das relevant sein sollte bei der Objektivauswahl.
==> http://www.idealo.at/  <==
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Anleitung für Anfänger
04.02.2009, 11:14:47
Also für Außenaufnahmen gibts zwei gute Nachrichten für dich:
Da dort die Lichtverhältnisse im Normalfall wesentlich besser sind als in der Halle, wird wahrscheinlich (vielleicht ?) der Autofokus deiner D40 ausreichen, zumindest für Amateurzwecke.

Natürlich wird der Ausschuß wesentlich höher sein, als bei Kameras die für dieses Einsatzzweck gebaut wurden z.b. D200/D300 - wie schon r'n'r geschrieben hat - aber das eine oder andere gute & scharfe Bild wird sicher dabei sein.

Als Teleobjektiv würde ich dir kein Objektiv ohne optischen Stabilisator mehr empfehlen (für Motocross nicht sooo wichtig, aber für andere Anwendungsfälle schon) und je nach Aufnahmeabstand zu den Fahrzeugen kannst du es Mal mit einem dieser Objektive probieren:
http://geizhals.at/a242816.html  oder http://geizhals.at/a212802.html
Bei sehr guten bis guten Lichtverhältnissen werden die Verschlußzeiten ausreichend gering sein, um die Bewegung einzufrieren (1/400s).

Willst du bessere (= voraussagbarere) Ergebnisse erzielen, würde ich zumindest auf einen D80 Body (ideal wäre die D300, aber auch teuer !) updaten und dann kannst du auch das von dir vorgeschlagene Sigma verwenden. Ich fürchte auf der D40 wird der AF der limitierende Faktor sein und daher so teure Objektive eher nicht das gewünschte Ergebnis bringen können.

Das Nikkor wäre IMHO auf einer D40 ein Overkill.

It's All About Light - meine Foto-Galerie: http://home.fotocommunity.de/miro.nik
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung