eine DSLR muss her...
Geizhals » Forum » Foto & Video » eine DSLR muss her... (42 Beiträge, 696 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: eine DSLR muss her...
08.02.2009, 08:36:39
ok, ich trau mich und starte einen neuen "hleft mir bitte bei der Entscheidung" Thread...

Muss man sich da trauen?
ich steh vor der Wahl zwischen einer Sony Alpha 200 und einer Nikon D40.

...und willst Rat in diesem Forum? Gut, ganz einfach: Es gibt hier mehr Nikon- als Sony-Fans, was dir sicher als treuer Leser in diesem Forum schon bekannt sein dürfte. Es ist also von vornherein klar, wie eine "Abstimmung" zwischen diesen beiden Kameras hier ausgehen wird. Das wusstest du sicherlich schon.

Dir wird als "gelernter GH-User" auch schon bei Erstellung deines Threads klar gewesen sein, dass DEINE Festlegung auf Sony 200 oder Nikon D40 hier kaum jemanden interessiert. Man wird dich fragen, warum du nicht die XY oder nicht doch eher das Modell YZ in Erwägung ziehst. UND man wird dir ganz dringend dazu raten, do lieber überhaupt eine Canon zu nehmen, ganz egal welche. Denn die Canonisten dürften in diesem Forum die absolute Mehrheit stellen.

Was also wirst du mit den bereits jetzt absolut berechenbaren Antworten anfangen? Ich bin gespannt. B-)

Ich beschränke mich auf deine zwei Wahlmodelle, samit wenigstens eine Antwort auf deine Frage deinen Thread ziert: Wenn du diese beiden Kameras nennst, so dürfte es dir vor allem um eine Kamera gehen, die möglichst wenig kostet. Da muss ich dir ssagen, dass die Sony eindeutig die schlechter Wahl ist. Lassen wir nämlich die Kamera beiseite (beide können, was ein Einsteigen benötigt und mehr) und sehen wir auf das Objektiv, das aus einer guten Kamera eine sehr gute oder sehr schlechte macht, so ist das 18-70mm von Sony das Set-Objektiv mit der schlechtesten optischen Leistung im Marken- und Preisumfeld.

Das billige Nikon Kit-Objektiv ist nicht dramatisch besser (aber doch ein bisschen), kann aber relativ leicht und mit vertretbarem finanziellen Mehraufwand durch ein besseres (ich würde in dem Fall zum stabilisierten Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 G ED DX VR greifen) ersetzt werden, was bei der Sony so gar nicht möglich wäre. Da wäre ein ganz tiefer Griff inskrisengeschüttelte Börserl notwendig, der für einen Einsteiger nicht zu verantworten wäre.

Bleibt also ohnehin nur die Nikon D40 übrig, die es eben auch im (teureren) Set mit dem von mir (und anderen) empfohlenen Universalobjektiv gibt. Und wenn nicht, so ist das billige Standardzomm zumindest noch besser als das von Sony.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): eine DSLR muss her...
08.02.2009, 14:09:47
Da ich schon etwas länger fotografiere, habe ich natürlich eine andere Einstellung zum Gerät. Für mich sind die ganzen Einsteigerkameras zu klein, zu leicht und es fehlen entscheidende Bedienelemnte.
Sogar meine Tochter (gerade 13 geworden) hat, als sie zum ersten Mal eine DSLR in die Hand genommen hat - zuerst eine EOS20D mit Batteriegriff und einem 28-135 IS Zoom, danach die Kamera ohne Batteriegriff, der größeren Kamera - also sogar mit BG den Vorzug gegeben, weil die besser zu halten ist. Sie hat die Kamera zum ersten Mal in ihrem Leben in ihren Händen gehalten und danach auch etwas fotografiert (davor nur mit einer Taschenknipse).
Bezüglich der Bedienelemente: Wer  auf Vollautomatik setzt, braucht (fast) keine Bedienelemente.
Da ich die ersten Jahre meiner "fotografischen Laufbahn" voll manuell auf Film geknipst habe, sind mir natürlich die Verstellmöglichkeiten und deren Einfluß auf das Ergebnis sehr bewußt geworden. Daher ist es mir wichtig, mfür Blende und Zeit getrennte Einstellräder zu haben. Entweder im Manuellen Betrieb, den ich aber selten nutze, sondern auch in der Zeitautomatik mit Blendenvorwahl - da verwende ich das 2. Einstellrad für die Belichtungskorrektur. Zuerst umständlich ein Knopferl drücken und dann drehen, das taugt mir nicht.
Tja und dann kommt noch ein Feature der D80, um das ich die Nikon als Canonist beneide: das einblendbare Gitter im Sucher. Die Möglichkeiten der D80 sind dadurch weiter gesteckt. Es ist einfach ein nahezu perfektes Fotowerkzeug. Und weil nun der große Abverkauf statt findet auch unschlagbar im Preis. Einen BG gibt es auch dazu.

So das sind die Hintergründe, warum ich dir die D80 empfohlen habe. Klar 130€ mehr ...  aber man begiebt sich damit in die Ebene der nahezu semiprofessionellen Geräte zum Preis einer Einsteigerkamera (hat vor einem Jahr das doppelte gekostet)
Aber, die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera, man kann mit fast jeder Kamera gute Bilder machen, man muß nur wissen, was geht und was eher nicht möglich ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung