Gasthermenservice - Wartungsvertrag vom Werk oder (freier) Installateur?
Geizhals » Forum » Haushalt » Gasthermenservice - Wartungsvertrag vom Werk oder (freier) Installateur? (27 Beiträge, 932 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gasthermenservice - Wartungsvertrag vom Werk oder (freier) Installateur?
22.02.2009, 16:41:15
Ich habe eine Junkers-Therme, kenne aber auch die Wartungsverträge von Vaillant.

Kurz zusammengefasst: Die Therme ist mein Eigentum, ich habe keine Wartungspflichten seitens Vermieter (genossenschaft) o.ä.

Meine Therme (kombiniert für saisonal Heizung + ganzjährig Warmwasseranspeisung Boiler, Gesamtverbrauch ca. 500 m³/Jahr) habe ich seit der Installation vor 12 Jahren nie warten lassen. Um den jährlichen Preis des Wartungsvertrags könnte ich mir inzwischen eine neue Therme kaufen. Sollte wirklich was sein, dann rufe ich halt einen Installateur an, es muss ja nicht die sündteure Werksvertretung sein.

Anmerkung: Bei Durchlauferhitzern schaut es etwas anders aus, da muss je nach Wasserhärte regelmäßig alle 1 bis 4 Jahre der Wärmetauscher entkalkt werden.

Aber so ein Sonderaufwand muss dann auch extra bezahlt werden (Kleinmaterial, alle paar Jahre trotzdem neuer tauscher).

Mein Ratschlag: Lass dich auf keinen Wartungsvertrag ein, sondenr frag den Installateur deines Vertrauens, der deine Gerätemarke im Programm hat(!) und hole den nach Bedarf ins Haus.

PS: Dass die Hersteller ubedingt einen Vertreter ins den Haushalt schicken wollen, hat einen sehr triftigen Grund: Die wollen dir sofort einen Vertrag unterjubeln, da sie darauf eine sehr hohe Abschlussprovision haben (ein Bekannter arbeitete einmal für Vaillant). Aber diese Verträge kann man innerhalb 1 Woche schriftlich kündigen, was ich vor zwei Jahren mit Freuden bei einem auf diese Weise überrumpelten Freund getan habe. Vaillant hätte 280 Euro/Jahr für eine stinknormale 12 kW-Wandtherme ohne Warmwasser kassiert....

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung