Dias
Geizhals » Forum » Foto & Video » Dias (47 Beiträge, 429 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Dias
10.03.2009, 11:05:46
Kommt auf die Menge der Dias an........
Mein Großvater hat ca. 3500 Dias die er gerne digitalisiert hätte...
ich habe mich dieser glorreichen Aufgabe leider gewidmet und mir folgendes Gerät dafür besorgt.

http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia4000.html

Funktioniert hervorragend, bis auf die Tatsache, dass ich das Gerät mittlerweile schon 2 Mal einschicken musste (Garantie), weil entweder die Platine oder andere, wichtige Komponenten ihren Geist aufgegeben hatten.....

Du brauchst sicherlich einige Zeit, dich mit der Materie Diascannen auseinanderzusetzen, aber wenn du Geduld hast, zahlt es sich auf alle Fälle aus, weil du die Bilder so einscannen und bearbeiten kannst wie DU es willst....

Gleich vorweg.... solltest du dich für das Gerät entscheiden (Vorteil liegt einfach darin, dass er gleich ganze Magazine einscannt, während du fernsiehst, oder sonstige Sachen machst) nimm NICHT den Nachfolger DIGITDIA5000, denn der hat nur USB Anschluss, und der ist nach wie vor sehr unzuverlässig bei dem Gerät.

Und NEIN, ich borge meinen nicht her, und habe auch leider keine Zeit für externe Aufträge, denn die Digitalisierung der Dias meines Opas habe ich vor 2 Jahren begonnen und bin bis jetzt noch nicht fertig *gg*

Seich, Cheesinger

P.S.: Das von mir empfohlene Gerät bekommt man nur mehr gebraucht, bzw. gibt es da einige Adressen (momentan keine zur Hand... selber googeln)
wo man sich gegen Bares solche Geräte ausborgen kann.

P.P.S.: Noch etwas... du solltest dir natürlich schon vor Augen halten, dass dieses Gerät (wenn du es dir kaufst) eine Menge Schotter kostet, und du, nachdem du mit deiner Diadigitalisierung fertig bist, das Gerät nicht mehr brauchen wirst.....


                       <><><><>-------------------------------------------------<><><><>
                    
                               Wissen macht auch nix...... http://www.chornetto.at
10.03.2009, 11:07 Uhr - Editiert von Cheesinger, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Dias
12.03.2009, 10:45:11
inzwischen gibt es diascanner für <100€ die in 1sekunde! ein dia scannen


welche/r - hast Du einen link?

Das Problem ist nicht so sehr die reine Zeit für den eigentlichen Scan-Vorgang, sondern das manuelle Handling vorher/nachher ... also "Dia einzeln einlegen, einzeln rausnehmen" ... oder in irgendeinen kleinen Halter 4 Stück einlegen, durchschieben ... rausnehmen etc. etc.

Darum kommen ab 10 Dias nur Scanner in Frage, die automatisiert arbeiten.
Am sinnvollsten ist für mich der Ansatz des Reflecta DiaDigit 5000 http://geizhals.at/a243544.html  um einen Tausender, mit dem man wenigstens ein ganzes Diamagazin (mit 50 Dias, LKM mit 100 Dias frisst er wegen mechanischer Inkompetenz des Geräte-Konstrukteurs leider nicht http://geizhals.at/?sr=243544,-1 ) durchscannen.

Höchstwertige Staub und Kratzerkorrektur sind Pflicht ... alles andere ist zu vergessen. 3600x3600 Auflösung ist mindestens notwendig und dazu noch die richtige Software - punkto Handling und vor allem, um vom Kontrastumfang der Dias wenigstens einen teil zu retten.

Zusätzlich erschwert ist die Sache in meinem Fall, dass ich ca. 80% Kodachrome Dias habe. Das ist zwar Super-Qualität aber besonders aufwändig/speziell beim Scannen - als ich das letzte Mal nachgelesen habe, konnten das Reflecta-Scanner nicht vernünftig, sondern ausschliesslich der teuerste Top Nikon-Scanner LS-9000ED http://geizhals.at/a81853.html  ... der kostet gut 2.5k und kann vor allem keine Magazine durchziehen. Verrückt, aber wahr!

Eine Kombination dieser Faktoren haben mich bisher davon abgehalten, das Projekt anzugehen.




flachbettscanner mit durchlichteinheit ...


sind fürs Diascannen sowieso ABSOLUT UNGEEIGNET und für die Aufgabe indiskutabel.


  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
12.03.2009, 10:45 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung