[BEWERTUNG] GPS total
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] GPS total (34 Beiträge, 137 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Vor dem Kauf Top, nach dem Kauf Flop!
27.04.2010, 15:31:39
Wir hatten uns für eine Trekkingtour nach Nepal einen Wintec WPL-2000 G zugelegt, der uns nach telefonischer Beratung von einem Mitarbeiter von GPS-Total empfohlen wurde. Das Gerät wurde sogar von dem Mitarbeiter von GPS-total für unseren Zweck vorkonfiguriert, was ich als tollen Service empfand.

In Nepal hatten wir keinerlei Problemem mit dem Gerät, es war ständig eingeschaltet und hatte so gut wie immer einen GPS-Fix. Wir hatten auch massig Batterien dabei und wechselten sie regelmäßg, damit wir immer mitloggen konnten.

Leider stellte sich nach unserer Rückkehr heraus, dass das Gerät überhaupt nicht zuverlässig mitgeloggt hat. Statt rechnerisch ca. 50.000 Punkte zu loggen hatten wir weniger als 10.000 Logeinträge. Daher sind fast alle Tracks unbrauchbar, was bei einer einmaligen Reise extrem ärgert. Dabei wurde der Logger von GPS-Total so vorkonfiguriert, dass es alle 10 Sekunden mitloggt.

Der Ärger ging aber weiter, als ich nach der Rückkehr die Firma GPS-Total kontaktierte und um Rücknahme des Gerätes bat, da es schlicht und einfach nicht einwandfrei funktioniert hat. Der Inhaber der Firma bat um unsere GPS-Logs, die ich ihm auch zumailte, aber die Antwort war enttäuschend, denn er könne keine Fehlfunktion feststellen. Dabei sieht man auf Google Maps sehr klar, dass das Gerät bei den Wanderungen fast nie bzw. nur willkürlich mitgeloggt hat, nur bei den Busfahrten war das Logging akzeptabel, wobei auch hier manchmal Lücken vorhanden waren, aber die waren vernachlässigbar. An manchen Tagen hat das Gerät sogar nur 1-2 Punkte mitgeloggt, obwohl die Trekkingtruppe über 8 Stunden auf Wanderung war.

Dabei hat meine Freundin, die den GPS-Logger immer am Halsband getragen hat (egal ob zu Fuß oder im Bus), sich regelmäßg davon überzeugt, dass das Gerät noch eingeschaltet war und einen GPS-Fix hatte.

Leider beharrt der Verkäufer auf seiner Position, und auf meinen Einwand, dass evtl. ein Defekt vorliegen könnte, bekam ich die Antwort, dass man das Gerät gern überprüfen würde. Sollte sich jedoch keine Fehlfunktion nachweisen lassen, müssten wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr i.H. von 38 € zzgl. Versand bezahlen! Das wäre ja fast die Hälfte des Kaufpreises! Ein sonstiges Entgegenkommen, z.B. eine kostenlose Überprüfung oder den Umtausch gegen ein anderes Gerät, bietet der Verkäufer nicht an und beharrt auf seinem Standpunkt.

Aufgrund dieser mangelhaften Serviceleistung können wir den Verkäufer leider nicht weiter empfehlen.

27.04.2010, 15:33 Uhr - Editiert von MasterControlProgram, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Vor dem Kauf Top, nach dem Kauf Flop!
23.07.2010, 19:15:51
Sehr geehrter Geizhals.at Leser,

Der Kunde bat vor dem Kauf um eine technische Beratung für das Wunschprodukt Wintec WPL-2000. Es wurde ausführlich auf die Geräteeigenschaften eingegangen und alle Fragen des Kunden bezüglich der Eigenschaften und Bedienung eingegangen.

Nachdem der Kunde mitteilte, das dieses Gerät in den Bergen von Nepal eingesetzt wurde, wurde deutlich darauf hingewiesen, das in den Bergen generell der GPS Empfang "physikalisch" eingeschränkt ist. Für eine Tour in den Bergen wurde der empfangsstärkere Wintec WBT-202 empfohlen. Auch wegen der schlechten GPS Bedingungen in den Tälern zwischen den Bergen ist eine höhere Aufzeichnungskapazität (WBT-202: 67 Mill, WPL-2000: 90tausend) empfehlenswert, um möglichst jede Sekunde eine Position abzuspeichern. Denn hat der GPS Empfänger im Tal zwischen den Bergen gerade zum Zeitpunkt des Aufnahmeintervalls keinen Empfang, so werden keine Logdaten gespeichert. Ein Empfänger mit schnellem Aufzeichnungsintervall hat hier höhere Chancen wenigsten ein Paar sinnvolle Positionen abzuspeichern.

Trotzdem bestellte der Kunde das empfangs- (kleinere Antenne, aufgrund des Platzbedarf des Displays) und -speicherschwächere Modell.

Laut Aussage des Kunden verliefen Test-Touren vor und nach dem Urlaub störungsfrei. Nur in den Bergen wurden erwartungsgemäß schlechte Logdaten erzielt. Dies wurde durch Übersendung der Logdaten bestätigt.

Der Kunde forderte nun die Rückgabe des Gerätes. Es wurde klar gestellt, das das Gerät verständlicherweise weit nach Ablauf der Widerrufsfrist und nach intensiver Benutzung nicht zurück genommen werden kann. Der Kunde forderte nun die Reparatur eines offensichtlich nicht defekten Gerätes (siehe Logfiles vor + nach dem Urlaub). Das Gerät war nur nicht für den Einsatz in den Bergen geeignet, worauf jedoch schon vor dem Kauf hingewiesen wurde.

Da der Kunde jedoch darauf beharrte, dass sein Gerät defekt sei, boten wir eine Überprüfung durch unseren Techniker an. Sollte tatsächlich ein Defekt vorhanden sein, so würde das Gerät problemfrei ausgetauscht. Sollte jedoch weder durch unseren Techniker noch durch den Hersteller ein Defekt feststellbar sein, so würden wir die (unnötigen) Aufwendungen dem Kunden anteilig in Rechnung stellen.

Auch können wir die schlechten Bewertungen bei „Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit“ nicht nachvollziehen, da wir dem Kunden im Gegensatz zu vielen anderen Online-Händlern die Wahl von zwei Versanddienstleistern (DHL + DPD) anbieten, und der Versand des Wintec WPL-2000 „kostenfrei“ erfolgt. Auch die Lieferzeit von weniger als 24 Stunden hat nach unserer Ansicht nicht die „Note 3“ verdient.

Im Großen und Ganzen drängt sich uns der Eindruck auf, das ein Kunde, der von seinem Fehlkauf (trotz vorheriger Beratung/Aufklärung) enttäuscht ist, auf unfaire Weise den Händler verantwortlich machen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Support-Team
---------------------------------------------------
Wintec GPS Fachhandel
http://www.gps-total.de

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Vor dem Kauf Top, nach dem Kauf Flop!
19.08.2012, 18:35:50
Hallo zusammen,

leider habe ich auch eine schlechte Erfahrung mit GPS-Total.de machen müssen.

Bestellt wurde ein WBT-202. Die Lieferung via DHL war ausgesprochen schnell und erfolgte ohne zusätzliche Versandkosten.
Leider hat sich bei diesem Gerät nach wenigen Tagen die Beschichtung der Oberfläche gelöst.
Daraufhin habe ich sowohl an den Händler GPS-Total.de als auch an den Hersteller Wintec eine E-Mail mit entsprechendem Foto geschickt und um Klärung gebeten.
Nachdem ich dann mehrere Tage keine Antwort bekam, habe ich versucht, beide telefonisch zu erreichen, was aber nicht gelang.
An dieser Stelle war dann bei mir der Punkt erreicht und ich schickte das Gerät im Rahmen des Widerrufsrechts zurück.
Doch auch dann keine Antwort vom Verkäufer GPS-Total.de. Keine Eingangsbestätigung, keine E-Mail, kein Anruf (auf Rückrufbitte auf dem Anrufbeantworter) - einfach garnichts.
Wieder ein paar Tage später hatte ich dann den Techniker erreicht. Er sagte, dass der GPS-Empfänger in einem schlechten Zustand ankam. (Gut erkannt, genau deswegen hab ich ihn ja auch zurückgeschickt.)
Dann wurde mir noch unterstellt, ich hätte ihn mit einem Schlüssel oder anderem spitzen Gegenstand in der Tasche gehabt. Dies war allerdings zu keiner Zeit der Fall und der Artikel wurde immer sorgsam behandelt.
Zusätzlich wurde mir damit "gedroht" einen Rechtsanwalt einzuschalten, der das ganze prüfen wird. (Zum Thema Kundenumgang darf sich hier jetzt jeder gerne selbst seine Rückschlüsse ziehen.)
Also dann wieder gewartet und nichts erhalten. Auch kein Widerspruch oder ähnliches.
Zwischenzeitlich waren dann knapp 3 Wochen nach Rücksendung vergangen.

Schlussendlich habe ich den Paypal-Käuferschutz eingeschaltet und um Klärung gebeten.
Ergebnis: Es wurde zu meinem Gunsten entschieden und ich erhielt den vollen Kaufpreis i. H. v. 99 € zurück.

Was bleibt?
Eine schlechte Erfahrung, ein Haufen verlorene Zeit und ein Verlust von 4,90 € für den Rückversand (der übrigens auch vom Verkäufer zu tragen wäre, da zurückgesandter Warenwert über 40 €).

Mittlerweile sind über 4 Wochen vergangen und nach wie vor keine einzige Reaktion.

PS: Sucht mal bei Google nach dem Namen des Inhabers von GPS-Total.de und seht euch z. B. das erste Ergebnis und die Kommentare auf der Webseite dazu an.

21.08.2012, 10:40 Uhr - Editiert von An33, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung