[BEWERTUNG] voelkner.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] voelkner.de (823 Beiträge, 2475 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Günstig und schnell, aber Mängel bei Website und Verpackung
24.12.2009, 14:53:09
Durch die Aktion mit entfallenden Versandkosten war der Anbieter für den gesuchten Artikel deutlich günstiger als der Rest. Der Bestellvorgang war dann jedoch nicht unbedingt ideal.

Es fing damit an, dass neben den Artikeln groß "Versandkostenfrei" stand, aber gleichzeitig unter der Preisangabe "zzgl. Versandkosten". Auch setzt die Site für einige Sachen stillschweigend JavaScript voraus, was ein sicherheitsbewusster Besucher mit deaktiviertem JS natürlich erstmal herausfinden muss. Wenigstens ein Hinweis wäre wünschenswert. Idealerweise würde der Shop natürlich auch ohne JS vollständig benutzbar sein.

Der nächste Mangel wird sichtbar, wenn man beginnen will, seine Daten einzugeben. Beim Bestellvorgang werden die Seiten selbst zwar über HTTPS übertragen, aber weil darin Inhalte (unter anderem Scripte(!)) über HTTP eingebunden werden, ist die Verschlüsselung nicht viel wert. Dementsprechend warnen gängige Browser auch den Nutzer mit einer entsprechenden Meldung. Man beachte, dass der Shop den Nutzer praktisch dazu drängt, JS zu aktivieren und somit diese Schwachstelle für einem Man in the Middle viel einfacher ausnutzbar wird. Nebenbei schreckt solch eine Meldung natürlich auch schon auf den unwissenden Nutzer schnell ab.

Bei der Zahlung über Kreditkarte (weil mir Bankeinzug leider nicht angeboten wurde) wird man an einen externen Dienstleister (ogone.be) weitergeleitet, wo man eine obskure Checkbox aktiviert lassen muss. Auch das wirkt auf mich nicht unbedingt seriös. Eventuell wird auf Geizhals.at diese Zahlungsmöglichkeit auch aus diesem Grund nicht erwähnt. Interessant wäre auch, ob und wenn ja welchen Neukunden überhaupt Bankeinzug als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Bisher hatte ich damit bei anderen Händlern noch nie Probleme, sofern die Zahlungsart denn angeboten wurde.

Nachdem die Bestellung dann abgeschlossen war, gab es am darauf folgenden Werktag eine Versandbestätigung mit Tracking-Nummer. Dass das Paket dann mit DHL noch drei Tage unterwegs war, kann man dem Anbieter natürlich nicht vorwerfen, das dürfte einfach an dem erhöhten Paketaufkommen vor Weihnachten gelegen haben. Dass die Ware allerdings ohne jegliches Füllmaterial in einem mehrfach zu großen Paket herumrutschte, war dann wiederum recht enttäuschend. Durch den eigenen Umkarton war der Artikel zwar halbwegs geschützt, aber als dekorativ kann man den Umkarton mit seinen abgestoßenen Ecken  und Dellen nun auch nicht mehr bezeichnen. Zum Glück war der Artikel nicht als Geschenk gedacht ...

Insgesamt war es also eher keine so gute Erfahrung, die ich mit voelkner.de machen durfte. Mit einer korrekt funktionierenden Webseite ohne die genannten Mängel, mehr Transparenz bei der Zahlungsabwicklung und etwas Füllmaterial bei der Verpackung könnte der Anbieter seinen Kunden ein sehr viel besseres Einkaufserlebnis ermöglichen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Bankeinzug beworben, aber nicht verfügbar / Kurzfristige Preisänderung um ca. 20%
13.01.2010, 15:05:37
Telefon von Swisscom Eurit 748 über Heise Preisvergleich gefunden:
Bei Voelkner 54,94. Sehr günstiger Preis. Also hin und in den Warenkorb. Versandkostenfrei ab 100,-- ! Toll. Gleich noch mehrere Zusatztelefone dabei. Ebenfalls sehr günstiger Preis. Bankeinzug wird angeboten. Bank Daten werden von mir ausgefüllt, bei der Registration. (Dachte, könnte meine neue Bezugsquelle für die nächsten Jahre werden)

Bei der Bestellung selber, taucht aber Bankeinzug nicht mehr auf.

Mail an support. Relativ schnelle Antwort: Restriktive (?) Online-Prüfung, ich könnte aber per Mail bestellen.

Habe ich auch getan und auf die ja bereits erteilte Bankeinzugsermächtigung verwiesen. Antwort (wieder relativ schnell): Bankdaten liegen nicht vor, soll ich per Mail schicken.

Ich: Per -unsicherer- Mail möchte ich nicht Bankdaten versenden, soll doch bitte dafür sorgen, dass ich meine Bankdaten im https Webformular wieder eintragen kann (Ist nämlich anscheinend generell nicht mehr möglich).

Während ich auf Antwort warte, knallen die Preise um ca 20% hoch!

Von 54,94 €    auf  65,83
und von 45,93 auf 56,42.

Preiserhöhung auch, wenn man von der heise Seite zu Völkner geht.

Dann Antwort auf "Bankeinzug im Webformular": Ich könnte es ja da eingeben (geht aber nicht, s.o.), er würde die Bestellung jetzt (zu den alten Preisen) halt nicht aufnehmen.

cool !

Melden nicht möglich
Für mich die letzte Bestellung bei voelkner.de
28.04.2010, 11:55:56
Hab eine MSI 5770 HAWK bestellt. Die Vorbestellung bei ama*on.de hab ich aufgrund des niedrigeren Preis und (vor allem) der sofortigen Verfügbarkeit stoniert.
Bei voelkner Versandkostenfrei bestellt (und noch einen 5 Euro Gutschein gefunden) - preislich also Klasse!
Geld sofort überwiesen.
Da der Artikel mittlerweile nicht mehr im Shop angeboten wurde, fürchtete ich, dass die Karte nun doch nicht mehr lieferbar ist und hab per Mail(-Formular) gefragt wie der Satus ist. Daraufhin hab ich die Mail bekommen, dass das Geld angekommen sei und der Artikel versandt wurde (3 Tage später; hat die Bank sicher Schuld). Dies war eine automatisch generierte Mail - also keine Antwort auf meine Anfrage per Mail.
In der Versandbestätigung (Freitag) war außerdem ein Link zur Sendungsverfolgung. Die angegebene Nummer war allerdings (bis etwa Montag Nachmittag) im System nicht bekannt - das kenne ich von DHL anders (Paket evtl. erst am Samstag zur Post gebracht? - reine Mutmaßung).
Schließlich kam dann am Dienstag ein "Paket" (ca. 1 mm "dicke" Pappe) worin sich ein paar Schaumstoffflocken (ca. 30) und ein eingerissener und lleicht verknitterter Originalkarton der Grafikkarte. Die "umverpackung" und die Flocken hätten sie sich ebenso sparen können. Schutz bot diese Verpackung höchstens gegen Licht!
Ich hoffe, dass die Karte funktioniert, kann sie frühestens nächste Woche testen - dann kommt der Arbeitsspeicher, aber sicher nicht von voelkner.de!

Preis war OK, aber ansonsten "Für mich die letzte Bestellung bei voelkner.de"

Melden nicht möglich
Nach Amazon mein Lieblingsshop
11.12.2010, 19:48:10
Ich kaufe regelmäßig Produkte hauptsächlich aus den Bereichen Computer und Hauselektronik bei Voelkner. Von Notebooks, PC-Komponenten, Rasierapparaten, Küchengeräten und Autozubehör war alles schon dabei. Bislang war ich jedes Mal höchst zufrieden mit Bestellung, Bezahlung, Versandgeschwindigkeit, Verpackung und Abwicklung von Rücksendungen. Damit ist Voelkner in den letzten Jahren zu meinem absoluten Lieblingsshop gleich hinter Amazon aufgestiegen. Aufgrund der Gutscheine, die Voelkner regelmäßig über seinen Newsletter verteilt, sind die Preise zudem günstiger, als in den meisten anderen Shops. Wenn es allerdings gerade keinen Gutschein gibt, sind die Preise nur Mittelmaß und selten an erster Stelle bei Geizhals.

Bei Bezahlung per Sofortüberweisung und lieferbarem Artikel wird die Bestellung so gut wie immer bereits am nächsten Tag versendet und ist einen weiteren Tag später Dank Versand per DHL da. Bei gerade nicht lieferbaren Artikeln ist das voraussichtliche Versanddatum korrekt angegeben (stimmte bei meiner letzten Bestellung einer Auto-Halbgarage taggenau). Die Verpackung ist stets vorbildhaft. Alles ist mit Verpackungschips und Luftpolsterfolie so geschützt, dass ein Verrutschen im Karton nicht möglich ist. Weiter so!

Bei Rücksendungen hatte ich bislang auch noch keine Probleme. Der Rücksendeaufkleber wird gleich mit der Rechnung mitgeliefert, so dass man nichts ausdrucken oder beantragen muss. Die Rückzahlung erfolgt sehr schnell ca. 1-2 Tage nach Erhalt der Rücksendung.

Negativ ist für mich nur die Tatsache, dass man nicht per Rechnung oder Nachnahme zahlen kann. Und was Geschwindigkeit und Kulanz angeht, ist Amazon noch einen Tick besser als Voelkner. Ansosnten kann ich Voelkner uneingeschränkt empfehlen.

Melden nicht möglich
Heiter bis wolkig..
01.03.2011, 17:41:02
Naja,

das geht besser. So lange es sich vermeiden lässt würde ich da fast nicht mehr bestellen, aber es sprechen ja viele positive Bewertungen gegen mich.

Dann bin ich wohl die Ausnahme, umso eher werde ich berichten.

Gut fangen wir an, erstmal das Positive:

Tastatur bestellt, in kürzerer Zeit geliefert, defekt gewesen, zurückgeschickt, wortlos eine neue bekommen nach gefühlten 2 Wochen war alles in Butter. Klar geht das eventuell schneller, aber trotz Pech: Perfekt.

Neue Tastatur läuft, da kann Voelkner nichts für.

Also ich meine, dass die erste defekt war, dafür kann lediglich Trust etwas. (Thinity)

Soweit zufrieden.

Also gut, der zweite Teil der Bestellung war ein EyeTV Sat Free von Elgato. Ich bestellte ihn wohlwissend, dass es sich um eine wichtige Neuerscheinung handelt und noch nachgeliefert wird, aber er war nunmal schnell vergriffen, ok passiert, da habe ich auch nichts auszusetzen.

Nur sollte es trotzdem Anfang Februar kommen. Eine gute Ecke "nach" Anfang Februar kam eine Mail, es solle in KW 7 geliefert werden.

In KW 8 beschwerte ich mich letztlich über die verzögerte Lieferzeit und dass das Gerät noch immer nicht da ist.

Man bemerke: Zu der Zeit war auf der Seite bereits angegeben, dass Gerät sei "auf Lager".

Es folgte eine verspätete Antwort, die keine war, Ende KW8.

Die Logistik kümmere sich darum. Die Rede war nicht von "wir kümmern uns JETZT darum", der Tenor war vielmehr: "Alles nimmt seinen Lauf"

Ich möchte nicht zitieren, kann ich aber gerne nachholen, wenn der Händler es sich wünscht.

Ich hatte dann noch eine Mail geschrieben in KW9, das Gerät war immer noch als "auf Lager" gelistet, weiter nichts von Voelkner zu hören.

Übrigens, der mehrfache Versuch mit V. zu telefonieren bescherte uns zwar erhöhte Telefonrechnungen, aber nicht den erwünschten Kontakt.

Nach meiner letzten Mail erhielt ich nach 21h eine Mail, es sei geliefert worden.

Bisher ist das Paket noch nicht da (Bestellt: Mitte Januar mit Aussicht auf Anfang Februar), von daher "glaube ich", dass es jetzt geliefert wird.

Das i-Tüpfelchen ist, dass die Angaben zur Paketverfolgung inkorrekt sind. Kann passieren ist auch nicht so wichtig, ich schrieb Voelkner eine Mail, dass da was nicht stimmt. Mir ist es jetzt egal, aber vielleicht hat sich da ja ein (weiterer?) Fehler in die Logistik geschlichen.

Ich weiß ja nicht woran es liegt, aber wenn es an nicht zufriedenstellender Software liegt, tut mir das für Voelkner fast ein bisschen leid. Aber ganz ehrlich, das mit der Lieferung und Bestellvorgang-Administration geht besser.

Leider auch schlechter wie ich gerade woanders merken muss, mal sehen, aber das gehört nicht hierher.

Ich bin gespannt ob das Gerät ankommt, diese Woche.

Ich weiß nicht ob  meine Eltern nochmal über mich bei ihnen bestellen würden, aber mal gucken ob ich es mich selber trauen würde. 1 Woche Wartezeit, die hier oft bemängelt wird, nehme ich in Kauf, und aufgrund sonstiger positiver Bewertungen hoffe ich, dass es beim nächsten mal eventuell besser läuft.

Vielleicht war es ja nur ein "Ausrutscher", sowas passiert.

Das mache ich aber abhängig von ihren Preisen :)

MfG Rubelowski

Melden nicht möglich
Der Kunde spielt hier keine Rolle
19.05.2011, 15:50:39
Ich habe aufgrund der guten Bewertungen bei dem Shop bestellt. Als die Bestellung ankam (Haarschneider) waren die Plastikaufsätze und Kämme verbogen und nicht nutzbar. Ich habe davon Fotos angefertigt und eine Mail mit der Bitte um Ersatz geschrieben. Leider musste ich nach mehrmaligem hin und herschreiben den ganzen Schneider einschicken. Dann war noch ein Hama Kopfhörer bei der Bestellung dabei der extrem lautes Knacken von sich gibt und die Lautstärke war so übertrieben laut (es war ein USB Headset) dass man nur mit Tricks über den Win 7 Mixer die Lautstärke drosseln kann und das bei jeder (neuen) Anwendung einzeln.

Daraufhin habe ich das Gerät auch eingeschickt aber um Erstattung des Kaufpreises gebeten, weil mir klar war, dass auch ein Ersatzgerät das Problem hätte. Den Wunsch auf Erstattung habe ich per Mail geäußert und schriftlich der Retoure beigelegt. Ich war nicht schlecht überrascht als ich den Kopfhörer erneut bekam, natürlich mit den selben Problem. Auf meine Anfrage was das soll bekam ich wiederholt eine Standardmail. Dann bin ich deutlicher geworden und habe darauf verwiesen, dass ich die E-Mail schon das zweite mal erhalte und wieder davon ausgehen muss, dass ich ein defektes Gerät geschickt bekomme. Ich bekam dann zugesichert, dass ich das Geld doch noch bekomme. Ich hatte dann auch eine zweite Bestellung dort hatte ich mir unter anderem Spritzen zum Drucker nachfüllen bestellt. Diese waren mit Silikonkolben abgebildet. Bei dem Bild stand weder Abbildung ähnlich oder so etwas in der Art. Die Spritze hatte aber nur einen billigen Plastikkolben. Daraufhin musste ich die Spritze auch einschicken. Selbst mit dem Hinweis "Abbildung ähnlich" wäre es eine Unverschämtheit gewesen. Es ist nun mal ein Unterschied ob es eine Plastik oder Silikondichtung ist, das hat dann auch nichts mit "ähnlich" zu tun. Ich habe voelkner auch darauf hingewiesen, die Spritze ist bis heute falsch abgebildet. Wer schauen möchte ob es noch so ist: Artikelnummer C07569

Die restlichen Spritzen waren auch mit Plastikkolben abgebildet nur die 20ml Spritze mit Silikon, von daher dachte ich dass die auch wirklich Silikon dran hat.

Das Geräte kaputt sind, dafür kann der Händler nichts aber mich mit Standardmails zu bombardieren anstatt auf meine konkreten Probleme einzugehen und dann noch ganz dreist eine falsche Abbildung behalten das ist unter aller Sau.

Dazu kommt noch, dass die Service Hotline kostenpflichtig ist.

Melden nicht möglich
3x Kreditkarte nicht akzeptiert - PayPal ging auch nicht - nur noch Vorauskasse
05.06.2011, 20:59:35
Voelkner-Direct sehr gute Bewertungen hier auf der Seite, also nichts wie Artikel ausgesucht - Verfügbarkeit = 1 - okay, wenn ich gleich per Kreditkarte bezahle sollte das kein Problem sein. Dachte ich! Meine Kreditkartendaten eingegeben - abgelehnt, okay, vielleicht war was beim Copy&Paste schiefgegangen. Also nochmal - abgelehnt. Gut, Kreditkarte aus dem Geldbeutel geholt und schön brav alles abgeschrieben - abgelehnt. Die Kreditkarte ist definitv in Ordnung! Aber gut, dann zahle ich halt per Paypal - abgelehnt! Es war also nur noch Vorauskasse möglich. Da ich befürchtete, dass während der Überweisung der Artikel an jdm anderen verkauft würde, kontaktierte ich Voelkner und bekam innerhalb weniger Stunden die Antwort, dass der Artikel 14 Tage für mich reserviert sei. 3 Tage später bekam ich die Bestätigung des Geldeingangs. Nach über einer Woche immer noch keine Ware. Innerhalb dieser Woche habe ich keine Informationen mehr erhalten und auch auf der Website war der Status nicht wirklich erkennbar. Kostenpflichtige Hotline kontaktiert: Artikel sei im Zulauf? Hä, wo ist meine Reservierung? Daraufhin habe ich die Dame am Telefon gebeten die Bestellung zu stornieren, das Geld zurückzuüberweisen und danach meinen Account zu löschen und all das per Mail zu bestätigen.

Immerhin, das hat sehr schnell funktioniert: Email war innerhalb weniger Stunden eingegangen und mein Geld hatte ich wenige Tage später zurück auf meinem Konto.

Wäre alles schön und gut gewesen, aber eine schriftliche Bestätigung, dass der Artikel reserviert ist und dann ist der Artikel im Zulauf - kann nicht sein!

Melden nicht möglich
Insgesamt Gut, KK-Abwicklung etwas merkwürdig
14.07.2011, 11:56:29
Nachdem ich als Zahlungsmethode Kreditkarte ausgewählt hatte und meine Bestellung bestätigt hatte, wurde ich auf eine Seite vom Zahlungsdienstleister ogone weitergeleitet, wo ich meine Kreditkartendaten eingegeben habe.

Als ich die Zahlung dann bestätigt habe hat mir ogone eine Meldung à la "Card number invalid/not found" ausgespuckt. Man konnte nur noch auf "Zur Händlerseite zurückkehren" klicken. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht...

Für mich hörte sich das jetzt an, dass die Zahlung gescheitert und daher nicht erfolgt war. Ich wollte die Bestellung daher gleich nochmal durchführen mit einer anderen Zahlungsmethode, besann mich aber eines Besseren da der Auftrag in der Webübersicht meiner Bestellungen auf der voelkner-Seite als "in Bearbeitung" angezeigt wurde.

Am nächsten Morgen habe ich dann bei voelkner angerufen und einer netten Dame den Vorgang geschildert. Daraufhin meinte diese: "Die Bestellung steht hier aber ganz normal und wird so bald wie möglich an Sie ausgeliefert." Verduzt habe ich nochmal nachgefragt und sie hat das nur wiederholt...

Und tatsächlich, nach einem Wochenende wurde mein schicker Bildschirm auch tatsächlich geliefert!

Obwohl alles glatt gelaufen ist (Geld wurde auch von meiner KK abgebucht), hat mich die Meldung, dass der Zahlungsvorgang gescheitert sei doch verunsichert.

Ich habe für die Bestellung Firefox mit ausgeschaltetem Adblock und Noscript verwendet.

Melden nicht möglich
Geteilte Meinung
05.02.2012, 18:09:30
Ich habe bei diesem Laden ein Notebook bestellt, was als sofort lieferbar gekennzeichnet war. Bezahlt wurde per sofortüberweisung.de, da ich das Notebook schnellst möglich benötigte und nicht noch auf den Zahlungseingang warten konnte. Auf Rückfrage am darauf folgenden Tag bei der kostenpflichtigen Hotline (4 Minuten Wartezeit + Gespräch 3 Minuten), wurde mir von der freundlichen Dame erklärt, dass das Notebook beim Großhändler vorrätig wäre und ich mit einer Bearbeitungszeit von 5 Werktagen rechnen müsste, woraufhin ich meinen Unmut artikulierte. Der Zahlungseingang wurde dann nach 2,5 Tagen per Mail bestätigt und eine Mail für den Versand bzw. die Möglichkeit der Nachverfolgung angekündigt. Am vierten Tag nach der Bestellung stand auf einmal ein Paketbote von DHL vor der Tür und überreichte mir ein Paket mit meinem Laptop. HURRA

Resümee:

Auf der einen Seite hat es mich geärgert, dass die Ware als "sofort Lieferbar" gekennzeichnet war, obwohl es eigentlich nur beim Großhändler verfügbar war und sich daraus eine längere Lieferzeit ergeben hat. Auf der anderen Seite wurde meine Reklamation anscheinend ernst genommen, da der Lieferstatus hier in der Suchmaschine auf "Lieferbar (farblos)" abgeändert wurde. Ferner wurde die Lieferung an mich beschleunigt, da die Ware noch vor dem avisierten Termin geliefert wurde. Als Kunde hat man das Gefühl ernst genommen zu werden, daher einen Dank an den Support.

Gruß

Joamel

Melden nicht möglich
Positiv überrascht!
09.02.2012, 22:18:43
Wenn ein Laden so häufig ganz oben bei Preissuchen auftritt, muß man eigentlich stutzig werden. Darum habe ich erstmal eine kleine Bestellung aufgegeben. Die kam schnell und problemlos.

Meine zweite Bestellung fand unter verschärften Bedingungen statt: Ich hatte einen teureren Artikel sowie kleinere Artikel an einem Samstag bestellt und zwar mit der 24-Stunden-Option für 4€. Der Haken: der große Artikel sollte erst ab dem folgenden Montag lieferbar sein, laut Internetseite. Wird das klappen, dass der am Dienstag dann auch wirklich da ist? Schicken die bei verzögerter Lieferung des großen Artikels den Kleinkram (bei dem mir die Lieferfrist relativ egal war) als 24-Stunden-Bestellung raus? Eine telefonische Bestätigung hatte ich mir nicht eingeholt (die Hotline kostet meine ich). Aber siehe da, es klappt wie am Schnürchen: Versandbestätigung am Montag Abend, Paket am Dienstag! Super!

Insgesamt muß man sagen, der Laden kann sich bei vielen Dingen gut mit Amazon messen:

- unkomplizierte Abwicklung

- schnelle Lieferung

- gute Versandoptionen (4€-Eilbestellung (s.o.), Versandflatrate)

- ziemlich viele Werbeemails (allerdings auch immer mal wieder mit 5€-Gutscheinen)

In einer Sache sind die Amazon aber zumindest bei deren Cyber-Monday vor Weihnachten voraus gewesen: Die Preise, die Amazon als ganz speziell, limitiert usw. anpries, gab es bei voelkner.de als Listenpreise. Also, auch bei solchen Angeboten auf Amazon lohnt sich der Vergleich!

Melden nicht möglich
Merkwürdiges Gebahren
29.05.2012, 07:36:21
Online bestellt wurden 2 mit "sofort lieferbar" gekennzeichnete Artikel, die zusammen benutzt werden. Die daraufhin erhaltene Online-Rechnung wurde online bezahlt. Am dritten Werktag nach Bezahlung kam eine E-Mail mit "Geldeingang bestätigt" - Online-Überweisungen innerhalb Deutschlands dauern im Normalfall ca. 10 Minuten bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto. 6 Tage nach Bestellung kam eine E-Mail "Versandbestätigung" über eines der beiden bestellten und bezahlten Teile. Über das zweite Teil keine Information. Anruf bei der Hotline erbrachte, dass der Artikel nicht lieferbar wäre und sich "etwas überschnitten hätte". Ein Blick in den Account zeigte, dass stillschweigend ein Artikeln storniert worden war, keine Begründung dazu, keine E-Mail-Benachrichtigung. Daraufhin habe ich per E-Mail vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und die Annahme des einen gelieferten Artikels verweigert, da er allein nutzlos gewesen wäre.

Bemerkenswert dieser Ausschnitt aus einer Antwort-E-Mail: "Wenn Sie jetzt enttäuscht sind, können wir das gut verstehen. Unser Einkauf hat wirklich alles versucht, doch trotz größter Bemühungen konnten wir keinen Ersatz für Sie beschaffen."

Wieso beschaffen, habe ich mich gefragt. Der Artikel war doch mit sofort lieferbar gekennzeichnet. Immerhin, am Tage 9 nach Bezahlung erhielt ich einen Verrechnungsscheck über den einen Artikel, der 2 Unterschriften trug. Rücküberweisung Fehlanzeige.

Über den zweiten Artikel erhielt ich ebenfalls 9 Tage nach Bezahlung eine zweite E-Mail-Erinnerung, ihn bei der Post abzuholen, NACHDEM ich bereits vom Kauf zurückgetreten war. Daraufhin habe ich erneut eine E-Mail mit meinem Rücktritt vom Kauf gesendet, worauf dann auch endlich reagiert wurde. Jetzt warte ich auf den nächsten Verrechnungsscheck, 15 Tage nach Bezahlung.

Meine Vermutungen: "Voelkner" ist offenbar nicht der Voelkner, den man von früher kennt. Dahinter scheint ein einfacher Internetshop zu stecken, der auch Dinge als "sofort lieferbar" ausweist, die er gar nicht auf Lager hat, sondern aufgrund von Informationen aus dem Bestellzugriff auf eine andere Firma online vertickt. Es gibt also keine Echtzeitaktualisierung beim "Lagerbestand", wenn Bestellungen eingehen. Die Abwicklung ist nicht zeitgemäß und das Informationsverhalten merkwürdig.

Melden nicht möglich
Bestellt, bezahlt, keine Ware, nur Chaosmails. Nie wieder
15.01.2013, 20:16:50

Vorab: Digitalo und Völkner sind beides Handeslplattformen der

Re-In Retail International GmbH

Am 30.12.2012 bei Völkner ein COOLERMASTER 690 II ADVANCED PC-GEHÄUSE

bestellt. Kurz darauf kam die Auftragsbestätigung - alles O.K.

Am 03.01.2013 Rechnung überwiesen und noch am selben Tag von der Bank verbucht.

Am 07.01.2013 bekam ich von Digitalo (!) die Eingangsbestätigung der Zahlung. Auftragsnummer, Bestellnummer alles war gleich wie in meiner Auftragsbestätigung von Völkner.

Am 09.01.2013 erhalte ich, diesmal von Völkner eine Mail, ich hätte noch nicht bezahlt, meine Bestellung würde nur noch drei Tage reserviert sein, ich solle doch bezahlen.

Am 09.01.2013 habe ich sowohl Völkner als auch Digitalo per Mail den Sachverhalt klar geschildert und Ihre eigenen E-Mails als Anhang mitgesandt.

Ausser automatischen Eingangsbestätigungen aber keinerlei Reaktion.

Nachdem dort wohl toter Man gespielt wird am 11.01. nochmals per Mail an beide nachgehakt. Wieder nix.

Am 12.01.2013 - oh ein Wunderer: bekomme ich von Digitalo per E-Mail die Bestätigung über die Buchung des Geldeingangs. In den nächsten Tagen erhielte ich meine Bestellung (wann auch immer das sein mag).

Heute, am 15.01.2013 wieder eine Mail - dieses Mal von Völkner:

"Nach Prüfung des beschriebenen Sachverhalts haben wir festgestellt, dass Ihre Bestellung bei uns mit der Zahlungsart „Vorkasse“ hinterlegt ist.

Da wir bis heute leider keinen Zahlungseingang verzeichnen konnten, wurde Ihr Auftrag storniert. "

Ja was denn nun??? Weiss hier irgend einer was nun wirklich passiert?!

Mir reichts inzwischen. Will mir eine Grafikworkstation aufbauen, alle Teile sind längst da. Selbst ein Händler aus Österreich hat es schon letzte Woche geschafft alles zu mir nach Deutschland zu schicken.

Nur dieser chaotische Shop bekommts nicht auf die Reihe!

Morgen gehts zum Anwalt, vielleicht bringt der mal etwas System in diesen Laden rein.

Melden nicht möglich
Armutszeugnis Liefertermin-Chaos. Voelkner ist passé für mich
15.02.2013, 12:19:32
Es mag Dinge geben, für die voelkner tatsächlich Lob verdient und im vorderen Feld beim Vergleichen mit anderen Web-Shops landen würde.

Aber ein wirklich entscheidender Punkt bei Web-Shops ist die Aktualität des Bestandes und bei fehlendem Bestand die zuverlässige Abschätzung eines voraussichtlichen Liefertermins. Und hier bin ich massiv enttäuscht worden.  

Ich habe am 20.1.2013 einen Kobo Glo eBook Reader bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin: 31.1.13. Es passte also super, selbst bei eingerechneten kleineren weiteren Verzögerungen, da ich den Reader erst Mitte Februar verschenken wollte. Ich hatte Sofortüberweisung gewählt und die Bestellbestätigung kam auch prompt. Ich war also ganz entspannt und freute mich, dass ich mich um weitere Geschenke kümmern konnte.

Am 31.1.2013 kam dann eine Entschuldigung mit üblichen Floskeln und einem neuen voraussichtlichen Termin: 4.2.13. Ich hatte es ja nicht eilig, blieb entspannt und fragte abends noch per Mail, wie realistisch dieser Termin sei? Die Antwort kam am Folgetag, war freundlich und entschuldigend, verwies aber bereits auf die gesamte KW6 (4.-8.2.), was zwar immer noch ok für mich war, aber auch schon etwas mehr Enttäuschung hervor rief, als die erste Verschiebung.

Die Krönung kam aber am 7.2., als der 19.2. als nächster Termin genannt wurde und heute finde ich bei Geizhals als auch bei voelkner direkt den 26.2. als nochmals aktualisierten Termin. Solche Lieferzeiten reichen ja fast schon an die von individuell gefertigten hochwertigen Möbeln heran!

Für mich war also klar, schnellstens einen Laden in der City zu suchen, der das gewünschte Gerät in der gewünschten Farbe vorrätig hat. Zum Glück gab es das bei Saturn für einen super Preis und vor allem gleich zum Mitnehmen. So konnte ich heute die Bestellung stornieren und erwarte eine sehr schnelle Rücküberweisung. Positiv:  Die Bestätigung mit einem entsprechenden Versprechen kam prompt.

Die Enttäuschung ggü. voelkner bleibt und ich kann potentiellen Kunden nur raten, bei voraussichtlichen Lieferzeiten sehr, sehr skeptisch zu sein, und eher einen anderen Shop zu bevorzugen, wenn eine gewisse Liefertreue von Belang ist. Wem die anderen, durchaus positiven Eigenschaften von voelkner wichtiger sind und wer im Notfall viel Geduld aufbringen kann, mag anders entscheiden. Für mich ist voelkner erst einmal nicht mehr auf dem Radar, wenn ich im Web einkaufe.

In der positiven Annahme, dass voelkner nicht nur Lobeshymnen sondern vor allem kritische Beurteilungen liest, kann ich nur raten, den von mir monierten Punkt der Zuverlässigkeit der genannten Termine bei nicht lagernden Produkten massiv zu verbessern, denn ich sehe weitere Kommentare anderer Kunden, die mit z.B. dem thematisch gleichen Punkt Aktualität der Lieferbarkeit im Shop-Auftritt unzufrieden sind. Nicht nur der Preis, tolle Sonderangebote und eine große Auswahl sind entscheidend für die Akzeptanz und damit letztlich auch für den Erfolg.

Melden nicht möglich
Finger weg! Ewiges Hinauszögern - keine Lieferung trotz angeblicher Verfügbarkeit - schlechter Service
09.08.2013, 14:50:47
Mein Vorgang:

1) am 26.07.2013 bestellt und bezahlt (Chipkartenleser, per Kreditkarte bezahlt).

2) am 29.07.2013 Versandbenachrichtigung von voelkner.de. ***Keine*** Möglichkeit gegeben, die Lieferung zu verfolgen, obwohl angeblich per DHL versandt.

3) am 02.08. erste Nachfrage meinerseits, wann mit der Lieferung zu rechnen sei inkl. Aufforderung, die DHL-Nummer mitzuteilen.

4) am 05.08. Antwort von voelkner.de, die Ware müsse wohl verlorengegangen sein, man werde eine Nachlieferung schicken, was nochmals 1-2 Tage dauern würde.

5) am 08.08. immer noch keine Lieferung, jetzt Fristsetzung, Androhung des Widerrufs und Geltendmachung etwaiger Schadensersatzansprüche (Verdienstausfall).

6) am 08.08. Antwort von voelkner.de, eine zweite Sendung sei "erfasst" worden. Keine Stellungnahme, keine Antwort auf meine vorherigen Schreiben, alles nur stupide Textbausteine.

D.h. - entweder

a) wurde ein Artikel als verfügbar ausgewiesen, der gar nicht lieferbar ist oder

b) es handelt sich hier um ein völliges Organisationschaos oder

c) hier wird mit dem vorgestreckten Geld gewirtschaftet - wenn das Methode hätte, der Durchschnittskunde für 50,- EUR bestellte und man auf diese Weise die Bestellungen von 10.000 Kunden als zinsfreie "Liquiditätsreserve" nutzte - nicht auszudenken und ein Fall für die Staatsanwaltschaft...

Dazu fand ich auch einen entsprechend informativen Blogeintrag: http://ronnyroger.com/dp1689

Sehr unerfreulich - Finger weg!

Melden nicht möglich
Bummelversand, fragwürdige Verfügbarkeitsangaben, Service mal so, mal so
15.11.2013, 18:20:05
Die beiden Hauptargumente für Völkner sind die meist deutlich günstigeren Preise im Vergleich zu Conrad bei gleichem Sortiment (Conrad, Völkner und Digitalo sind mehr oder weniger eine Klitsche) und die Versandkostenflatrate. Wobei trotzdem oft Apothekenpreise vorherrschen, gerade was Bauteile angeht. Aber ok, einige spezielle Sachen kriegt man halt woanders auch gar nicht.

Der Onlineshop ist zeitweilig sterbenslangsam - die Suche ging schon oft für Stunden gar nicht, als würden die Server in China stehen.
Die Such- und Filterfunktionen funktionieren großteils nicht befriedigend, was angesichts des großen Sortiments teils anstrengend ist. Immerhin gibt es aber überhaupt Filter. Die Artikelbeschreibung ist allerdings (speziell für Bauteile) manchmal sehr dürftig oder auch mal schlichtweg falsch. Downloads für Datenblätter usw. gehen oft nicht. Bewertungen sind bei Conrad meist zahlreicher und ausführlicher.

Ein ganz großes Minus gibt es für die Zahlungsmöglichkeiten und die einmalige Frechheit, gesalzene Paypal-Gebühren auf den Kunden abzuwälzen.

Den Verfügbarkeitsangaben kann man leider im Zweifel auch nicht glauben - allerdings in erster Linie, weil üblicherweise ein so extrem langer Zeitraum zwischen Bestellung und Versand liegt. Wenn die Bestellung dann ein paar Tage (!) nach der Bestellung endlich verschickt werden soll, sind Artikel unter Umständen nicht mehr lieferbar, obwohl sie noch Stunden nach der Bestellung als verfügbar gelistet waren.
Die extrem langsame und chaotische Logistik ist deswegen das eigentliche K.O.-Kriterium bei Völkner. Wer eine Bestellung schnell oder sicher zu einem bestimmten Termin braucht, sollte woanders bestellen.

Frechheit am Rande: wer am frühen Nachmittag (z.B. 1 Uhr) bestellt, muß 4€ Aufpreis für den "Premiumservice" zahlen, daß sein Paket am nächsten (!) Tag bearbeitet wird. Wobei das mit dem Bearbeiten halt eh so eine Sache ist. Die Bestellung gilt bei Völkner als erfolgreich abgeschlossen, wenn das Paket "der Logistik übergeben wurde". Das ist nicht gleichzusetzen mit der Übergabe an DHL, sondern ein diffuser Zwischenzustand der eigenen Logistikabteilung, der auch im Nirvana enden oder sich tagelang hinziehen kann.
Was jedenfalls nie passiert, ist ein Blitzversand am gleichen oder nächsten Tag mit sofortiger Zustellung der Trackingnummer. Das ist heutzutage echt traurig.

Der Kundenservice schwankt irgendwo zwischen nett/eifrig und desinteressiert. Ich hatte vor ein paar Monaten mal bessere Erfahrungen, zuletzt waren sie eher branchenüblich schlecht (Mails ignoriert oder nur teilweise beantwortet, keinerlei Kulanz trotz von Völkner verschuldeter Verzögerungen usw.). Wobei man den Kundenservice weniger oft brauchen würde, wenn die Probleme mit der Logistik bzw. dem Versand endlich mal angegangen würden.

Melden nicht möglich
UNVERSCHÄMT: Vor 2 Wochen bestellt, bisher weder Ware noch Stornierung erhalten, Vorgang einfach seit 2 Wochen eingefroren trotz 4 Anrufe und 3 Emails
03.04.2015, 11:49:34
Also so viel Ärger hatte ich bisher noch mit keinem "Versandhändler".

Ich habe dort eine Milchpumpe von Philips bestellt und sofort per Sofortüberweisung bezahlt.
Als Lieferzeit stand (und steht) da "2-3 Tage". Da nach 4 Tagen immer noch keine Versandbestätigung kam, habe ich dort angerufen. Die Hotline wusste auch nicht, weswegen die Bestellung bisher noch nicht bearbeitet wurde (!), sie würde sich aber drum kümmern. Nach 8 Tagen Wartezeit, ohne dass eine Meldung kam (im Kundenkonto war immer noch keine Änderung seit der Bestellung zu sehen), habe ich wieder angerufen. Da die Hotline wieder nicht den Grund für die Verzögerung mir nennen konnte, habe ich dann die Bestellung stornieren lassen. Auch das hat nicht geklappt. 1 Tag später wurde mir plötzlich per Mail gemeldet, dass die Bestellung nicht mehr storniert werden konnte (solche Meldungen kommen komischerweise immer ganz schnell), da diee Rechnung schon erstellt wurde. Im Kundenkonto war außer 2 erstellten Rechnungen (warum 2?) immer noch kein Versanddatum zu sehen. 1 Woche später immer noch keine Änderung... X(

Nicht nur der ganze Ablauf, sondern auch die Hotline, die mir mehrmals nicht helfen konnte (wozu ist sie dann da??!) finde ich unverschämt!!

Also nie wieder! Absolut nicht empfehlen! Da zahle ich lieber woanders 1-2 EUR mehr!

Melden nicht möglich
.
Re: UNVERSCHÄMT: Vor 2 Wochen bestellt, bisher weder Ware noch Stornierung erhalten, Vorgang einfach seit 2 Wochen eingefroren trotz 4 Anrufe und 3 Emails
09.04.2015, 07:53:06
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Bestellung. Wir möchten uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihrer Bestellung entschuldigen. Es ist nicht der Regelfall, dass es bei einer Bestellung zu solchen Verzögerungen kommt. Unser Kundenservice und unser Versand sind getrennte Abteilung und daher können unsere Service-Mitarbeiten in seltenen Fällen nicht sofort herausfinden warum eine Verzögerung vorliegt. Dieser hätte Ihnen aber anbieten müssen dem Problem auf den Grund zu gehen. Wir werden natürlich versuchen dies zu verbessern. Gerne möchten wir Ihnen auch näher erläutern, warum Ihre Bestellung nicht mehr storniert werden konnte. Dies hat damit zu tun, dass eben bereits eine Rechnung fakturiert wurde und das Paket anschließend fertig gepackt und versandbereit in unserem Warenausgang liegt. Ab diesem Zeitpunkt haben unsere Mitarbeiter keine Möglichkeit das Paket vom Versand abzuhalten, da alles in unserem System auf "GO" steht. Warum zwei Rechnungen fakturiert wurde hängt damit zusammen, da wir in unserer Versandabteilung derzeit mit einem technischen Problem zu kämpfen haben. Dies ist scheinbar auch der Grund warum Ihre Bestellung einige Zeit nicht versendet wurde. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung des Problemes und hoffen, dass wir dieses so schnell wie möglich beheben können. Viele Grüße, Ihr voelkner.de - Team.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Jederzeit wieder, tolle Preise, schnelle Lieferung (meist 1AT), allerdings beschissene parametrische Suche.
09.11.2015, 11:57:38
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Bewertung zu Ihrer Bestellung. Wir möchten uns sehr herzlich dafür entschuldigen, dass Sie einen anderen Artikel als bestellt erhalten haben. Gerne haben wir dies überprüft und konnten feststellen, dass sich tatsächlich in unserem Shop ein Fehler eingeschlichen hat. Diesen haben wir nun korrigiert und dies ist in ein bis zwei Tagen auch sichtbar. Es freut uns sehr, dass Sie diesen Fehler nicht als allzu schlimm betrachten und umso mehr noch, dass Sie bis jetzt mit all Ihren Bestellungen sehr zufrieden sind. Viele Grüße, Ihr voelkner.de - Team.
Bestellung kam prompt an. Neben diversen anderen Dingen hatte ich 50x
"Ringkabelschuh isoliert 0,5-1 M8" bestellt, geliefert wurde leider die Größe
"M6" udn nicht "M8". Nach Blick auf die Homepage ob ich das falsche bestellt
habe, hab ich bemerkt das die Technischen Daten M6 sagten, aber der
Artikeltitel M8. Hingegen stand beim M6 Artikeltitel in der Technischen
Beschreibung M8. Die beiden Teile wurde also unter falschem Artikeltitel
geführt. Hab das direkt nach Wareneingang am 29.10.2015 bei voelkner per Email
reklamiert. Am 03.11.2015 hab ich eine Antwortemail bekommen, mit der bitte um
Entschuildigung und das ich die Falschlieferung behalten könne (geringer
Warenwert) und der richtige Artikel zugesandt wird. Die richtigen 50x
"Ringkabelschuh isoliert 0,5-1 M8" kamen dann auch direkt am 04.11.2015 an.

Ich finde sowas kann passieren und da bis dato sämtliche Bestellungen von
Völkner völlig problemlos verliefen. Bin ich immernoch 100% zufrieden.

Melden nicht möglich
Maßlos verärgert ... / Weitergabe der Kundendaten an Spammer
09.05.2016, 01:10:57
Lieferzeit war super schnell, allerdings, was danach kam geht gar nicht. Bestellung war ein Telefon mit AB, sowie ein Erweiterungsteil für das Haupttelefon. Das Erweiterungsteil war i.O., das Haupttelefon mit AB bereits schon mal benutzt worden. Es fehlten sämtliche Schutzfolien und -hüllen, die Kabel waren nur irgendwie zusammengewickelt und das Gerät mit Fingerabdrücken übersäht. Sofort nach Erhalt der Ware an den Händler gewandt, der sich noch dafür entschuldigte und meinte, ich solle das Gerät zurück senden. Gesagt, getan, noch am selben Tag. Bei der Rücksendung "Umtausch" angegeben mit Verweis auf meine Mail. Daraufhin kam eine Mail, dass der Betrag gutgeschrieben wird, ohne eine Bemerkung, dass eine Ersatzlieferung nicht möglich sei. Da ich natürlich bei Umtausch von einer Ersatzlieferung ausgehe, habe ich natürlich das Erweiterungsgerät behalten, da dieses ja i.O. war. Nachdem man mir schrieb, ich würde eine Gutschrift erhalten, habe ich natürlich in einer weiteren Mail darauf hingewiesen, dass ich einen Umtausch und keine Erstattung wollte und auf die Lieferung eines Ersatzgerätes warte, da das Erweiterungsteil sonst für mich nutzlos wäre, weil es ohne das Hauptgerät nicht funktioniert. Auf diese Mail jedoch erhielt ich bis jetzt nur eine automatische Autwort. Weder ein Ersatzgerät ist bei mir gelandet, noch habe ich den Erstattungsbetrag auf meinem Konto. Erstattung ohne vorliegen der Bankdaten sollte sich aus meiner Sicht auch als etwas schwierig erweisen.

Ebenfalls erhalte ich wie schon Zyxtaxbo in seiner Bewertung am 20.12.2015 mitteilte, seit meiner Onlinebestellung bei Voelkner zwielichtige Werbeemails an meine Emailadresse. Der Shop kommentierte den Beitrag seinerzeit mit ich zitiere: "Dieses Problem ist uns bereits bekannt und wir arbeiten schon seit Anfang letzter Woche daran, den Auslöser hiervon ausfindig zu machen. Wir möchten hinzufügen, dass wir die Email-Adressen unserer Kunden nicht vorsätzlich an Dritte weitergeben. Wir hoffen, dass wir dieses Problem möglichst Zeitnah lösen können und unsere Kunden keine weitere Spam-Mails erhalten." Nur merkwürdig, dass das Problem gut 5 Monate später anscheinend immer noch besteht. Da stellt sich mir die Frage, wie glaubwürdig das ist.

Melden nicht möglich
.
Re: Maßlos verärgert ... / Weitergabe der Kundendaten an Spammer
08.06.2016, 08:26:09
Sehr geehrter Kunde, vorerst möchten wir uns für die späte Antwort auf Ihre Bewertung entschuldigen. Wir bitten es sehr herzlich zu entschuldigen, dass Sie ein vermeintlich bereits gebrauchtes Gerät erhalten haben und solche Unannehmlichkeiten im Zuge Ihrer Bestellung entstanden sind. Wir hoffen, dass dies alles bereits zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurde.

Bezüglich zwielichtiger Werbemails:

Sie haben natürlich vollständig Recht, dass uns dieses Problem bereits bekannt war. Allerdings haben wir alles in unserer Macht stehende getan um die Ursache herauszufinden. Folgendes können wir Ihnen hierzu mitteilen:

Wir haben den Sachverhalt unter enger Einbeziehung unseres externen Datenschutzbeauftragten, Herrn Christian Volkmer, untersucht. Wir haben dabei unsere eigenen Systeme sowie die von uns eingesetzten Dienstleister überprüft, mit betroffenen Kunden und den Betreibern anderer in gleicher Weise  betroffenen Onlineshops gesprochen. Die Aufsichtsbehörde haben wir zudem rein vorsorglich informiert und uns hinsichtlich der zu treffenden Maßnahmen abgestimmt. Wir haben somit alles in unseren Möglichkeiten befindliche getan, den Sachverhalt aufzuklären.

Herzliche Grüße, Ihr voelkner.de - Team.

Aus unseren Prüfungen ergab sich kein Hinweis, dass Ihre Daten bei uns selbst oder bei einem unserer Dienstleister abgeflossen sind. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Login-Daten für unseren Shop vorsorglich zu ändern.

Melden nicht möglich
Top Webshop, mit einem dicken Minuspunkt
07.12.2016, 22:27:45
Über die Jahre habe ich so einiges bei Voelkner bestellt. Insgesamt dürfte dies sogar der Anbieter gewesen sein, bei dem ich am regelmäßigsten order.
Insgesamt ist zu sagen, dass Voelkner häufig ein gutes bis sehr gutes Preisniveau hat. Die Lieferung war bislang immer einwandfrei. Zum Kundenservice: vor längerer Zeit hatte ich eine Falschlieferung, wobei ich schnell eine vernünftige Antwort erhielt und der richtige Artikel schnell nachgeliefert wurde. Zwei Retouren wurden von mir vorgenommen, welche auch schnell bearbeitet wurden (das Geld ist i.d.R. nach wenigen Tagen wieder da).
Als Goodie ist Voelkner einer der wenigen Läden, bei der sich der Newsletter lohnen kann: des öfteren gibt es Gutscheine (die das Preisniveau nochmals verbessern) und seit kurzem auch eine kostenfreie Langzeitgarantie.
Nun mein großer Minuspunkt ist der Webshop: manchmal hat man das Gefühl, der Webserver würde auf einer "Kartoffel" laufen. Häufig ist es so, dass man den Fehler erhält, dass bei der Suche was schief gelaufen ist. Nach Neuladen sind dann alle Kategorien zusammengewürfelt -> nochmal neuladen: die Kategorie stimmt schon mal -> nochmal neuladen: wieder alles durcheinander -> nochmal neuladen: diesmal bekomme ich sogar die Filter angezeigt und darf die Sortierung ändern. Ich kenne keinen Webshop, bei dem ich die F5-Taste andauernd maltretieren muss.
Hinzukommt, dass die parametrische Suche teilweise furchtbar ist: z.B. PC-Gehäuselüfter lassen sich nicht nach Abmessungen filtern, sondern nur nach maximaler Drehzahl. Besonders schlimm sind z.B. Kabel oder Komponenten: Kondensatoren z.B. haben Filter, aber natürlich keinen für die Kapazität und die Spannungsfestigkeit. Einmal hatte ich sogar in einer Kategorie nur einen Filter für Gefahrensätze. Mehrfachmarkierungen sollte man besser nicht vornehmen, da a) langsam und b) man mit Pech wieder 2-3 Mal die Seite neu laden muss.
Für einen Lacher sorgen dann noch solche Hinweise bei Artikeln in der Merkliste: "Preisänderung: Von 15,33 € auf 16,09 € reduziert!"
Positivpunkt zum Webshop gibt's aber auch: die Artikelinformationen sind meistens gut und häufig auch mit Datenblatt, Anleitung etc. zum Download.

Auch wenn ich mehr über den negativen Punkt geschrieben habe, ist meiner Meinung nach trotzdem Voelkner uneingeschränkt empfehlenswert. Nur bis man seine Sachen im Warenkorb hat, bekommt man bei kleinteiligen Bestellungen manchmal Verzweiflungsanfälle. Wenn diese Probleme mal endlich gelöst würden, wäre ich sehr zufrieden.

Melden nicht möglich
Lockvogelangebote und copy & paste Antworten vom Service
30.06.2017, 15:06:45
Bisher hatte ich mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht. Umso ärgerlicher ist es, festzustellen, wie dreist der Shop in manchen Fällen reagiert. In meinem Fall wurde ein eindeutig bestehender Kaufvertrag ignoriert und das Geschäft rechtswidrig vom Shop storniert. Aufgrund des geringen Streitwerts war es für mich jedoch unwirtschaftlich anwaltlichen Beistand einzuholen und ich bleibe auf meinem Schaden daher sitzen. Im Detail: Am 27.06.17 habe ich die Bestellung aufgegeben und mit Sofortüberweisung bezahlt, wodurch ein bindender Kaufvertrag mit dem Shop entsteht (§3 Punkt 3.3 AGB voelkner). Zum Zeitpunkt der Bestellung war der Artikel zudem mit dem Hinweis "Auf Lager" versehen. Einen Tag später erhielt ich dann Nachricht, dass der Artikel "nicht mehr lieferbar" sei, was bei einer Gattungsschuld, wie in dem Fall, natürlich falsch ist. Wie mir von anderen Kunden zudem mitgeteilt wurde, sind Bestellungen über diesen Artikel, an die entsprechenden Kunden versandt worden, obwohl meine Bestellung früher, als bei den vorgenannten Kunden bei voelkner einging. Eine Lieferung an mich wäre dem Shop zeitlich also möglich gewesen. Demnach ignoriert der Shop sogar die Reihenfolge der Bestellungen und bevorzugt einzelne Kunden gegenüber anderen. Auf zwei Schreiben mit der Bitte um Vertragserfüllung erhielt ich nur eine "copy & paste" Antwort, derselben Nachricht die ich ohnehin schon hatte ("nicht lieferbar"). Durch die Nichtleistung des Händlers ist mir ein Schaden in Höhe von 55 € dadurch entstanden, dass ich den Artikel nun bei einem anderen Händler zu einem höheren Preis beschaffen musste. Der Shop nutzt die geringen Streitwerte (hier 100 €) offenbar systematisch aus um gezielt Lockvogelangebote unters Volk zu bringen, da er damit rechnet, dass sich schon niemand an einen Anwalt wenden wird. Bei diesem Shop werde ich in Zukunft daher nicht mehr bestellen. Ich kann nur jedem raten woanders einzukaufen um derartige Geschäftspraktiken nicht zu unterstützen. Nachweise kann ich bei Bedarf gerne liefern.

Melden nicht möglich
!!Achtung!! falsche Garantieversprechungen, viel Aufwand bei der Abwicklung, FINGER WEG!
04.12.2017, 17:12:42
Ich habe  Mitte November 2 Artikel als Weihnachtsgeschenke (Wert ca. 170€) bestellt  und mich vor allem für Voelkner entschieden, da bei diesen Artikeln entgegen anderen Händlern eine Liefergarantie bis zum 24. Dezember verspricht, obwohl die Ware bei anderen Online-Händlern teilweise  preiswerter zu erwerben war.  Bezahlt werden musste der Artikel natürlich umgehend noch am Bestelltag. Bestellbestätigung wie erwartet unverzüglich erhalten.  Anfang Dezember wurde meine Bestellung von Voelkner selbst storniert, da der Artikel nicht rechtzeitig geliefert werden kann. WOZU WIRD DANN EINE GARANTIE VERSPROCHEN?!?! Hier zeigt deutlich die Abzocke und das locken mit falschen Versprechungen. Noch schlimmer wird dann die Korrespondenz mit diversen Mitarbeitern des Shops auf Rückfrage zu den abgegeben Garantien. Hinzu kommt, dass ich wertvolle Zeit verloren habe, da ich nach Stornierung nun neu bestellen konnte bei seriösen Händlern und natürlich wesentlich weniger Zeit verbleibt bis  zum 24.12.
Auch habe ich eine Entschädigung für das nicht Einhalten der Garantie gefordert und wäre mit ein wenig Anerkennung, Gutschein im eigenen Shop oder  Rabatt/Versandfreiheit bei nächster Bestellung schon zufrieden... jedoch wie bereits anhand der lustigen Smileys zu erkennen, weit gefehlt. Die absolut oberflächliche und unprofessionelle Beantwortung meiner Rückfragen wirft ein dermaßen schlechtes Bild, dass ich jedem nur raten kann einen anderen Online-Shop aufzusuchen. Weiterhin musste ich mehrfach per Email und Telefon auf meine Rückerstattung der bereits bestellten aber stornierten Ware bestehen bis ich letztendlich meine Auslagen erstattet bekam. Insgesamt habe ich Voelkner für 3 Wochen 170€ Zinslos geliehen, unzählige Stunden meiner Arbeitszeit verschwendet und keinerlei Ergebnis erhalten.#
Wenn ich die beiden Artikel inzwischen nicht anderweitig hätte erhalten würde ich den Spaß auch weiter verfolgen und mittels Anwalt einen Schadenersatz geltend machen. Jedoch gibt es Gottseidank auch noch seriöse Händler beginnend mit A und endend mit zon auf die man sich verlassen kann. Es hat keine 3 Tage gedauert und die Geschenke stehen bereits verpackt zuhause. Nie wieder Voelkner soviel ist sicher. Ich hoffe ich kann andere Interessenten davor bewahren ähnliche Erfahrungen zu sammeln. Danke fürs Lesen.
Marco

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung