Behandelt mich! [Fotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Behandelt mich! [Fotos] (59 Beiträge, 1712 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Behandelt mich! [Fotos]
07.04.2009, 17:44:16
Also, bevor du mich schlägst, "behandel" ich dich halt .. ;-) (Aber bedenk daß ich nie freundlich bin bei sowas, weil von Freundlichkeit kannst dir nix kaufen. Also es ist nie so hart gemeint, wie es klingt bei mir. Okayiii ?!?)

Bild 1:  Outstanding gut. Alles richtig. Form, Inhalt, Farbe und (no-na-ned) die Perspektive sehr gut getroffen. Sehr gute Idee. Ausgzeichnet umgesetzt. (das hast aber schon eher für so Typen wie mich gemacht, das Bild, oder LOL)

Bild 2:  Wäre vom Ansatz nicht schlecht. Ist aber zu künstlich bzw. laienhaft inszeniert und hat leider keine Spannung.

Bild 3:  Kann ich mit den Farben so gar nichts anfangen und will daher nicht ins Detail gehen. Ist aber schon so auf der esoterischen Seite, daß es kippen könnte ins Schnappschussbild womit man dem Bild aber natürlich Unrecht täte.

Bild 4: Gefällt mir einfach sehr gut. Kann ich garnicht erklären. Ist spannend erzählt und hat eine sehr schöne Komposition. (Wirst aber wahrscheinlich leider wenig finden die diese Meinung teilen) Ist btw wahrscheinlich das 2. beste Bild, weil einfach wieder alles passt und noch dazu Neugierde geweckt wird.

Bild 5: Ausgezeichnet von der Idee aber leider ruiniert durch bauliche Gegebenheit, die du nicht ändern kannst. Hättest du es gedreht, wär die Logik falsch, und so ist es leider ein typischer Fall fürn Photoshop. Das Bild selber ist brilliant, aber das weist hoffentlich eh selber.

Bild 6: Wie Bild 2, kommt aber noch dazu daß es im Gegensatz zum 2er noch mehr "nichtssagend ist" und mir nicht klar wird, was du mir mit dem Bild sagen willst.

Bild 7: Sehr gut gelungen (bis auf die üblichen Inszenierungsfehler: Zu statisch, zu sehr "gemacht" der Vorhang um glaubwürdig zu sein.) Ich bin mir aber nicht sicher ob das Bild in s/w nicht noch besser kommen würde. Ausgezeichnete Lichtführung (wie in den meisten Bildern übrigens)

Bild 8: Fail (ich geh besser nicht ins Detail, sonst redest nichts mehr mit mir LOL)

Bild 9: Fail (dito)

Fail heißt: Was will mir der Meister damit sagen ? Wo ist die Kameraführung, was sind die Inhalte die du vermitteln wolltest. Vielleicht versteht der Betrachter sie aber auch nur nicht, weil du ihm keine bildkompositorischen Hilfen bietest wo er zuerst hinschauen soll um es möglicherweise zu verstehen.

Reduzier dich vielleicht in Serien darauf, eher weniger Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen und eher nur die auszuwählen von denen du denkst, daß sie wirklich die besten Bilder sind und nicht die von denen du glaubst, das schon irgendeins dabei sein könnte das dann wem gefällt.

Insgesamt gesehen photographierst du auf einem so hohem Niveau (bei der Serie) daß sich Kritik meinerseits eigentlich komplett erübrigt, da du wie ich glaub schon selber sehr gut weißt was du machst.

Gefällt mir extrem gut. Werd halt nicht zu kompliziert und esoterisch, sonst kann dir keiner folgen. Wenn du auf dem hohen Lichtführungs/gestaltungs-Level aubaust das du bereits hast, und dich da noch weiterentwickelst bin ich schon sehr neugierig mehr von dir zu sehen.

Weiter so Hr. iraki. Bravo !

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Behandelt mich! [Fotos]
07.04.2009, 18:15:11
oho ... das empfinde ich als durchaus freundliche, positive und konstruktive Kritik -> Danke!  :-)

Habe ich Dich also doch hinter dem Ofen hervorlocken können! ;-)

Im einzelnen: dass mit den vorhängen nichts anfnagen kannst .. ok, kein problem. Sie wurden von mir (diesmal) übrigens nur so fotografiert, "wie vorgefunden".

Der Heizkörper in Bild 5 stört mich auch. Die Serienidee war zunächst eigentlich "Bildinhalt" abseits der Farbe nur im Spiegel zu zeigen. Vor Ort wäre die Aufgabe durchaus zu lösen, man muß nur auf Brennweite und Bildausschnitt noch besser aufpassen. Beim nächsten Mal dann. :-)

#8 ... ja es funktioniert nicht / ganz. Die Bildaussage sollte zwar prinzipiell offen sein .. "was ist das um alles in der Welt?", "ist das gefährlich" "was macht das da" ... aber die Perspektive und das Verhältnis Vorder- zu Hintergrund stimmt nicht ganz. Das Teil im Vordergrund ist "zu scharf" und zu dunkel" relativ zum Lichtfleck am Vorhang im HG, dazu noch teilweise Überschneidung. Da hätte ich noch was anders arrangieren müssen.

#9 gefällt mir dagegen. Ist eben eine "Leuchtkiste", die "die Klappe aufreisst". Nicht mehr und nicht weniger. Bildaussage zum Beispiel: "Achtung, komm nicht näher, sonst wirst geblitzdingst". :-)

Reduzier dich vielleicht in Serien darauf, eher weniger Bilder der
Öffentlichkeit zu zeigen und eher nur die auszuwählen von denen du denkst, daß
sie wirklich die besten Bilder sind und nicht die von denen du glaubst, das
schon irgendeins dabei sein könnte das dann wem gefällt.

hehe ... wenn ich im vorhinein wüsste, welche das sind! Wie bei der Werbung: 50% sind immer sinnlos, nur weiß man im vorhinein nie, welche 50% |-D

Das Lob punkto "Lichtführung" ist (noch) unverdient ... das war (ausser der #9) alles ohne künstliches Licht. Ich war zur richtigen Zeit da (kein Zufall) und die Sonne/Location hat mitgespielt. Ich bin leider erst so weit, dass ich "schönes Licht" instinktiv sehe, wenn es vorhanden ist ... aber ich kann es (noch) nicht so führen/setzen, DASS es passt. Letzteres werde ich als nächstes angehen. :-)

Für nach Ostern habe ich schon ein kleines Foto-Projekt in Vorbereitung, bei dem dann alle hier mitmachen können ... bzw. wer halt will. Könnte lustig werden! ;-) |-D

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
07.04.2009, 18:16 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Behandelt mich! [Fotos]
08.04.2009, 07:14:18
>> dass mit den vorhängen nichts anfnagen kannst .. ok, kein problem. Sie wurden von mir (diesmal) übrigens nur so fotografiert, "wie vorgefunden".

Wirklich ? Dann sorry.  Sie haben so künstlich drapiert ausgesehen daß ich angenommen hab, der Photograph hätte seine Hände im Spiel gehabt. Aber da sieht man wieder, daß man öfters manipulativ eingreifen muß damit die "Wirklichkeit" nicht so künstlich aussieht, wie sie es offensichtlich in Wirklichkeit öfters tut.

>>  50% sind immer sinnlos, nur weiß man im vorhinein nie, welche 50%

Ich persönlich würde bei sowas wie der Auswahl für eine Serie z.B. auch einmal einen Laien fragen der beim Shooting nicht dabei war. Weil die echten Favourites die man selber hat, weiß man eh. Aber ich hab das auch eher in Richtung Reduktion gemeint (obwohl ich mir natürlich gern Bilder von dir ansehe  :-)  )

Eine Möglichkeit wäre z.B. auch bei so einer Serie, 2 Bilder zur Diskussion zu stellen von denen man beim Machen geglaubt hat, daß sie etwas werden, die aber dann in der Realität nicht das aussagen was man gehofft hat. Weil andere Menschen haben natürlich einen anderen Zugang als man selber und man lernt Photo-Thematisch etwas. Weil technisch, glaub ich, bist auf keine Ratschläge von mir angewiesen.

>> Das Lob punkto "Lichtführung" ist (noch) unverdient ...

>> kein künstliches Licht (ausser der #9):  |-D |-D

Also bei der "Lichtführung / Gestaltung" bist du auf jeden Fall meilenweit weiter als ich. Das Problem ist halt, daß ich generell nie künstliches Licht einsetzen würde weil mich ja der "echte Moment" interessiert und für mich die Inszenierung eher zweitrangig ist und ich deshalb nie richtig gelernt habe Licht für meine Zwecke zu "mißbrauchen". Aber dein Einsatz von natürlichem Licht zeigt schon insbesondere bei 5 und 7 worum es (mir) geht. Nämlich mit Licht zu malen.

>> Für nach Ostern habe ich schon ein kleines Foto-Projekt in Vorbereitung, bei dem dann alle hier mitmachen können ... bzw. wer halt will. Könnte lustig werden!

Ich selber bin nicht so der soziale Typ in der Hinsicht - LOL, aber ich wünsch euch allen viel Spaß ! Kann man sicher mehr lernen, als alleine zuhause Photobücher zu studieren.

08.04.2009, 08:11 Uhr - Editiert von google.bot, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung