Wenn Pro's ihr Werkzeug benützen ...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Wenn Pro's ihr Werkzeug benützen ... (74 Beiträge, 1320 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wenn Pro's ihr Werkzeug benützen ...
12.04.2009, 11:32:16
über die Bilder brauchen  wir nicht diskutieren ... die finde ich durch die Bank ebenfalls exzellent.

Aber der Umgang mit der Nikon D2x und vor allem auch dem vorgeschnlalten UWW war komplett sinnlos.

Wahre Profis hätten die Cam in ein staubdichtes Peli-Case gegeben, eine Nummer grösser, damit mehr Schaumstoff reingeht ... und hätten das Case auf den Buggy geeschnallt. Und die kamera rausgenommen, wenn es etwas zu fotografieren gibt. Und sich gefreut, dass das Profi-Gerät am Ende trotz der Vibrationen noch perfekt funktioniert.

Aber die Cam + Frontlinse 1000 Meilen sandstrahlen zu lassen ...  *ohne dass dabei auch nur ein gutes pic herauskommt, das man nur auf genau diese Weise realisieren konnte* ... nein, wahre Profis machen das nicht. Das ist einfach nur spätpubertäres Rum-Geprolle mit fremdem Equipment.

Wahre Profis haben viel eher die Idee, eine Grotte zu mieten, das Licht genial einzurichten und "voila" ... flash zu sagen! ;-)

Am besten gefallen mir diese Portraits hier , der style gefällt mir wirklich exzellent (auch wenn selbiger keine Idee des Fotografen war).

http://www.joemcnally.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/mike_lee_day_1_0391.jpg

http://www.joemcnally.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/mike_lee_day_1_0302.jpg

http://www.joemcnally.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/mike_lee_day_1_0301.jpg

Andrerseits: wenn ich exakt diese Bilder hier einstellen würde ... würde vermutlich als erstes behauptet, "ich müsse noch viel lernen im Umgang mit dem Blitz, weil im Gesicht ja ausgefressene Stellen sind" .. hehe!  :-)

Im übrigen weiß ich, dass ich solche Bilder auch kann, wenn ich mich noch etwas weiter einlerne. Meine Vorstellungskraft und mein Auge reichen dafür jedenfalls aus. Jetzt braucht es nur noch etwas Disziplin. :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
12.04.2009, 11:33 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Wenn Pro's ihr Werkzeug benützen ...
12.04.2009, 13:15:48
Meister iraki der McNally löscht wahracheinlich solche Bilder, die du auf
Picasa stellst


das will ich wohl hoffen. Sonst wär ich der NG Fotograf und nicht er. ;-)

Aber mein  Schwanenfoto hätte er trotzdem nicht besser zusammen bekommen. :-) Und alle anderen National Geographic Fotografen zusammen auch nicht. Weil sie eben im fraglichen Moment nicht dort am Eis gelegen sind! Und selbst wenn ... ;-)

Aber du schreibst wieder einmal ohne ein einziges seiner Making-Of Videos zu
kennen


Das stand und steht hier überhaupt nicht zur Diskussion. Hier ging es um die sinnlose Mißhandlung einer Kamera, ohne dass dabei ein einziges Bild rausgekommen wäre, das der McNally in seinem Blog herzeigen hätte wollen ... wie auch, wenn die Frontlinse voller Dreck ist. %-) %-) Da hilft auch der Photoshop genau gar nix mehr. :-)

Und das hat mich konkret an der Aussage Deines Posts bzw. des Titels gestört. Wenn da die super Bilder wären und dann ein Foto einer Kamera dahinter, die qualmt, weil der Fotograf einen ganzen D2x-Akku lang "Dauerfeuer" schiessen MUSSTE, weil das die EINZIGE Möglichkeit war, um an die vorher gezeigten Super-Bilder zu kommen ... dann hätte ich gesagt ... "ja, so benutzt ein Profi sein Werkzeug". Aber geliehenes Equipment letztklassig zu behandeln ... das können wir alle auch! z.B. mit jedem Leihwagen dieser Welt. ;-)

Das was der Mann in seinem kleinen Finger hat, wirst du in deinem ganzen
Fotografenleben nicht gebacken bekommen, sorry.


Das glaube ich nicht. Ich denke, er macht eben seine Fotos, und ich mache meine Bilder. Da sind jeweils jede Menge Bilder dabei, die der eine und der andere nicht macht ... egal, ob sie einem nicht einfallen oder ob das Handwerkliche Können dafür (noch) nicht ausreicht. Letztlich ist übrigens das kreative wichtiger, aber das weißt Du ja auch. Das soll jetzt bitte nur als allgemeine Aussage verstanden werden, nicht als Größenwahn ... ich weiß, dass ich kreativ große Defizite habe. Aber das Handwerkliche ist auf der Basis-Stufe eine Voraussetzugn und auf kommt ab dann erst hinter der Idee. :-)

Ja ich habe ein Buch von ihm gelesen und schon 5 komplette online Video
Tutorials von ihm mir angesehen.


auch schon was! Ich habe nämlich schon mindestens 10.000 Bücher gelesen - darunter sogar welche vom PAPST (!) ... und schon 1000 Videos angeschaut.;-) Das ist aber noch keine großartige Leistung, auf die ich stolz wäre. ;-) :-) |-D |D)

  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
12.04.2009, 13:21 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................
Re(16): Wenn Pro's ihr Werkzeug benützen ...
12.04.2009, 22:02:12
tja, wenn Euch sonst die Argumente ausgehen, kommen immer die Angriffe auf die Person.

Ich bin keineswegs lernresistent, ganz im Gegenteil. Im letzten Jahr habe ich fotografisch wieder sehr viel dazu gelernt und kann heute Bilder machen, die ich mir vor einem Jahr zwar vorstellen konnte, aber noch nicht in gewünschter Weise realisieren. Siehe meine "broken pool" und "poolside" Serien.

Damit bin ich durchaus zufrieden, auch wenn es an meinen Bildern meist druchaus noch verbesserungspotential gibt, auf das ich dankenswerterweise immer auch in konstruktiver und nachvollziehbarer Form hingewiesen werde. Oft auch von r'n'r, was ich stets schätze und dann auch bei Auswahl bzw. Bearbeitung der Bilder einbeziehe ... frag ihn doch einmal. :-)

In letzter Zeit fühle ich mich kreativ ganz gut in Form - was mir noch wichtiger ist als das foto-handwerkliche, das ich aber ebenfalls gezielt weiterentwickeln werde. :-)

Insgesamt kann sich mein aktuelles Werk mit dem vieler Profis absolut messen, nur dass letztere klarerweise bei jedem Auftrag einen bestimmten Qualitäts-Standard erreichen und bringen müssen und in Ihrem jeweiligen Spezialgebiet selbstverständlich wesentlich öfter Spitzen-Fotos zustande bringen als ich. Aber wenn's passt, passt es auch bei mir.

Bestätigung dafür erhalte ich auch jedes Mal, wenn Fotos von mir publiziert werden und keineswegs gegen die Bilder von Profi-Fotografen in den gleichen Medien abstinken.

Ausserdem habe ich als Foto-Amateur den unschätzbaren Vorteil, frei arbeiten zu können und von innen heraus zu visualisieren und fotografieren, statt mich primär an den jeweils gerade "angesagten" zeitgeistigen fotografischen Modewellen zu orientieren. ;-) :-)

Ja, ich verfüge über ein durchaus gut entwickeltes Selbstbewusstsein als Fotograf :-), habe mir aber im Gegensatz zu manchen anderen Fotografen gerade deshalb keine arrogante Foto-Lackaffen-Mentalität zugelegt. Und werde mir auch keine solche zulegen. :-)

Meine Bilder sind in Ordnung, und die von vielen anderen Fotografen gefallen mir auch. Gerade angesagte "Foto-Halbgötter" brauche ich nicht als Vorbild. Danke - ich komme ohne Vor-"Bilder" wesentlich besser zurecht! :-)
  


---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung