Kamera: immer dabei oder nur auf Fototouren?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kamera: immer dabei oder nur auf Fototouren? (71 Beiträge, 555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kamera: immer dabei oder nur auf Fototouren?
14.04.2009, 11:53:47
ich stelle mir immer wieder diese Gewissensfrage:
Soll ich die Kamera mitnehmen oder nicht?? (DSLR)

Jetzt mal ganz allgemein: bei Ausflügen, Radtouren, Stadtrundgängen, Sparziergängen, Urlaub, ....im allgemeinen mit Freunden/Kollegen/Familie usw.

meine Definition zur Fototour = alleine mit der Kamera bzw. mit Leuten die auch fotografieren, das Hauptziel ist es gute Fotos zu machen.

Demnach sind die ersteren keine Fototouren.

Das Problem: Wenn ich bei Ausflügen fotografieren will (und mein Ziel "gute Fotos" verfolge) ist es eine Fototour und steht im Konflikt der Definition (alleine bzw. mit anderen "fotografen").

Was ich eigentlich sagen will: Wenn ich fotografiere hab ich kein Auge für anderes - Freunde werden ignoriert, das eigentliche erleben des Ausfluges (etc.) findet nicht statt.

Das ist natürlich nur ein Extrembeispiel, aber nachdem mir das schon einmal passiert ist, bin ich da gaanz vorsichtig!!

Ich denke mir immer, wenn ich fotografieren will, komm ich dort nochmal hin, und mach das in aller Ruhe (sofern möglich). Wenn ich wert auf Freunde und den Ausflug an sich lege, kann ich höchstens Schnappschüße von Personen machen (was bei einer Fototour nicht mein Ziel wäre) und dafür brauch ich aber nicht meine D90 mit BG und schweren 16-85er mit, was anderes hab ich nicht, also lass ichs gleich.

Wie ist das bei euch? Verzichtets ihr auf gute Fotos wenn ihr mit Freunden (die nicht fotografieren) unterwegs seits?
Konkreter: fotografierts ihr, wenn ihr einen Ausflug mit eurer/eurem Freundin/Freund bzw. Frau/Mann machts? (Konkret zB: Wochenendstädteurlaub in Rom/Paris usw.)
Habts ihr einen Kompromiss gefunden, der gut ist und beides erfüllt?

Ich hoffe ihr verstehts was ich meine...
Bin auf Interessante Antworten gespannt :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung