Re(2): "Fotografie und das Unsichtbare" / Ausstellung / Albertina bis 24.5.2009
Geizhals » Forum » Foto & Video » "Fotografie und das Unsichtbare" / Ausstellung / Albertina bis 24.5.2009 (8 Beiträge, 296 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): "Fotografie und das Unsichtbare" / Ausstellung / Albertina bis 24.5.2009
11.05.2009, 12:39:58
ein thread zum thema kunst im forum - respekt!!!! ;-)

hab die ausstellung auch gesehen und denke, dass es gerade bei der ausstellung "fotografie und das unsichtbare" besonders auf die position, die man als besucher beim betrachten der bilder einnimmt, ankommt.

sprich: wenn man als aufgeklärter mensch des 21. jahrhunderts sich z.b. eine in schwarz-weiß gehaltene bilderfolge einer frau beim geräteturnen ansieht, verfallen wohl die wenigsten in begeisterungsstürme. wenn man allerdings versucht, sich in jemanden mit dem wissensstand anfang des vergangenen jahrhunderts zu versetzen, bekommt man ein gespür dafür, wie faszinierend das thema fotografie und "sichtbar machen" für die menschen damals gewesen sein muss.

ich meine: die leute damals hatten so das erste mal die möglichkeit, das innere des körpers anhand von röntgenaufnahmen zu erblicken - das muss für sie doch irre gewesen sein! oder die sache mit den "geisteraufnahmen"...  also wenn die gefakt sind, ziehe ich den hut vor dem fotografen, der das ganze damals noch ohne photoshop hinbekommen hat  |-D

außerdem kriegt man bei der ausstellung auch einen einblick in die damalige gesellschaftsform bzw. gängige erziehungsmaßnahmen. bestes beispiel: momentaufnahmen einer frau beim schlagen ihres kleinen kindes :-/

alles in allem hat mir das ganze echt getaugt, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mich fast noch mehr auf die ende mai startende ausstellung „meisterwerke der moderne“ freue. Davon schon gehört?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung