Impressionen von Venedig [Bilder]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Impressionen von Venedig [Bilder] (227 Beiträge, 1564 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(2): Hier nun die Bilder
03.06.2009, 18:11:44
Vielen Dank !

Absolut megageil find ich hier die No 1! Wunderbar stimmig. Bissl Nebel fehlt noch Begeistern tun mich auch (drüben) No 1+2, hier nur mit No 4 vertreten: das sind unglaublich geile Farben und eine wahnsinnige Lichtverteilung! Wie hast du das angestellt? Ich kenn die Lichtverhäältnisse dort: eine Häuserfront (no na die im Schatten) sauft dir (also dir offensichtlichtlich nicht, aber mir) als zu dunkel ab. Und der Himmel ist sowieso weiß (überbelichtet). Wie hast du das angestellt?

Nachdem das ein Testlauf für den großen Urlaub im September (Nationalparktour USA) quasi war, habe ich mir im Vorfeld viel über Landschaftsfotografie anzulesen versucht ;-)

Belichte mit dem Histogramm (und nicht mit der Halbautomatik oder zumindest nicht immer) und lerne die Blinkies (die du hoffentlich aktiviert hast) einzuschätzen. Das Display blinkt nämlich an Stellen die ausgefressen sind und keine Zeichnung mehr haben, nimmt dazu aber leider das eingebettete JPEG (und nicht das RAW her), d.h. wenns blinkt muß es nicht zwangsläufig heißen, daß wirklich keine Information mehr da ist. Das Einzuschätzen ist die Kunst ...

Lerne deinen RAW-Konverter zu beherrschen und quetsche das letzte bisschen Dynamikumfang aus ihm heraus ohne das Rauschen unnötig zu pushen. Da kannst du dann Schatten moderat öffnen und lichter moderat wieder herstellen.

Last but not least - na ja das wäre jetzt der geheime Teil. Ich könnts dir sagen, nur müsste ich dich nachher töten |-D|-D Spaß beiseite: das Teufelszeug PS sollte man ein bissl können. Nein, ich kanns nicht kenne aber solche Typen und die machen dann Lernvideos ;-)
Stichwort: Picture Postcard Workflow ;-);-)

Sers
Alpenländer

Großartige Fotografie handelt von Gefühlstiefe, nicht von Schärfentiefe.
— Peter Adams
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(4): Hier nun die Bilder
03.06.2009, 21:22:36
Danke !

Wegen Quellen:
Verrate ich gerne, allerdings ist die Sache nicht so einfach, da eine Mischform von vielen Quellen. viele Meinungen und danach versucht eine eigene zu machen/bilden.

Als Buchform z.b. das fc-Buch
http://www.fotocommunity.de/shop/show/id/35
oder von Michael Freeman - Der fotografische Blick
http://www.amazon.de/fotografische-Blick-Bildkomposition-Gestaltung/dp/3827242886

Dann online Videos bei Kelby Training
http://www.kelbytraining.com/

Wegen der Histogramm Belichtung:
Werde es mit einem Fakebild leider erklären müssen, da erst gestern mein Backup lief und ich die Doppelbilder vorher gelöscht habe. Also nicht wundern wenn die EXIF's gleich sind.

So inetwa sieht die Kamera und deren sehr gute halbautomatische Belichtungsmessung eine Szene mit hohem Dynamikumfang:

Sehr heller Himmel, tiefe Schatten und sie versucht beides halbwegs gut in den Griff zu bekommen (was ihr hier auch gelungen ist ;-), aber dazu später). Leider hat der Himmel keine Struktur mehr und die Schatten sind doch ein wenig dunkel.

Also legt man manuell Hand an und misst in die Lichter des Himmels. Nicht unbedingt an die hellste Stelle, aber an eine helle Stelle und bekommt dann das Ergebnis am Display präsentiert:

Schön strukturierter Himmel aber die Schatten finster wie die Nacht. Klar irgend einen "Tod" muß die Kamera sterben den mehr Dynamikumfang hat sie nun Mal nicht und man beeinflusst nur wo man diese Bandbreite hinlegt: oben, möglichst in die Mitte (Automatik), oder nach unten in die Schatten.

Jetzt liegt es am Fotografen zu Wissen wo die Grenze seines Werkzeuges & Workflows ist, wo seine eigenen Qualitätsanspüche (oder die seiner Kunden liegen) und was er aus der Belichtung in der Nachbearbeitung dem RAW-Konverter holen kann.

In dem Fall sieht das Ergebnis fast optimal, nämlich so aus:

Einen Himmel mit Struktur und Schatten die noch Informationen haben und das Ganze ohne sichtbaren Rauschen oder anderen Farbverfälschungen ;-) Deswegen eingangs  auch der Hinweis, daß hier die Automatik gut funktioniert hat.

Wie gesagt hier handelt sich es immer um das gleiche Ausgangsmaterial, weil ich die anderen Beispieldateien bereits gekübelt habe und mir am Ende natürlich nur den besten Kompromis behalte. Meist lösche ich schon vorort noch während ich bei der Szene bin, wenn Zeit dafür ist.

Ist immer eine Frage des Gefühls und des Kennens seines Werkzeuges und des angestrebten Belichtungs-Ziels natürlich ;-);-)

Sers
Alpenländer

PS.: Das Bild gefiel mir trotzdem nicht und ist deswegen nicht weiter bearbeitet oder optimiert ;-)

Großartige Fotografie handelt von Gefühlstiefe, nicht von Schärfentiefe.
— Peter Adams
03.06.2009, 21:23 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
Re(13): Hier nun die Bilder
04.06.2009, 19:25:37
prinzipiell richtig, wie auch immer Du am besten schnellsten zum gewünschten Ergebnis kommst.

Wenn man mit der Belichtung der Cam zufrieden ist, geht es natürlich mit einer Halb-/AUtomatik am einfachsten. Nur wenn nicht, dann bietet M gewisse Vorteile:

Halb-/Automatiken:
die Lichtwaage ist "fixiert". Ggegenüber dem "Vorschlag" der Automatik gezielt über- oder unterzubelichten, geht nur mittels "+/-" Belichtungskorrektur. In den Halbautomatiken hat man nur 1 Parameter, den man direkt beeinflussen kannst. Und in "P" kann man nur Zeit-/Blendenkombis im Packl wählen.

"M": die Lichtwaage ist "live". Anmessen der gewünschten Stelle im Bild ... die Lichtwaage zeigt sofort, wie die momentan eingestellte Zeit-/Blende-Kombi dazu passt. Anderen Punkt anmessen ... Lichtwaage reagiert sofort. Und: Blende UND Zeit sind *unabhängig voneinander* im Direktzugriff (vorderes und hinteres Radl -> das ist einer der ganz großen Vorteile besserer DSLRs gegenüber den Einsteigermodellen mit nur einem Radl!) ... die Lichtwaage reagiert sofort und zeigt an, wie es mit der Belichtung aussieht.

Es ist einfach ein flexiblerer, direkterer Zugriff auf die Kamera. Und die Kamera-Automatik nutzt man ja auch in "M" - aber eben nur als eingebauten Belichtungsmesser!

Aber wie schon gesagt, es hängt von der Aufnahme-Situation und den eigenen Vorlieben ab! :-)

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
04.06.2009, 19:26 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung